• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Leben ändern, vor schweren Wettkämpfen?!

Holgi_Hart

Helpuper Kenianer
Registriert
9 November 2007
Beiträge
4.621
Reaktionspunkte
296
Ort
Oerlinghausen bei Bielefeld
Hallo Radsportgemeinde!


Wir haben aktuell eine interessante Diskussion bei uns im Verein!

Die Frage ist:

Was ändert ihr, vor schweren Wettkämpfen/Veranstaltungen an eurer Lebensweise?

Hier einige Antworten (für die Zeit davor):

- Kein Alkohol

- Keine 'harten' Einheiten mehr

- Einnahme von Magnesium

- Große Mengen Mineralwasser trinken

- Kaffeekonsum einschränken (bzw. einstellen)

- Vermehrt Nudeln, Reis u. Kartoffeln essen

- Weniger (bzw. kein) Fleisch essen

- Nicht lange aufbleiben (am Abend)

- Aus dem ehelichen Schlafzimmer ausziehen
(kein Witz, ein Vereinskamerad macht das wirklich!)

- Vermeiden von körperlicher Arbeit


Mich würde interessieren, was Ihr an Eurer Lebensweise, in der Zeit vor dem Wettkampf, ändert?! ;)



Kenianer
 
AW: Das Leben ändern, vor schweren Wettkämpfen?!

Ich hab nie was bewusst vor nem Wettkampf geändert. Man kann auch mit 3h Schlaf und paar Bier am Vorabend wunderbar Rennen fahren.
Bei einem Etappenrennen oder mehreren Wettkämpfen an aufeinanderfolgenden Tagen macht man außer schlafen, essen und eben Rad fahren eigtl. nichts weiter, aber das macht man automatisch so.
 
AW: Das Leben ändern, vor schweren Wettkämpfen?!

Achtung:

Hatte ich vergessen zu erwähnen --> bei uns gehts vor allem um Extrem-Läufe!

Denke aber, es ist auch auf Radveranstaltungen oder Triathlon-Wettkämpfe übertragbar! :)



Kenianer
 
AW: Das Leben ändern, vor schweren Wettkämpfen?!

Nix! Allerdings mache ich auch keine "Extrem-Läufe" - vor so ´nem normalen Halbmarathon oder ´ner RuK-Fahrt oder auch ´nem Kurztriathlon ändere ich aber gar nix. Das sähe aber wohl bei einer Ironman-Distanz (von der ich noch weit entfernt bin) wohl anders aus.

Gruß
Lemmy
 
AW: Das Leben ändern, vor schweren Wettkämpfen?!

Warum soll ich was ändern, das Leben ist doch schon Wettkampf genug!
 
AW: Das Leben ändern, vor schweren Wettkämpfen?!

Das ist interessant --> dann scheint der Großteil meiner Vereinskameraden die Ausnahme darzustellen (haben sie doch fast alle ihre 'kleinen Tricks')! :rolleyes:



ICH, für meinen Teil, versuche es mit...

--> Kaffeekonsum einschränken

--> halbwegs ausgewogen zu essen

--> Magenesium einnehmen



Allein der GLAUBE daran ist schon hilfreich...!!! ;)



Kenianer :i2:
 
AW: Das Leben ändern, vor schweren Wettkämpfen?!

Warum soll ich was ändern, das Leben ist doch schon Wettkampf genug!
Nun ja, man kann ja in die Kirche gehen, noch mal beichten, Rad und Trinkwasser segnen lassen, ... :D


im Ernst:
Meist tut man besser daran, das von ganz alleine durch die Vorfreude/-angst veränderte Leben bewusst in Richtung des "Normalzustands" zurückzusteuern.

Da können manche Leute nicht schlafen, bekommen Durchfall oder Verstopfung, werden hektisch und fahrig, vergessen daher daheim die Lizenz, Radschuhe oder den Helm, montieren noch schnell am Rad herum, wobei meist irgendeine Schraube nicht korrekt angezogen oder justiert wird und dann im Wettkampf ein Defekt resultiert, den sie ohne vorherige Schrauberei gar nicht gehabt hätten ...

