• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Datenverarbeitung - habt ihr noch alle Tassen im Schrank?

Reiner_2

Aktives Mitglied
Registriert
5 November 2012
Beiträge
4.092
Reaktionspunkte
2.931
Neuerdings erscheint beim Aufruf der Seite dieses Fenster mit Ankündigungen, die akzeptiert werden sollen, um zu Rennrad-News zu gelangen:
Screenshot_2020-08-20 Rennrad-News de.png


Wer nicht einfach auf "akzeptieren und weiter" drückt, sondern unter "Optionen konfigurieren" schaut, was er da alles im einzelnen akzeptieren soll, stellt fest, dass er gegenüber insgesamt 165 Anbietern in die Erstellung und Nutzung persönlicher Profile einschließlich deren Vermarktung einwilligt. Davon sind 52, die offen mitteilen, dass sie das selbst dann tun werden, wenn die Zustimmung nicht erteilt wird, da sie unterstellen, ein "berechtigtes Interesse" zu haben. Darunter sind jede Menge Datenhändler, die als halbseiden oder gar kriminell bekannt sind, z. B. als Verkäufer von e-Mail-Adressen an Spammer. Will man dieses behauptete "berechtigte Interesse" verneinen, muss das 52 mal und über mehrere Abfrageebenen hinweg manuell eingegeben werden. Das hält dann bis zum nächsten Aufruf der Seite, dann fängt der Zirkus wieder von vorne an.

Freunde, entweder ihr stellt das ab oder für mich ist hier Ende der Vorstellung. Man erlebt ja viel im Internet, aber so was hätte ich bislang nicht einmal für möglich gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Datenverarbeitung - habt ihr noch alle Tassen im Schrank?
Wenn du dann den ganzen Müll da durch gearbeitet hast und alles deaktiviert bekommst dann immer noch so ein scheiß Fenster was du nicht wegklicken kannst mit dem Hinweis doch deinen Werbeblocker zu deaktivieren. Nur ohne Werbeblocker ist es hier und auf MTB-News echt katastrophal zu Surfen.

Das bekommst immer vor den Latz geknallt:


warning_amber_24dp.png












You are seeing this message because ad or script blocking software is interfering with this page.







Disable any ad or script blocking software, then reload this page.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuerdings erscheint beim Aufruf der Seite dieses Fenster mit Ankündigungen, die akzeptiert werden sollen, um zu Rennrad-News zu gelangen:
Anhang anzeigen 827759

Wer nicht einfach auf "akzeptieren und weiter" drückt, sondern unter "Optionen konfigurieren" schaut, was er da alles im einzelnen akzeptieren soll, stellt fest, dass er gegenüber insgesamt 165 Anbietern in die Erstellung und Nutzung persönlicher Profile einschließlich deren Vermarktung einwilligt. Davon sind 52, die offen mitteilen, dass sie das selbst dann tun werden, wenn die Zustimmung nicht erteilt wird, da sie unterstellen, ein "berechtigtes Interesse" zu haben. Darunter sind jede Menge Datenhändler, die als halbseiden oder gar kriminell bekannt sind, z. B. als Verkäufer von e-Mail-Adressen an Spammer. Will man dieses behauptete "berechtigte Interesse" verneinen, muss das 52 mal und über mehrere Abfrageebenen hinweg manuell eingegeben werden. Das hält dann bis zum nächsten Aufruf der Seite, dann fängt der Zirkus wieder von vorne an.

Freunde, entweder ihr stellt das ab oder für mich ist hier Ende der Vorstellung. Man erlebt ja viel im Internet, aber so was hätte ich bislang nicht einmal für möglich gehalten.
Richtig und wichtig, hier sollten alle, und ich meine ALLE, zusammenhalten. Entweder dieser Missbrauch hört sofort auf oder der Letzte kann hier das Licht löschen. Wir können andere Foren nutzen.
 
