• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das erste Mal einen Seitenschlag entfernt ?

Anzeige

Re: Das erste Mal einen Seitenschlag entfernt ?
Sicher, Sicher, Sicher.
was man es nicht weiss, muss man es dann wohl glauben ;)
ich bin mit dem Vorderrad einmal in einen Spalt neben einer Viehsperre bis zur Nabe eingetaucht, Überschlag, verbogene Felge - mein Mechaniker hat nach ersetzen von ein paar Speichen gesagt: 'die Felge hat sich vom Umfall nichts gemerkt'
 
wenn man weiss wie es geht, dann klappt das wohl. Aber du weisst offenbar nicht, wie es geht
Nein, ich weiss nicht, wie das gehen soll, ohne die Stabilität der Felge zu verringern. Aber sag doch mal, wie du es machst .. wir lernen gerne dazu.

Eine gebogene Felge gehört für mich auf den Schrottplatz bzw Spezialmüll bei Carbonfelge.
 
eine verbogene Felge (nicht eine geknickte oder eingerissene) verändert nichts an der Stabilität eines Laufrades, weil zur Stabilität braucht die Felge ja Speichen und Nabe.
Eräutere bitte, wie du eine gebogene Felge wieder gerade bekommst. Wir können dann selbst beurteilen. Also los, wir sind gespannt.
 
Der Spruch, davon hat die Felge sich nicht gemerkt, den hab ich auch schon von Mosskop gehört.
 
Eräutere bitte, wie du eine gebogene Felge wieder gerade bekommst. Wir können dann selbst beurteilen. Also los, wir sind gespannt.
Na, da habe ich spontan so einiges gefunden
p4pb8373964.jpg
cyclus6.jpg
285014.jpg
 
Naja, gerade bei Alufelgen wäre ich da sehr vorsichtig. Alu ist spröde und verzeiht mehrmalige Kaltverformung eigentlich kaum.

Ich hab mir bei meinem Stadtfahrrad auch das Felgenhorn nach nem Bordsteinkontakt zurechtgedengelt, am Hinterrad und vor allem auf eigenes Risiko. Könnte ich anderen Leuten aber nicht guten Gewissens empfehlen, vor allem nicht wenn es um größere Schäden geht.
 
...Sorry die Materie erfordert schon etwas Wissen und handwerkliches Geschick.
Finde ich nicht. Das einzige, was man braucht, ist gute Ausrüstung. Alles andere ist dann Kinderspiel. Wenn es handwerkliches Geschick benötigt, würde es keine maschinell eingespeichten Laufräder geben, die in Ihrer Qualität inzwischen keiner Handeinspeichung nachstehen.
...
Richtig, alles ganz einfach. Was z.B. ein Barista jahrelang lernt, macht ein Kaffee-Vollautomat in 5 Minuten besser.
Natürlich ein krasser Denkfehler ! Es benötigt beim Laufradbau nur derjenige kein "handwerkliches Geschick", der einen solchen Laufrad-Automaten zu Hause hat; alle anderen benötigen die üblichen Werkzeuge - und die Fähigkeit, damit umzugehen.
Außerdem können diese "Aufspeichautomaten" nur geprüftes, maßhaltiges und intaktes Material verarbeiten.
Wo etwa eine Felge außerhalb der Meßtoleranz ist, muß ein Mechaniker immer händisch nacharbeiten. Letzteres ist eigentlich sehr oft der Fall.
Ich weiß das, weil ich - im Gegensatz zu Dir - mit so einem Gerät gearbeitet habe.
Und wenn es darum geht, etwa ein verunfalltes, verpfuschtes Laufrad oder eine "krumme" Felge wieder hinzukriegen,
hilft leider kein Automat, sondern nur der Fachmann. Das ist geradezu das Gegenteil von einem "Kinderspiel".
 
