• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DAU fragt zum Thema Navigation

seto

griechischer Held
Registriert
5 Juli 2011
Beiträge
5.863
Reaktionspunkte
3.899
Ort
Berlin
Ich habe keinen Fahrradcomputer mit Navi-Funktion. Interessiere mich sehr dafür. Aufgrund fehlender Hardware möchte ich eure Rückmeldung einholen.

Was ich von so einem Gerät erwarte?! Es soll mich routen/leiten. Als Beispiel:

Wenn ich absichtlich die Route verlasse und an einem anderen Punkt die Route wieder aufnehme, soll es mich nicht zum Punkt zurückleiten, wo ich sie verlassen habe. Ebenso soll es mich nicht zum Startpunkt navigieren, insbesondere, wenn ich spontan entscheide, die Route 500m weiter aufzunehmen.

Ist das mit den Geräten möglich, wenn ja worauf ist zu achten? Braucht es eine Neuberechnung oder nicht? Muss diese Funktion ausgeschaltet oder eingeschaltet sein?

Welche Geräte kommen in Frage?
Sollte ich undeutlich sein, bitte ich um Nachsicht. Ich werde eure Rückfragen beantworten.
Danke im voraus.

Edit: Das Übliche hinsichtlich Aufzeichnungen zu Geschwindigkeit und Co. erwarte ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: DAU fragt zum Thema Navigation
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sadwick

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn ich absichtlich die Route verlasse und an einem anderen Punkt die Route wieder aufnehme, soll es mich nicht zum Punkt zurückleiten, wo ich sie verlassen habe. Ebenso soll es mich nicht zum Startpunkt navigieren, insbesondere, wenn ich spontan entscheide, die Route 500m weiter aufzunehmen.

Ist das mit den Geräten möglich, wenn ja worauf ist zu achten?
Mit dem Wahoo Elemnt Roam geht das alles. Wenn ich einen Route lade, fragt er ob er zum Startpunkt navigieren soll, hier kann man dann "Nein" wählen.
Wenn ich die Route verlasse, macht er eine Neuberechnung und versucht einen auf die Route zurückzuleiten. Das klappt nicht immer toll: Zunächst berechnet er meist das typische "Umkehren". Allerdings scheint er dabei manchmal zu vergessen, dass man mit einem Fahrrad unterwegs ist und leitet einen "um den nächsten Block" statt einfach zurück. Wenn man dann weiter von der Route weg bleibt, versucht er einen zum nächsten Punkt der Route zurückzuleiten. Hierbei vergisst er dann leider oft, dass das Road-Profil aktiviert ist und leitet mich auch über Wald- und Feldwege. Das ust in meinen Augen auch der größte Kritikpunkt an dem Gerät, ansonsten bin ich sehr zufrieden damit. Er läuft sehr stabil und der Akku hat eine lange Laufzeit. Was manch einem nicht gefällt, ich aber sehr gut finde: Zur vollumfänglichen Bedienung muss er mit dem Smartphone gekoppelt sein, da der Roam keinen Touchscreen hat. Grundfunktionen lassen sich aber am Gerät direkt über Tasten bedienen, ohne groß verschachtelte Menüs.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sadwick

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn ich absichtlich die Route verlasse und an einem anderen Punkt die Route wieder aufnehme, soll es mich nicht zum Punkt zurückleiten, wo ich sie verlassen habe. Ebenso soll es mich nicht zum Startpunkt navigieren, insbesondere, wenn ich spontan entscheide, die Route 500m weiter aufzunehmen.
Das kommt ein bisschen darauf an:
Normalerweise hat so ein Gerät die Route nicht Meter für Meter gespeichert sondern hat diverse Fixpunkte (z.B. 100 Stück) entlang der Route gespeichert. Anhand dieser Punkte berechnet er die Route zwischen den Fixpunkten, Je mehr Punkte du gespeichert hast, desto fixer ist das Ganze.
Wenn du jetzt die Route verlässt wird es dich erstmal auf kürzestem Weg zurück dirigieren. (Bitte Wenden)
Da kann es schon mal ein paar Minuten oder km brauchen bis der Computer einen anderen Weg vorschlägt - Also man weit genug vom Abweichungspunkt weg ist. Nimmst du später die Route wieder auf, macht der Computer normalerweise dort weiter wo du wieder auf die Route gelangt bist. Zum Startpunkt navigiert er normalerweise nur wenn du ihm ausdrücklich den Befehl dazu gibst.

Du kannst aber auch einfach Routen abspeichern und sie dir als Linie auf der Karte anzeigen lassen. Ohne Navigation.

Als Geräte kommen z.B. die Edge Serie von Garmin oder der Elemnt von Wahoo in Frage. Ist halt die Frage was du haben und bezahlen willst.
 
Zunächst vielen Dank für eure Beiträge.
Ich bemerke, dass die Neuberechnung einer Route für mich nicht erforderlich ist, da diese bereits in meinem Kopf stattfindet. ;)

Würde ein Wahoo Bolt oder sogar ein Garmin Edge 130 mit meinem Verhalten/Anforderungen zurecht kommen? Mir ist klar, dass der Bolt auf Kartenmaterial zurückgreift und der Garmin 130 nicht.
 
Ich habe nur den Roam, ob der Bolt sich gleich verhält weiß ich nicht. Mit Garmin habe ich gar keine Erfahrung, nur mit Sigma und davon würde ich leider abraten.
 