👍

Nicht akzeptabel!
Des Weiteren: Warum muss ich das in jedem neuen Tab erneut durchklicken?
 
Wenn du dann den ganzen Müll da durch gearbeitet hast und alles deaktiviert bekommst dann immer noch so ein scheiß Fenster was du nicht wegklicken kannst mit dem Hinweis doch deinen Werbeblocker zu deaktivieren. Nur ohne Werbeblocker ist es hier und auf MTB-News echt katastrophal zu Surfen.

Das bekommst immer vor den Latz geknallt:

You are seeing this message because ad or script blocking software is interfering with this page.
Disable any ad or script blocking software, then reload this page.
Ja, das ist auch übel, aber da gibt es immer noch die Möglichkeit mit Firefox: Aus irgendeinem Grund wirst Du mit Werbung bei Rennrad-News nicht belästigt, wenn Du Firefox ohne Werbeblocker benutzt. Wird wohl nicht beabsichtigt sein, ist aber jedenfalls mit Firefox unter MacOSX (und wohl auch unter Windows) so. Bei jedem Browser mit Werbeblocker wird die von Dir genannte Meldung angezeigt. Aber mit Firefox ohne Werbeblocker bzw. mit für diese Seite deaktiviertem Werbeblocker bekommst Du Rennrad-News ohne diese Meldung und (!) ohne Werbung angezeigt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ublock, Firefox und Win10. Die seltsame Cookieeinstellungssache habe ich durchgearbeitet, war übrigerns heute nicht die einzige Seite, die damit kam. Ich meine, Focus und Spiegel hätten das auch gehabt.
Werbung bekomme ich so so gut wie gar nicht angezeigt, in neuen Tabs hier muss ich auch nix neu machen.
 
Richtig und wichtig, hier sollten alle, und ich meine ALLE, zusammenhalten. Entweder dieser Missbrauch hört sofort auf oder der Letzte kann hier das Licht löschen. Wir können andere Foren nutzen.
Das erinnert mich an das Forum von climbing.de. Viele Jahre mit Abstand das wichtigste deutschsprachige Forum für Kletterer im Netz. Dann kam mehr und mehr Werbe-Müll. Der Admin, in Personalunion auch Betreiber der Seite, reagierte weder auf Fragen noch Beschwerden. Und schwupps war das Forum tot. Heute ist es nur noch eine nostalgische Erinnerung.
 
Bringt es was, über VPN zu surfen?
 
Solche Sachen gehen halt oft nach hinten los. Wenn man gegen einen harmlosen Cookie der ein wenig die Vermarktung der Werbeflächen unterstützt nichts hat und deshalb ja sagt wird einem wahrscheinlich irgendwann bei der nächsten anfallenden Routineabfrage im Kleingedruckten eine Zustimmung zu einer viel schwerwiegenderen Datennutzung untergejubelt der man definitiv nicht zugestimmt hätte.

Das ganze ist halt ein beidseitiger Lernprozess, die Werbeindustrie will eigentlich “nur spielen“ (personalisierte Anzeigen, davon geht weiss Gott nicht die Welt unter), geht aber immer wieder zu weit, DSGVO und die Drohung ihrer Durchsetzung zerren in die andere Richtung. TCF2 ist ein Versuch der Industrie mehr Rechtssicherheit zu bekommen, wird aber sicherlich nicht die letzte Iteration sein. Eine mittelfristige Folge ist hoffentlich dass Webseiten und Werbevermittler nicht mehr 100 Dienstleister gleichzeitig anbinden die alle im wesentlichen das gleiche machen sondern es da zu einer gewissen Konsolidierung kommt, dann sind die wenigen Kraken zwar im Prinzip größer aber unterm Strich ist es dennoch eine Form von Datensparsamkeit wenn nicht mehr so sehr das Gießkannenprinzip herrscht.

Für Webseitenbetreiber empfiehlt es sich imho ein Abo anzubieten, selbst dann wenn es von niemandem genutzt wird, denn mit dem Hinweis “zahl doch wenn's dich stört“ perlt jede Werbekritik ab wie an einer frisch gefetteten Ente.
 
