• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

De Rosa Team 07 vs Cinelli Xperience 07

pat24

Neuer Benutzer
Hallo,
will mir ein neues Rennrad aufbauen und bin hin und hergerissen zwischen den beiden genannten Rahmen (De Rosa Team 07 und Cinelli Xperience 07). Man kann sie zu etwa demselben Preis kriegen (650 -700,-). Kann mir jemand was zur Qualität der Rahmen sagen? In einem anderen threat war bspw davon die Rede, dass die Cinelli Rahmen schlecht lackiert sind...?
Vielen Dank schon mal fuer Eure Tipps!

Anzeige

Re: De Rosa Team 07 vs Cinelli Xperience 07
AW: De Rosa Team 07 vs Cinelli Xperience 07

naja cinelli ist im profisport noh nicht so angekommen wie de rosa und generell würde ich auch sagen dass die de rosa rahemn von der stabilität her besser sind als die cinelli.
Die cinelli-rahmen sehen dafür aber nach meinem geschmack deutlich besser aus......
ist eben die frage worauf du besonderen wert legst.
Nur dazu gesagt.... von der stabilität und der steifigkeit tun sich die rahmen wenig auch wenn ich de rose etwas vorne sehe.
zu der lackierung kann ich nichts sagen!
GRUNDSATZFRAGE: Warum ausgerechnet de rosa oder cinelli?? die marken sind lange noch nicht so richtig etabliert wie andere und für das geld bekommst du auch rahmen von top-herstellern!

Morschä.
Ich habe ein DeRosa Team Rahmen. Die Lackierung ist super anfällig.:(
Ansonsten ein schöner Rahmen, mit dem ich schon Spaß habe.
Meiner müsste von 2005 oder 2006 sein. Frga mal deinen Händler, vielleicht hat sich das gebessert.

Gruß
Andreas

@RoyalGold: offen gestanden, ich fand die Raeder der beiden Marken vor allem schick! Darueber hinaus scheinen sie beide einen ganz guten Ruf zu haben. Von welcher Marke kriegt man denn einen besseren Rahmen fuer dasselbe Geld?

@Joeslowpoke: in der Tat, ich dachte auch ich krieg vielleicht noch etwas Rabatt. In Italien bestellen, klingt interessant, aber ich wollte den Rahmen dann auch hier aufbauen lassen, im Idealfall bei dem haendler, wo ich dann auch den Rahmen kaufe, das duerfte sich ja auch nochmal auf den Preis auswirken.
Außerdem: bei dem Cinelli ging es mir um einen Sonderlackierung, die man wahrscheinlich auch in Italien nicht ohne weiteres findet.

@Cruiser: Interessant, dabei hatte ich bisher immer gehoert dass gerade de rosa so besonders aufwendig lackiert sein sollen...

Vielen Dank schon mal an Euch fuer die Hinweise!!

GRUNDSATZFRAGE: Warum ausgerechnet de rosa oder cinelli?? die marken sind lange noch nicht so richtig etabliert wie andere und für das geld bekommst du auch rahmen von top-herstellern!

Sorry damit hast Du die Karten der Unkenntnis gelegt. Ich empfehle dir mal zu recherchieren wer Cino Cinelli ist und auch seine Rolle sowohl als Rennfahrer als auch als Erfinder in der Radindustrie.

DeRosa hat wohl deutlich mehr Profi-Siege auf dem Konto als jede deutsche Rad-Marke. Wenn man von solchen Giganten des Radsports behauptet, sie wären nicht etabliert, dann kann ich nur vermuten das der eigene Tellerrand nicht über die üblichen Versender deutscher Prägung hinaus gehen.

http://www.passione-bici.de/ueberuns/profis-auf-de-rosa/

@Pedalierer: Und im Hinblick auf die Rahmen...?

DeRosa ist ja quasi ein reiner Rahmenhersteller, da kommen die Gabeln meist von Mizuno. Cinelli baut auch Lenker, Vorbauten, Stützen, Sättel etc.

Bei Alurahmen kann man ja eigentlich nicht mehr viel falsch machen wenn die Geometrie passt und die Optik zusagt. Wirklich schwache Rahmen gibt es auf dem Markt bei rennomierten Herstellern nicht mehr. Beim DeRosa Team würde ich persönlich die älteren Rahmen bevorzugen da die integrierte Stütze der Neueren sicher kein Komfortgarant ist und beim Transport auch mal stören kann (passt in keinen Radkoffer)

In Punkto bezahlbarer italienischer Alurahmen könnte man noch nach Wilier Evasion schauen, oder Basso Devil, Bianchi 1885 / Nirone oder Tommasini Racing Alloy.

Meine Frau fährt ein De Rosa Macro und das ist sehr schön lackiert und verarbeitet. Insbesondere die Schweißnähte sind schön und kommen auch nicht an mein Colnago (Dream ...) ran. Und wie schon einer meiner Vorschreiber meinte, hat De Rosa einen tollen Namen, wenn man nicht nur die letzten drei Jahre betrachtet und auf die aktuell angesagten Marken steht.

naja cinelli ist im profisport noh nicht so angekommen wie de rosa und generell würde ich auch sagen dass die de rosa rahemn von der stabilität her besser sind als die cinelli.
Die cinelli-rahmen sehen dafür aber nach meinem geschmack deutlich besser aus......
Nur dazu gesagt.... von der stabilität und der steifigkeit tun sich die rahmen wenig auch wenn ich de rose etwas vorne sehe.

Mir scheint auch, dass da jemand nicht genug Ahnung hat!

:lol::lol::lol:
u made my day :D

Ich hab auch mit einem Team geliebäugelt, allerdings 08.
Mit der integrierten Sattelstütze sieht er einfach endgeil aus, ist aber auch ziemlich schwer (ne normale kommt nämlich noch dazu, ist eigentlich geschummelt).
Was mich bei Cinelli und deRosa dann abgeschreckt hat, ist das nicht tauschbare Schaltauge an ihren Alurahmen.
(Ich hab mir mal am Müsing eins verbogen. War mit richten soweit in Ordnung, aber 100%-ig hab ichs nie eingestellt bekommen. So'n Fitzelchen war immer suboptimal. Erst nach dem Austausch des Schaltauges wars wieder gut).

Aber sonst sind beide Rahmen über jeden Zweifel erhaben.
Nimm den der Dir besser gefällt, der von der Geo passt, oder am Besten ein Wilier :D

... die marken sind lange noch nicht so richtig etabliert wie andere ...
Bist noch nicht solange bei diesem Hobby, oder? (Tschuldigung - habe gerade dein Alter im Profil gesehen. Da bist du natürlich mit anderen Marken aufgewachsen als wir alten Säcke.)

Klar, ist ein bisschen ruhiger um die Marken geworden, sind aber beides Urgesteine des Metiers.

Aber zur Ausgangsfrage:
Mit rationellen Erwägungen wirst du nicht weiterkommen, beide Rahmen geben sich in ihren Eigenschaften wenig.
Die italienischen Nasslackierungen haben fast alle alle gemein, dass sie unheimlich schick sind, aber auch leicht abplatzen. Etwas sorgfältigen Umgang vorausgesetzt wirst du aber lange Freude dran haben. (Eigene Erfahrung aus 10 Jahren Faggin + 10 Jahre Gios)
Mein Rat: Nimm den Rahmen, der dir besser gefällt - man muss nicht jede Entscheidung mit einer +/- Liste knallhart begründen können.

Zurück