Ich glaube seto spielt auf die Eigenart von Komoot an, bei verlassen der aktuellen Navigation/Route den Fahrer stets zum Startpunkt zurückführen zu wollen. Mir ist das einmal passiert - nach ein paar Schleifen bin ich dann tatsächlich nach Hause gefahren! 🤣 👍 Learning by doing!

Viele Grüße!

Karl
 
Beim Verfolgen einer Route kommt es gelegentlich vor, dass man im Eifer des Gefechtes vom Weg abkommt. Meistens reicht dann ein Blick auf Karte, um zu sehen, welche Möglichkeiten es gibt, zur Strecke zurück zu kommen.
Wenn man zu weit abgekommen ist und alleine keinen Weg mit der Karte findet, kann man auch einen beliebigen Punkt auf der Strecke anklicken und sich dort hin routen lassen.

Wenn neu berechnet wird, weiß man nicht unbedingt, wo die ursprünglich geplante Strecke war. Das kann schon mal verwirrend sein. Es hilft, die ursprüngliche Strecke zusätzlich im Display zu haben. Meistens nutze ich das automatische Umrouten nicht, denn in den meisten Fällen sehe ich auf der Karte auch ohne Routing, was zu tun ist.

Das sind so die Grundfunktionen und sollten eigentlich auf jedem Gerät so oder ähnlich vorhanden sein. Ich habe ein Garmin Oregon.
 
Der Bolt meckert zwar mittels roter LED das man vom Weg abgekommen ist aber will einen nirgends hin lotsen. Sofern man nicht allzu weit von der Route entfernt ist, wird diese entweder mittels Pfeilen bzw bei längerer Abwesenheit von der Route als schraffierte Linie in der Karte dargestellt. Sobald man sich wieder auf die Route begibt wird die Route ohne umschweife weiter fortgeführt. Es erfolgt keine lotsung zurück zur Route! Die muss man mittels der Karte selbst finden. Man kann über die App auch direkt eine Adresse eingeben und sich dorthin lotsen lassen allerdings definitiv nicht mit der Berücksichtigung auf Rennrad, hierfür empfiehlt es sich einen komoot Account zu besitzen. Man kann sich auch zurück zum Start der Runde lotsen lassen, allerdings nimmt er das wörtlich und nimmt dann auch die Geisterfahrer route. Soll heißen er will die gleichen wege inkl. der rechten Fahrspur nutzen.
 
Man kann über die App auch direkt eine Adresse eingeben und sich dorthin lotsen lassen allerdings definitiv nicht mit der Berücksichtigung auf Rennrad,
Das macht der Roam dagegen wieder sehr gut. Habe ich einmal von irgendwo unterwegs gemacht: Bring mich nach... Heimatort. Entfernung war etwa 60km und die hat er wunderbar über asphaltierte, teils Neben-, Straßen berechnet. War dadurch sogar über schöne, bis dato unbekannte, Straßen gefahren.

Edit: Das Rerouting beim Verlassen der Route kann man auch deaktivieren.
 
Jetzt Check ich's :idee:
Also kann man ein automatisches Rerouting grundsätzlich deaktivieren. Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge.
@tifosi67 nee, mit Komoot hatte ich nie diese von dir beschriebenen Probleme.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Garmin Edge Explore will dich immer wieder zurückführen an den Punkt ab dem du die Route verlassen hast, der braucht 101 Jahre zum Neuberechnen und kriegt es doch nie gebacken.

Garmin Edge 1030+ kann das auf jeden Fall, du kannst entweder die Route pausieren wenn du z.B. kurz zu ner Tanke/Supermarkt abbiegst und dann aber wieder am Punkt des Track/Route verlassens einsetzen willst - oder er berechnet es dir auf Wunsch neu und versucht den nächstmöglichen Track/Routenpunkt zu erwischen um dich wieder drauf zu leiten. Das kann der richtig gut und richtig schnell.

Womit es Probleme hat: wenn du im Rennradprofil fährst, und auf nen kleinen Kleckerweg einbiegst oder fahren willst, den es nicht für Rennradgeeignet hält (die können auch asphaltiert sein, er sagt das ist aus seiner Sicht Gravelprofil und damit basta, muss an der Wegbreite liegen o.ä. ich weiss es nicht) dann routet er auch nicht da längs, da kannste dich auf den Kopf stellen, er versucht auf Straßen drumherum zu routen - wenn du dann aber wieder auf eine "ordentliche" Straße triffst gibt er sofort Ruhe und routet gescheit weiter.
Fährst du die selbe Route im Gravelprofil, dann macht er an selbigem Kleckerweglein keinen Mucks... Die müssen da Routinen eingearbeitet haben, die bestimmte Wegbreiten oder in OSM entsprechend getaggte Wege verbietet. Ist halt nur absurd wenn der Weg zwar nur 1,5m breit aber feinst asphaltiert ist und zig Kilometer Umweg erspart...
 
Wenn ich absichtlich die Route verlasse und an einem anderen Punkt die Route wieder aufnehme, soll es mich nicht zum Punkt zurückleiten, wo ich sie verlassen habe.

Ein interessanter Aspekt, wenn du dich akustisch statt optisch führen lassen willst:

Smartphone in die Rückentasche (Display aus = spart enorm viel Akku), Knopf ins Ohr (am besten nur in eins), Magic Earth im Radlermodus o. vgl.-bar vorher drauf und los. So radle ich schon seit langen Jahren (unter WP noch mit GeoMeter Pro).
 
Zurück
Oben Unten