Neuerdings erscheint beim Aufruf der Seite dieses Fenster mit Ankündigungen, die akzeptiert werden sollen, um zu Rennrad-News zu gelangen:
Anhang anzeigen 827759

Wer nicht einfach auf "akzeptieren und weiter" drückt, sondern unter "Optionen konfigurieren" schaut, was er da alles im einzelnen akzeptieren soll, stellt fest, dass er gegenüber insgesamt 165 Anbietern in die Erstellung und Nutzung persönlicher Profile einschließlich deren Vermarktung einwilligt. Davon sind 52, die offen mitteilen, dass sie das selbst dann tun werden, wenn die Zustimmung nicht erteilt wird, da sie unterstellen, ein "berechtigtes Interesse" zu haben. Darunter sind jede Menge Datenhändler, die als halbseiden oder gar kriminell bekannt sind, z. B. als Verkäufer von e-Mail-Adressen an Spammer. Will man dieses behauptete "berechtigte Interesse" verneinen, muss das 52 mal und über mehrere Abfrageebenen hinweg manuell eingegeben werden. Das hält dann bis zum nächsten Aufruf der Seite, dann fängt der Zirkus wieder von vorne an.

Freunde, entweder ihr stellt das ab oder für mich ist hier Ende der Vorstellung. Man erlebt ja viel im Internet, aber so was hätte ich bislang nicht einmal für möglich gehalten.
Deine Meinung über die Unsaeglichkeit dieser Datencrawler teile ich, deine Ausdrucksweise in der Überschrift finde ich unpassend und den Betreibern gegenüber sehr ungehörig. Wir wollen doch alle mit Respekt behandelt werden. Da fangen wir am besten vor der eigenen Haustür damit an.

An die Forenbetreiber: danke, dass ihr das hier (RRN und Foren) auf die Beine stellt. Wir User schätzen es nicht, wenn unsere Daten an anonyme Sammelfirmen gehen, und wir das nicht vernuenftig (z.B. mit einem Klick - opt out all), kontrollieren beziungsweise abstellen können.

Werbung ist wichtig, damit verdient ihr euer Geld und das ist gut so. Datenprofile sammeln ist nicht ok.
 
Bringt es was, über VPN zu surfen?
Im hier noch mal detaillierter zu antworten: wenn du das mit der gleichen Browserinstanz machst mit der du auch sonst unterwegs bist bringt dir das überhaupt nichts, denn die IP ist so ziemlich das wertloseste Targetingmerkmal. “Singles in deiner Nähe“ und “Menschen aus X werden mit diesem Trick reich“ ist das Hartz4-Fernsehen der Onlinewerbung, das bedeutet effektiv dass dein Profil für niemanden als Werbeziel wertvoll ist oder dass du bereits so erfolgreich anonymisiert bist dass du den ernsthaften Werbekunden die vielleicht interessiert wären nicht zugeordnet werden konntest.

Was hingegen viel bringt sind getrennte Browserinstanzen, wenn du z.B. RRN möglichst unlukrative Werbung zuschustern willst dann verwendest du eine separate Browseruinstallation nur für RRN. Wenn du das umkehren möchtest könntest du den Browser zusätzlich noch verwenden um nach Luxusuhren, -yachten und Ferienhäusern in Monaco zu suchen, außerdem nach industriellen Spezialfertigungsanlagen und so, Zielgruppen für solche Sachen werden auch immer händeringend gesucht.
 
Es wäre wünschenswert, dass sich die Forumsbetreiber zu dem Sachverhalt erklären. Das bin ich aus anderen Foren gewohnt.
 
Da nistet sich wohl jemand im Netz ein! Sogar bei Trödelmarktterminen komme ich nicht umhin diese sch.... Seite anzuklicken!
 
Zurück
Oben Unten