Das bessere Vorgehen ist aber, zunächst die Spannung von allen Speichen zu messen und in ein Programm einzutragen, das Programm berechnet dann automatisch, welche Speichen eine Korrektur benötigen bzw. sagt dir auch, ob du dir lieber gleich eine neue Felge kaufen solltest. Von Parkt Toll gibt es zum Beispiel Wheel Tension App (https://www.parktool.com/wta) .
Ok, wenn es das ist, wsa bei Utube rauskommt....
 
Die Idee mit dem Brettchen als Gegenhalter für Messerspeichen ist nicht schlecht. Kudos !

Generell : Ich hab einige meiner Mittelklasse Laufrädern schon zentriert (kleinere Seitenschläge) , hab es hingekriegt und kann bestätigen - ich habe einige Zeit gebraucht bis ich den Dreh raus hatte. (Lehrgeld bezahlt wie der Ersteller des Fadens)
Man braucht halt etwas Erfahrung.
Ich habe auch schon gespielt mit dem Gedanken meine Laufräder selbst einzuspeichen - es gibt ja gute Anleitungen dazu - aber der Mechaniker meines Vertrauenes macht das 10-mal schneller und besser als ich. Dafür zahl ich dann auch gerne den Lohn.

Grob verbogene Alu Felgen würde ich wegschmeissen wegen der genannten Materialeigenschaften.
 
Moin,

bevor ich mir das ParkTool gekauft habe, habe ich mit Speichenspannung in Dur und einem Gitarrenstimmer gearbeitet. Mit etwas handwerklichem Geschick, viel Geduld, als Zentrierständer das umgerehte Rad genommen, habe ich die LR gut hinbekommen. Später hat mir das ParkTool die Güte der Arbeit bestätigt. Will damit sagen, mit gleicher Tonhöhe kann man ganz gut arbeiten. Auch ein Zentrierständer erleichter das Ganze. Aber haben muss und ohne geht gar nicht, eindeutig nein.
Ich habe festgestellt, dass selbst neue LR nicht optimal zentriert sind und bei gefahrenen LR in der Regel die Speichenspannung zu gering ist.
 
Ich arbeite da etwas primitiver! Aber das schon seiet 60Jahren
'Man muss sich nur z'helfe wisse!'
Habe früher als Bauhelfer in den Semesterferien gearbeitet. Der Altgesell in dem Betrieb hat den Spruch immer wieder gesagt.
Der war blitzgscheit - und wusst sich immer besser zu helfen als mancher Studierter .
 
Wow... Danke für die ganzen Hinweise... tlw. ja schon sehr detailliert. Also ich denke ein Gerät um die Spannung der Speichen zu messen ist für mich sicher aktuell noch nicht zwingend notwendig. Wenn ich von Anfang an vernünftig gearbeitet hätte, einen "Gegenhalter" für Flachspeichen genutzt hätte und einige wenige Speichen mit viertel Drehungen fest bzw gelockert hätte, dann wäre ich ja gar nicht in die aktuelle Lage gekommen.

Ich bin gestern eine 90km Runde gefahren und das Laufrad hat gehalten. Jedoch hat die Felge beim betätigen der Hinterradbremse "gestottert" und tlw. laute Geräusche gemacht... Das hat sie allerdings auch schon vor meinem missglückten Versuch der Zentrierung. Dies liegt vermutlich an falsch eingestellten Bremsblöcken und/oder ggf verdecktem Bremsblöcken oder Felgen? Oder kann das auch andere Ursachen haben?

Jedenfalls habe ich das Laufrad heute in den Radladen gebracht und bekomme es vermutlich im Laufe dieser Woche zurück. Der erste Eindruck dort war wohl nicht, dass ich das Teil geschrottet habe. Von daher bin ich noch voller Hoffnung, dass ich nicht allzu viel Pech bei meinem Versuch hatte.
 
Ich habe das Rad zurück.... 21€ Lehrgeld sind denke ich mal in Ordnung. Es war wohl nicht so verhunzt wie befürchtet. Nach der ersten 60km Runde war auch das quietschen der ein bremsen verschwunden. Vermutlich hatte es dann wohl auch was mit dem falsch eingestellten Rad zu tun.
 
Zurück
Oben Unten