• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Meisterstück, ein Rennrad entsteht

Warum Spacer Murks sein sollen entzieht sich meinem Verständnis. Technisch ist damit alles in Ordnung und optisch stört es dich, aber mich zum Beispiel gar nicht :)
Ah, hatte nicht alle Beiträge gelesen.

Optik ist die eine Sache, aber es wirken bei so vielen Spacern schon andere Kräfte auf den Gabelschaft. OK, bei Alu wohl nicht dramatisch, aber bei vielen Carbongabeln schreiben die Hersteller eine maximale Spacerhöhe vor, die im Beispiel schon überschritten ist. Eben WEIL da ungünstigere Kräfte wirken, als wenn der Schaft komplett im Steuerrohr steckt.
Man büßt außerdem an Steifigkeit und damit Lenkpräzision ein.

Will das nicht hochreden, aber es gibt vor allem technische Gründe, wieso das suboptimal ist.
 
Ah, hatte nicht alle Beiträge gelesen.

Optik ist die eine Sache, aber es wirken bei so vielen Spacern schon andere Kräfte auf den Gabelschaft. OK, bei Alu wohl nicht dramatisch, aber bei vielen Carbongabeln schreiben die Hersteller eine maximale Spacerhöhe vor, die im Beispiel schon überschritten ist. Eben WEIL da ungünstigere Kräfte wirken, als wenn der Schaft komplett im Steuerrohr steckt.
Man büßt außerdem an Steifigkeit und damit Lenkpräzision ein.

Will das nicht hochreden, aber es gibt vor allem technische Gründe, wieso das suboptimal ist.
Das wird sich aber auf Vollcarbongabeln beziehen.
Bei Aluschäften habe ich sowas noch nicht gehört oder gelesen.
Meine Gabel hat einen Aluschaft.
 
Sehr schönes Rad.
Wenn es meins wäre, hätte ich einen anderen Vorbau gewählt - irgendwie finde ich den, insbesondere in der Frontalansicht des Lenkers, etwas wuchtig und kantig. In der Seitenansicht stört mich an dem, dass das Silber des Gabelschafts hervorkommt.
Aber das ist eine Kleinigkeit. Der Lack (Farbe), die Gabel, die Reifen mit den braunen Flanken usw... alles ehr schön und harmonisch :daumen:
 
Sehr schönes Rad.
Wenn es meins wäre, hätte ich einen anderen Vorbau gewählt - irgendwie finde ich den, insbesondere in der Frontalansicht des Lenkers, etwas wuchtig und kantig. In der Seitenansicht stört mich an dem, dass das Silber des Gabelschafts hervorkommt.
Aber das ist eine Kleinigkeit. Der Lack (Farbe), die Gabel, die Reifen mit den braunen Flanken usw... alles ehr schön und harmonisch :daumen:
Danke.
Ja das mit dem Gabelschaft stört mich auch.
Evtl. wird der, wenn er gekürzt wird auch gleich noch lackiert oder eloxiert.
Ich hätte auch lieber den X2-Vorbau gehabt, der war zu dem Zeitpunkt leider nicht lieferbar. Thomson war aber durch den Stützendurchmesser von 30.0 vorgegeben.

Evtl. wird der X4 auch später noch durch den X2 ersetzt.
 
comica1616536089353.jpg
 
Zurück
Oben Unten