... beim Wettkampf dann startet man übernervös, zieht das Bremskabel zu stark, schiesst sich mit unnötiger Sprintwucht schon in der ersten Runde ab, hat zu späteren Zeitpunkten im Wettkampf wegen der Übermüdung Konzentrationsaussetzer mit wiederum gefährlichen Situationen, ...

... also bitte im Rahmen des Möglichen im Vorfeld cool bleiben, ausgeruht an den Start gehen, sich beim ersten Start in neuen Wettkampf-Ligen nicht gleich innerlich unter Erfolgsdruck setzen. Klar dies ist alles einfacher gesagt als getan, aber darauf sollte man hinarbeiten. Wenn es dann gut klappt, ist der Wettkampf bei der zweiten Teilnahme im Folgejahr dann schon viel weniger beängstigend. Dann bleibt man automatisch ruhiger und arbeitet gezielter und fehlerfreier.
 
AW: Das Leben ändern, vor schweren Wettkämpfen?!

vor wichtigen wettkämpfen gehe ich mindestens zwei wochen vorher in ein buddhistisches kloster, meditiere täglich 5-6 stunden, esse nurmehr trockenen reis und trinke nur tibetanisches hochland quellwasser. ;)
 
AW: Das Leben ändern, vor schweren Wettkämpfen?!

Immerhin hast du dann schon nicht das Problem vor dem Wettkampf zuviel trainiert zu haben:D

Ich würde direkt vor dem Wettkampf auch lieber nichts mehr verändern. Es sei denn man hat dafür spezielle Gründe, weil man eben mal etwas anderes probieren will. Das wäre dann aber ein Trainingswettkampf.

Die Lebensänderung vor einem schweren/wichtigen Wettkampf sollte 3 Monate bis 20 Jahre vorher geschehen sein:)
Je nach Ambition halt
 
AW: Das Leben ändern, vor schweren Wettkämpfen?!

Das ist interessant --> dann scheint der Großteil meiner Vereinskameraden die Ausnahme darzustellen (haben sie doch fast alle ihre 'kleinen Tricks')! :rolleyes:

Glaube nicht, dass deine Vereinskollegen die Ausnahme darstellen.
Alle ambitionierten Sportler die ich kenne, verändern vor den wirklich wichtigen Wettkämpfen Dinge in ihrem Alltagsablauf, vor allem um möglichst ausgeruht und mit vollen Speichern zum Hauptwettkampf antreten zu können. Natürlich geht sowas nicht in dem Maße für weniger wichtige Wettkämpfe oder wenn man z.B. jedes Wochenende zwei Lizenzrennen fährt, wobei man aber auch dann sein Leben so organisieren muss, dass die WK-Belastung da rein passt.
 
AW: Das Leben ändern, vor schweren Wettkämpfen?!

Abgesehen davon, dass ich

- eh fast nie Alkohol anrühre und wenn dann immer in Massen
- ich eh versuche vernünftig zu leben und zu essen und zu trinken

wird vor einem grossen WK

- das Training reduziert
- möglichst etwas mehr Ruhe eingeplant
- und viel geschlafen

:D
 
AW: Das Leben ändern, vor schweren Wettkämpfen?!

... also bitte im Rahmen des Möglichen im Vorfeld cool bleiben, ausgeruht an den Start gehen, sich beim ersten Start in neuen Wettkampf-Ligen nicht gleich innerlich unter Erfolgsdruck setzen. Klar dies ist alles einfacher gesagt als getan, aber darauf sollte man hinarbeiten. Wenn es dann gut klappt, ist der Wettkampf bei der zweiten Teilnahme im Folgejahr dann schon viel weniger beängstigend. Dann bleibt man automatisch ruhiger und arbeitet gezielter und fehlerfreier.


