• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Datenfriedhof gesucht

daver79

Mitglied
Registriert
29 Juli 2019
Beiträge
34
Reaktionspunkte
16
Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten "Datenfriedhof" für mein Setting. Ziel soll es sein die Trainingsdaten, welche aus verschiedenen Quellen gesammelt werden an einem Ort zu sammeln und ein wenig auszuwerten. Daher erstmal das Setting:

Radfahren: Wahoo
Laufen: Garmin
Indoor: Rouvy/Zwift (noch unentschieden)

Ich suche einen Ort an den möglichst automatisch die Basics wie Strecke, Zeit, Cadence, Leistung (Pace) usw. übertragen werden können. Diese würde ich mir dann gerne noch auf die verschiedenen Fahrräder, Laufschuhe aufteilen und mir nach Zeitträumen (z.B: März bis Juli) anzeigen lassen. Eine echte Trainingsauswertung benötige aus reine Hobbylette nicht.

Erste Idee ist natürlich Strava, da hier die größte Kompatibilität mit den verschiedenen Plattformen besteht. Allerdings ist hier die Möglichkeit sich die Aktivitäten getrennt nach Rädern und bestimmten Zeiträumen, zumindest in der kostenlosen Variante, nicht gegeben. Mit Premium habe ich keine Erfahrung.
Trainingspeak kenne ich noch, habe aber auch hier keine eigene Erfahrung.

Hat jemand Tips, die natürlich kostenlos aber auch gerne für einen fairen Preis dies ermöglichen?


Vielen Dank
Daver
 
Schau dir mal Runalyze an. Du kannst Räder, Laufschuhe, Reifen, Ketten oder was sonst alles möchtest jeder Aktivität zuordnen. Gibt die auch Empfehlungen zu Pausen und zur Belastung.
 
Welches die beste Plattform ist, kann ich Dir nicht sagen - aber ein Hinweis, der ggf. in dem Zusammenhang nützen könnte:

Du kannst halbwegs gefahrlos bzw. mit überschaubarem Aufwand verschiedene Plattformen im Sync halten, über diese 2 Dienste war ich neulich erst gestolpert:

http://fitnesssyncer.com/https://tapiriik.com/
Der erste ist bei mir viel verlässlicher, der zweite viel leichter einzurichten. Am Ende syncen beide in vielerlei Richtungen.
 
Schau dir mal Runalyze an. Du kannst Räder, Laufschuhe, Reifen, Ketten oder was sonst alles möchtest jeder Aktivität zuordnen. Gibt die auch Empfehlungen zu Pausen und zur Belastung.

Vielen dank, das ist im Prinzip genau das was ich suche.
Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass Wahoo mal wieder nicht "out off the box" synchronisiert. Ich finde den Wahoo Roam echt gut, aber die App dazu ist wirklich nicht besonders gut und die Synchronisation zu anderen Apps ist nicht optimal.

Welches die beste Plattform ist, kann ich Dir nicht sagen - aber ein Hinweis, der ggf. in dem Zusammenhang nützen könnte:

Du kannst halbwegs gefahrlos bzw. mit überschaubarem Aufwand verschiedene Plattformen im Sync halten, über diese 2 Dienste war ich neulich erst gestolpert:

http://fitnesssyncer.com/https://tapiriik.com/
Der erste ist bei mir viel verlässlicher, der zweite viel leichter einzurichten. Am Ende syncen beide in vielerlei Richtungen.

Dankee, vielleicht kann ich die beiden Tips verbinden und komme so zum Ziel.

Viele Grüße
Daver
 
Also ich nutze Strava in der kostenlosen Variante und kann dort nach Rädern sortieren. Das ist sozusagen mein Zwischenspeicher, wo die Daten aus IP-Bike, Zwift, BikeComputer pro usw. reinkommen. Von Strava zieht sich dann Golden Cheetah die einzelnen Aktivitäten zur Auswertung und als Backup runter.
 
Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten "Datenfriedhof" für mein Setting. Ziel soll es sein die Trainingsdaten, welche aus verschiedenen Quellen gesammelt werden an einem Ort zu sammeln und ein wenig auszuwerten. Daher erstmal das Setting:

Radfahren: Wahoo
Laufen: Garmin
Indoor: Rouvy/Zwift (noch unentschieden)

Ich suche einen Ort an den möglichst automatisch die Basics wie Strecke, Zeit, Cadence, Leistung (Pace) usw. übertragen werden können. Diese würde ich mir dann gerne noch auf die verschiedenen Fahrräder, Laufschuhe aufteilen und mir nach Zeitträumen (z.B: März bis Juli) anzeigen lassen. Eine echte Trainingsauswertung benötige aus reine Hobbylette nicht.

Erste Idee ist natürlich Strava, da hier die größte Kompatibilität mit den verschiedenen Plattformen besteht. Allerdings ist hier die Möglichkeit sich die Aktivitäten getrennt nach Rädern und bestimmten Zeiträumen, zumindest in der kostenlosen Variante, nicht gegeben. Mit Premium habe ich keine Erfahrung.
Trainingspeak kenne ich noch, habe aber auch hier keine eigene Erfahrung.

Hat jemand Tips, die natürlich kostenlos aber auch gerne für einen fairen Preis dies ermöglichen?


Vielen Dank
Daver
 
Ich nutze Velohero (ehemals Trainingstagebuch.org). Gg ein kleinen jährlichen Obolus kannst du dort so ziemlich jede erdenkliche Plattform zusammenziehen und auswerten. Dazu kannst du quasi jedes Verschleißteil als Ausrüstung hinzufügen und pro Einheit auch mehrere auswählen (zBsp Rad X mit Laufradsatz Y und Bereifung Z).
Upload vom Wahoo (ich nutz den alten Elmnt) geht am besten über die eMail-Funktion direkt aus der Companion-App heraus oder zBsp Massenimport über Dropbox.

Edit:
Strava benutze ich lediglich als "Social Media PLattform" wobei in der kostenpflichtigen Version die Auswertetools meiner Meinung nach das Gros abdecken. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. So finde ich es zBsp merkwürdig, dass Strava zwar 'nen 20-Minuten-Wattwert anzeigt, daraus aber keine (neue) FTP ableiten kann. Nicht dass man nicht selbst berechnen kann aber an 'ner einfachen(sten) Formel kann es ja auch nicht hängen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Tips, die natürlich kostenlos aber auch gerne für einen fairen Preis dies ermöglichen?

Strava: als zentrale Plattform, auf der alle Aktivitäten gesammelt werden. Hier musst du dann Schuhe, Räder etc. pflegen und verwalten.

Veloviewer: um alles wie du willst sortiert nach Monaten, Ausrüstung etc. pp. anzeigen zu lassen.

Strava reicht die kostenlose Version; Veloviewer kostet ~15 (?) € im Jahr
 
Zurück
Oben Unten