• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Fahrrad Kultobjekt - Designobjekt in der Pinakothek der Moderne

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Velo-Koma

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Velo-Koma

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Holla. Ein Togashi.
Das ist so selten, dass man darüber bis vor ein paar Jahren nicht mal im gesamten Internet was Greifbares gefunden hat. Ich erinnere mich aber noch gut an einen Test in der Zeitschrift "Sportrad", der mit einem vernichtendem Fazit endete und dazu den Firmenslogan bemühte: "Made with quality and pride. Made in Japan." - "So nicht, Herr Togashi!"
Demnach waren Fahrverhalten und Verarbeitung grausam und die Messung der Tretlagersteifigkeit schürte Befürchtungen, dass der Rahmen den realen Fahrtest womöglich nicht überleben könnte. Das Ding sah demnach nur gut aus, sonst nichts.
Interessant, dass eins der ganz wenigen davon gerade in diesem Zusammenhang wieder auftaucht, bzw. überhaupt irgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Tage ein Interview mit dem Kurator im Radio gehört.
Klang nicht so spannend. Wahrscheinlich, weil mich der technische Fortschritt mehr interessiert als das Design.
 
Togashi in Sportrad April 1990

20221117_154507.jpg
20221117_154529~2.jpg
20221117_154555~2.jpg
20221117_154601~2.jpg
20221117_154621~2.jpg
20221117_154628~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, danke. Hatte ich zumindest nicht ganz falsch in Erinnerung.
Das mit den Verwindungen am Tretlager war dann Kirk Precision, glaube ich.
 
allerdings mal die fotos vernünftig einbinden, größer als briefmarken werden die nicht
 
Zurück
Oben Unten