• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: .
Schau mal hier:
. .
Hat denn niemand wenigstens weitere Vermutungen?? Bitte um Hilfeeeee :(

Ne habe ich nicht, aber um die Columbus "X" Rohrsätze auszuschließen solltest Du hier nachsehen:

slx%204.JPG


Nur wenn da nichts zu tasten ist weißt Du das es kein SLX oder SPX ist. ;)

Solltest Du da doch die Verstärkungen finden würde ich, bei der RH, SPX vermuten.

Mille - Greetings

@L€X
..........der aber keine Ahnung von Columbus hat
 
Im Sattelrohr oben sind die Verstärkungen ja generell nicht oder? Das wäre ja Sinnfrei, dann würde die Stütze nicht richtig anliegen...

Vor allem gibt es oben keine nennenswerten seitlichen Belastungen die es sinnvoll erscheinen lassen.
;)


Glaubst du die Verstärkungen waren auch im Steuerrohr?

Gesehen habe ich es noch nicht, aber hier gelesen das man bei sehr kleinen Rahmen (kurzer Gabelschaft) den Vorbau nicht tief einstecken kann da im unteren Bereich des Gabelschaftes die Verstärkungen dies verhindern. Aber wenn diese Verstärkungen in der Gabel fehlen heißt das ja nicht das sie nicht im Rahmen sind. :cool:

Mille - Greetings
@L€X
 
Gesehen habe ich es noch nicht, aber hier gelesen das man bei sehr kleinen Rahmen (kurzer Gabelschaft) den Vorbau nicht tief einstecken kann da im unteren Bereich des Gabelschaftes die Verstärkungen dies verhindern.

Falsch verstanden: Als klein-Rahmen Fahrer (52-54) kenne ich das Problem von manchen Rahmen. Es ist allerdings nicht auf Spiralverstärkungen im Gabelschaft zurückzuführen, sondern auf eine konische Verdickung zur Gabelkrone hin.
Hier zu erkennen:

Stem-bottom_deutsch.jpg


Diese Konifizierung ist bei allen Gabeln üblich, bei kleinen Rahmen macht sie sich aber wie von Dir angemerkt bemerkbar, da der Schaft entsprechend kurz ist und so der Schaft des Vorbaus bis zu dem Bereich eingesteckt werden kann - aber nicht soll!


Zum eigentlichen Thema:
Diese Form der Rohre gab es auch von anderen Herstellern, wo sie nicht "Gilco" genannt wurde. Spontan einfallen tut mir zB das Modell "Stellare" von Dancelli, wie @Sparkassendirektor eines hat.
Laut Internet ist das Stellare jedoch nicht aus Columbus-, sondern Oria/Mannesmann-Rohren.

Der Grundgedanke hinter dem Profil soll eine Erhöhte Steifigkeit gewesen sein. Allerdings liegt auch der Verdacht nahe, dass es, wie bei allen sichtbaren "Qualitätsmerkmalen", irgendwann auch aus rein optischen Gründen gemacht wurde.

Im Steuerrohr sind übrigens auch bei SLX/TSX keine Spiralverstärkungen. Falls Du Deinen Rahmen checken willst, bau die Stütze raus und leuchte mit einer Taschenlampe in den Tretlagerbereich. Dort sollten die Verstärkungen dann erkennbar, bzw zu erahnen sein.
So sehen sie aus:
SLX.JPG
 
Falsch verstanden: Als klein-Rahmen Fahrer (52-54) kenne ich das Problem von manchen Rahmen. Es ist allerdings nicht auf Spiralverstärkungen im Gabelschaft zurückzuführen, sondern auf eine konische Verdickung zur Gabelkrone hin.
Hier zu erkennen:

Stem-bottom_deutsch.jpg


Diese Konifizierung ist bei allen Gabeln üblich, bei kleinen Rahmen macht sie sich aber wie von Dir angemerkt bemerkbar, da der Schaft entsprechend kurz ist und so der Schaft des Vorbaus bis zu dem Bereich eingesteckt werden kann - aber nicht soll!


Zum eigentlichen Thema:
Diese Form der Rohre gab es auch von anderen Herstellern, wo sie nicht "Gilco" genannt wurde. Spontan einfallen tut mir zB das Modell "Stellare" von Dancelli, wie @Sparkassendirektor eines hat.
Laut Internet ist das Stellare jedoch nicht aus Columbus-, sondern Oria/Mannesmann-Rohren.

