• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Datenbank: Ausfräsungen in Tretlagermuffen (Auflistung: Ausfräsung <--> Marke / Hersteller)

Tobias500

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2007
Beiträge
1.176
Reaktionspunkte
710
Durch die Diskussion im Biete Thread ist diese Idee entstanden....
Da ich selbst einen Rahmen unbekannter Herkuft mit Ausfräsungen im Tretlagerbereich habe, der sonst keinerer Gravuren besitzt ist das zu identifizierung evtl. hilfreich.

Mein Ziel ist es hier eine alphabetische Liste von Herstellern / Marken zu erstellen und ihnen die jeweiligen Ausfräsungen am Tretlager zuzuordnen.
Ich werden den zweiten Eintrag, "die Liste", immer wieder mit euren geposteten Bildern + Hersteller erweitern, sodass hoffentlich eine übersichtliche Datenbank entsteht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Datenbank: Ausfräsungen in Tretlagermuffen (Auflistung: Ausfräsung <--> Marke / Hersteller)
Titan Exclusiv:

Columbus SLX-Rohrsatz


Wheeler:

Chiostra:
 
Zuletzt bearbeitet:
Somec Air
CIMG6234.JPG


Simonato Speciale
3.jpg


Simoncini Sage Derby
Foto 4.JPG
 

bei dem titan muss ich dir leider widersprechen, da titan keinen eigenen rahmen produziert hat sondern in italien zu gekauft hat, so zb bei renato simoncini und sicher auch bei anderen, würde ich das nicht als alleinstellungsmerkmal von titan sehen. ich selber habe 2 rahmen von titan mit anderen rohrsätzen und anderen ausfräsungen.
 
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-2311
mit hinweis auf
ergibt ein Erkennungsmerkmal des Rahmenbauers.
gar nicht verkehrt, 3 Streifen = simoncini und oben auf evtl Titan gehämmert? Abziehbildchen? Fertig ist eine MArke
Rickert hat für versch. gearbeitet, lötete FAggin nicht für Brügge oder Blume? da aber ohne F
2015-04-02 10.58.23.jpg

Faggin (ende 70?)2015-04-02 13.21.30.jpg 2015-04-02 13.21.37.jpg Rickert (Abnfang 80 rum?)
2015-04-02 13.22.03.jpg

Rickertunterseite (Anfang 80?)

eines von Rickert aus den Spätsechzigern / Frühstsiebzigern rum hat nur ne geschl Muffe
 
bei dem titan muss ich dir leider widersprechen, da titan keinen eigenen rahmen produziert hat sondern in italien zu gekauft hat, so zb bei renato simoncini und sicher auch bei anderen, würde ich das nicht als alleinstellungsmerkmal von titan sehen. ich selber habe 2 rahmen von titan mit anderen rohrsätzen und anderen ausfräsungen.
Das Titan zugekauft hat ist mir bekannt, aber ich will hier nicht nur Ausfräsungen der eigentlichen Hersteller auflisten, sondern auch Ausfräsungen von Marken die die Rahmen nur eingekauft haben. Somit kann man evtl. Verbindungen usw. erkennen.

Zudem soll der Thread ja auch bei der Identifizierung von Rahmen helfen und da ist ja auch Interessant zu wissen, unterwelcher Marke der Rahmen evtl. verkauft wurde.

Sonst gefällt mir schon sehr gut wie ihr mitmacht, da gibts über die Feiertage ein wenig zu tun :).
 
Interessanter Thread! bin mal wirklich gespannt was da so alles zusammen getragen wird! ich fotografiere später auch einfach mal alle meine Räder von unten :D
 
Vielleicht hilft mir das ja auch weiter bezügl Herkunft meines Staigers. Sieht halt nicht sehr besonders aus.

 
Simonelli - Rahmen für die Eigenmarke hat Holczer aus Italien importiert, bzgl. Hersteller gibt es etliche Spekulationen (die Topmodelle sollen wohl bei Zullo gefertigt worden sein, die Info kursierte hier vor einigen Tagen im Forum.. )
image.jpg

Sorry handyfoto
 
@teamdfl ob diese FAmilie uns antwortet?
http://www.holczer-radsport.de/history/ .........Seit 1984 ist SIMONELLI ein eingetragenes Warenzeichen von holczer:radsport. Bis heute werden in Kleinserien nach individuellen Vorgaben von holczer:radsport SIMONELLI Rahmen in Italien fertigen. Lange Zeit war es ausschließlich Tiziano Zullo – mit dem bis heute eine enge Freundschaft gepflegt wird – der nach solchen Vorgaben hunderte von SIMONELLI Stahl-Rahmen lötete und schweißte. ...............
Alles verraten sie da auch nicht (leider:confused:)
 
Koga Miyata Gentsracer 1981...
GRBüchse.jpg
Raleigh Team 531 Worksop 1980...
531TeamRaleigh10.jpg

...Dreistreifendassler.:confused:
 
Kann man von den Ausfärungen wirklich auf den Rohrsatz schliessen? Die Muffen sind doch ein separates Bauteil zu den Rohren. Habe hier ein schlechtes Bild von einem Rahmen mit eben diesen 3 Aussparungen, nur am Bildrahmen zu erahnen. Rahmen ist als Oria Speziale TT 0.9 gelabelt.
3879a1f902e7d44025ec57dac7466fe3.jpg
 
Auf den Rohrsatz sicher nicht, aus den von Dir ja schon genannten Gründen. Auf den Hersteller könnte ich mir schon vorstellen, wobei ich diese drei schräg-gestellten Striche bis dato hauptsächlich an Daccordi und Dancelli-Rahmen gesehen habe.

Das hier ist eine Auftragsarbeit von Daccordi für einen Stuttgarter Rad-Laden namens Radius, ehemals Baschin. Die Rohre sind aus Oria RANF:

original_DSC01572.jpg
 
Zurück
Oben Unten