• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte

Beim einen (DaRavs) da haben sie Tange1 Rohre verwendet und beim schwereren wahrscheinlich Tange2(auch wenn ein Tange1 Kleberli drauf pappt)....
Das wäre aber gemeiner Etikettenbetrug :eek: Klingt aber plausibel.

Vielleicht ist das schwerere auch nen jüngeres und da hat Centurion nicht mehr so genau drauf geachtet oder nach einschlägigen Erfahrungen für vernünftig gehalten einen so großen Rahmen doch eher mit dickwandigerem auszustatten.. wer weiß, alles ist möglich.
Also ich hatte bisher noch nicht das Gefühl, dass der Rahmen zu weich oder ähnliches ist... Und so super leicht ist meiner mit 2.778 Gramm nun aber wieder nicht... Sieht einen Beitrag über mir :D Wenn auch nen Zentimeter kleiner...
 
Haben denn Champion, Tange1 und Tange2 die gleichen Konifizierungen und damit die gleichen Rohrdurchmesser/Sattelstützenmaß?
Meiner hat zumindestens auch 26,8
 
Nr. 1 ist bei Ober- und Unterrohr 1/10 mm dünner, die Sitzrohre sind gleich.
1576529382717.png
 
Was dann den Unterschied erklären würde, 140 gr. Laut Tabelle plus etwas größer.
Merken wird man es nicht, genau wie den Unterschied zwischen SLX und SPX.
Entscheidender ist die wie ich finde ungewöhnliche Geometrie mit sehr kurzer Kettenstrebe und flachem Lenkwinkel - 72,5
Andere Rahmen, gerade italienische, werden bei größeren Größen deutlich steiler und dadurch agiler. ZULLO hat 76 bei einem 64er
Erstaunlich, dass es noch keinen Geometriefaden gibt?
 
Das wäre aber gemeiner Etikettenbetrug :eek: Klingt aber plausibel.


Also ich hatte bisher noch nicht das Gefühl, dass der Rahmen zu weich oder ähnliches ist... Und so super leicht ist meiner mit 2.778 Gramm nun aber wieder nicht... Sieht einen Beitrag über mir :D Wenn auch nen Zentimeter kleiner...
Wie auch immer...
Tange 1 & 2 sind vom Material 1:1 das Selbe nur eben unterschiedliche Wandungsdicken, ist wie bei den verschiedenen Reynolds 753/531
(in 0,8 x 0,5 x 0,8 oder 0,9 x 0,6 x 0,9 oder 1,0 x 0,7 x 1,0) und Columbus SL/SP auch. Also kein Qualitätsunterschied.
Meine beiden ehemaligen Professionals(Bj. 78 u. 79) in 54cm wogen beide um 1850g und die Gabeln 700g, da waren tatsächlich alle Rohre Tange1(0,8x0,5x0,8).
Mein ungemuffter Centurion LeMans Rahmen aus den 90ern, welchen ich als Cyclocross aufgebaut habe wiegt 2,3kg/900g... es könnte also noch schlimmer/schwerer kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Follis Crosser/ Randonneur RH c-t 50cm, OR c-c 50,5cm, Super Vitus 971 - 2500gr. (Rahmen inkl. Gabel)
 
Das wäre aber gemeiner Etikettenbetrug :eek: Klingt aber plausibel.


Also ich hatte bisher noch nicht das Gefühl, dass der Rahmen zu weich oder ähnliches ist... Und so super leicht ist meiner mit 2.778 Gramm nun aber wieder nicht... Sieht einen Beitrag über mir :D Wenn auch nen Zentimeter kleiner...
Vielleicht waren Tange1 oder 2 auch aus zum Zeitpunkt der Herstellung, die Aufkleber aber nicht, oder Sonderbestellung des Kunden....
 
Harry Quinn von Anfang der 90er aus 653 in Rahmengröße 62.
Hat sich leicht angefühlt, aber dass er so leicht ist hätte ich nicht gedacht! Gerade weil er mit Chrom, zwei Flaschenhaltern und Kettenhalter nicht unbedingt nach Leichtbau aussieht..
Rahmen 1720gr Gabel 760gr
 

Anhänge

  • IMG_20200416_103557.jpg
    IMG_20200416_103557.jpg
    605,9 KB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben Unten