Der Grundgedanke hinter dem Profil soll eine Erhöhte Steifigkeit gewesen sein. Allerdings liegt auch der Verdacht nahe, dass es, wie bei allen sichtbaren "Qualitätsmerkmalen", irgendwann auch aus rein optischen Gründen gemacht wurde.

Im Steuerrohr sind übrigens auch bei SLX/TSX keine Spiralverstärkungen. Falls Du Deinen Rahmen checken willst, bau die Stütze raus und leuchte mit einer Taschenlampe in den Tretlagerbereich. Dort sollten die Verstärkungen dann erkennbar, bzw zu erahnen sein.
So sehen sie aus:
Anhang anzeigen 328841


Hm, habe mal kurz gegoogelt und das gefunden:

DSCF1737.jpg


Columbus hat wohl ein konifiziertes Rohr noch mit den Spiralen ausgestattet.

Beifang der Suche:

89FM1SpiralSpline600.jpg

(Quelle: http://www.bikeforums.net/classic-vintage/752092-can-i-call-cinelli.html)

Habe ich auch nicht gewusst das die noch mehr Spiralen eingebaut haben. ;)
 
Hey, cool! Bedeutet ich muss nur die Sattelstütze ausbauen und kann dann die Xer schonmal ausschließen oder eben nicht, danke dir! Ich werde gleich mal schauen und dann bescheid geben! Dann sind wir schonmal ein bisschen weiter...
Noch ne Ahnung ob Gilco oder nicht? Bzw. was damit dann genau gemeint ist? Nur weil ich den Namen gewählt habe, heisst das nicht, dass ich ganz genau weiss was das ist ;)

So ungefähr, ja. Vorausgesetzt, der untere Teil des Sitzrohres ist nicht besonders verdreckt, die Spiralen sind nämlich nicht sonderlich dick/erhaben.

Ich vermute dass "Gilco" eine Erfindung von Colnago ist, bzw. profilierte Rohre einfach so genannt wurden. Es war Ende 80er/Anfang 90er gar nicht unüblich, Spezial-Rohre zu verbauen, die sich bei genauer Betrachtung aber nur im Namen voneinander unterschieden.
Immerhin: wenn Du oder ein anderer Besitzer des Modells irgendwo eine Taube am Rahmen findest, dann kann es eigentlich nur Columbus sein - was aber eben nicht zwingend für Gilco-Rohr wie bei Colnago spricht.

Hm, habe mal kurz gegoogelt und das gefunden:

DSCF1737.jpg


Columbus hat wohl ein konifiziertes Rohr noch mit den Spiralen ausgestattet.

Beifang der Suche:

89FM1SpiralSpline600.jpg

(Quelle: http://www.bikeforums.net/classic-vintage/752092-can-i-call-cinelli.html)

Habe ich auch nicht gewusst das die noch mehr Spiralen eingebaut haben. ;)

Hm, seltsam. Ich würde es nicht kategorisch ausschließen, aber untergekommen ist mir das noch nie. An keinem meiner SLX-Rahmen. Zumindest nicht bewusst.
Das obere Foto sieht außerdem auch nicht sonderlich SLX-mäßig aus. Die Verstärkungen sind viel dicker im Vergleich zu denen im Sitzrohr.
 
Irgendwo habe ich mal vor langer Zeit gelesen, dass Colnago das Exklusivrecht auf die Gilco Rohre hatte, die zuerst sternenförmig gezogen wurden und zum Schluss an den Enden gerundet wurden.
Andere Firmen bekamen runde SL oder SLX Rohre mit nachträglicher Profilierung.
Mir fallen da jetzt C.B.T., Stelbel oder das Rossin Ghibli SLX ein.
Weiss aber nicht, ob ich das noch richtig rekapituliere.
 
(...) So viel, besser gesagt wenig Restrisiko darf sein oder?! :daumen:Anhang anzeigen 329548
Du darfst da raufkleben, was du willst... :) Nur wenn's um's Verkaufen geht, sollte man natürlich vorsichtig sein :)

Edit:
Wobei,... rein rechtlich darf man wohl nicht raufkleben was man will. Vermutlich ist schon allein die Produktion bzw. der Verkauf von Repros der Rahmen-Bapperl strafbar. Bin aber kein Jurist, habe deshalb davon auch keine Ahnung... ;)
 
Zurück
Oben Unten