Ja, so ungefähr...

ich kann mich sehr gut an ein Rennen erinnern (Hamburg Cyclassics 2009 war es glaub ich)!
Anreise Freitags - übernervös - (sooft hatte ich bis Dato auch noch kein Rennen gefahren) - auspacken - und die schöne Stadt genießen ...

Und zwar so gut genossen, das die gesamte Truppe "lattengerade" ins Hotel zurück ist!:wut:
Der Samstag war die reinste Quälerei!!!
Selbst für mich, als jemand der einen Kater fast nur aus Erzählungen kennt!

Keiner von uns hatte auch nur annähernd eine Ahnung wie man nun am nächsten Tag ein Rennen machen sollte - geschweige denn überhaupt auf´s Rad zu zu kommen...:ka:

Natürlich ging es am Sonntag wieder und Adrenalin tut den Rest.

Was ich gelernt habe:eyes:: Vorbereitung(Training) selbstverständlich - und kurz vorm Rennen keine Überbelastung mehr!

Kein Alk vor einem Rennen !!!!!:bier:

Und folgenden Satz in regelmäßigen Abständen wiederholen:


Ich will nur Spaß haben, ich will nur Spaß haben, ich will nur Spaß haben...;)


LG,
B.-muffel
 
AW: Das Leben ändern, vor schweren Wettkämpfen?!

Also, ruhiger vor einem Wettkampf???
Bin 2008 zum ersten mal einen Marathon auf Zeit (Berchtesgadener Radmarathon, 201km/3840hm, Nettozeit 7:20 Std.) gefahren. Tags zuvor noch eine Wanderung über den Hochstaufen (je ca. 2 1/2 Std. Auf- und Abstieg mit je ca. 900 hm) gemacht. Und davor auch schon das Roßfeld und paar andere Berge in der Region gefahren.
 
AW: Das Leben ändern, vor schweren Wettkämpfen?!

Magnesium kann einen Flotten besorgen. In Verbindung mit z. B. Maltodextrin sogar verdammt schnell.

Könnte natürlich die richtige Taktik sein, um schnell ins Ziel zu gelangen.:prost:
 
AW: Das Leben ändern, vor schweren Wettkämpfen?!

Das ist interessant --> dann scheint der Großteil meiner Vereinskameraden die Ausnahme darzustellen (haben sie doch fast alle ihre 'kleinen Tricks')! :rolleyes:



ICH, für meinen Teil, versuche es mit...

--> Kaffeekonsum einschränken

--> halbwegs ausgewogen zu essen

--> Magenesium einnehmen



Allein der GLAUBE daran ist schon hilfreich...!!! ;)



Kenianer :i2:

Moin,

ein vernünftiger Koffeinpegel während des Wettkampfs ist leistungsfördernd. Deswegen gibt auch Gels mit Koffein.

Wenn dir der Kaffe auf den Magen schlägt, íst das was anderes. Aber eine koffeinfreie Ernährung vor dem Wettkampf halte ich für kontraproduktiv.

Energiedrinks mit Koffein und Taurin sind während des Wettkampfs als Beimischung (20%, Rest Wasser) nicht schlecht und vom Discounter auch nicht teuer. Muss kein Red Bull sein.

Tiekay
 
AW: Das Leben ändern, vor schweren Wettkämpfen?!

Moin,

ein vernünftiger Koffeinpegel während des Wettkampfs ist leistungsfördernd. Deswegen gibt auch Gels mit Koffein.

Wenn dir der Kaffe auf den Magen schlägt, íst das was anderes. Aber eine koffeinfreie Ernährung vor dem Wettkampf halte ich für kontraproduktiv.

Energiedrinks mit Koffein und Taurin sind während des Wettkampfs als Beimischung (20%, Rest Wasser) nicht schlecht und vom Discounter auch nicht teuer. Muss kein Red Bull sein.

Tiekay

Beim Ironman trinke ich beim Laufen (Marathon) fast nur mit Wasser gepanschte Cola und Salz.:bier:

So ein richtiger Coffeinschub macht dann die Beine noch mal richtig schnell:D

Henry
 
Zurück
Oben Unten