• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das erste Mal einen Seitenschlag entfernt ?

Laufbekloppt

Aktives Mitglied
Registriert
23 Oktober 2018
Beiträge
281
Reaktionspunkte
102
Hallo zusammen,

mein hintere Laufrad hat seit einiger Zeit merklich immer mehr einen Seitenschlag gehabt.
Ich habe bisher noch nicht wirkich viel an meinem Rennrad herungeschraubt, mich aber trotzdem heute daran getraut den Schlag zu entfernen.
Dabei habe ich erstmal alles falsch gemacht, was man falsch machen kann... Vermute ich...

Habe die Drehrichtung verwechselt, vergessen welche speichen ich bereits gedreht habe und welche nicht und nach einer Stunde war das Laufrad am schlackern bis zum geht nicht mehr. Nach mehrmaligem Fluchen hat es dann irgendwann doch geklappt und ich bin mit dem Ergebnis jetzt auch zufrieden. Der Seitenschlag ist quasi weg.... Habe dabei wirkich Kreuz und quer an allen speichen hin und her gedreht...

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die Spannung der Speichen gleichmäßig verteilt ist und das eine Gefahr bei der nächsten Ausfahrt ist. Kann mir da jemand was zu sagen? Ist die Spannung automatisch gleichmäßig verteilt, wenn der Schlag raus ist? Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Du kannst eigentlich fast nicht zu fest spannen, das merkst du dann, wenn die Gewinde beim festziehen knirschen. Grundsätzlich versucht man die Speichen so fest wie möglich, also was die Felge aushält zu spannen. Dazu bräuchtest du aber einen Speichentensiometer zum Messen.

Am besten du vergleichst mal mit einem "guten" Laufrad. Entweder mit zupfen oder einfach mal nur drücken. Damit kannst du zumindest mal abschätzen, ob die Speichenspannung ungefähr passt.

Nach dem festziehen werden sich die Speichen übrigens nochmal setzen. Also jetzt einfach mal eine kleine Ausfahrt machen und anschließend nochmal die Zentrierung prüfen und ggf nachziehen.
 
Das heißt im Prinzip kann nichts schlimmeres passieren... Also das eine Speiche reißt oder so.... Solange nicht zu locker gespannt ist?

Das weitere Problem ist, dass es Messerspeichen sind und die jetzt auch in jegliche Richtung ausgerichtet sind ?
 
Den Zustand deines Laufrades kann man über das Forum nicht beurteilen. Du kannst nur selbst entscheiden, ob du dich damit fahren traust. Speichen einfach mit einem Bleistift anklopfen verrät über den Klang schon sehr viel, man muss aber auch etwas Gefühl dafür haben.
 
Vielleicht hilft es auch, die Finger von Sachen lassen, wovon man keine Ahnung hat.
mittlerweile gibt es so viele YouTube Anleitungen, damit sollten auch alle Fragen des TE beantwortet sein (bzw. gar nicht stellen..). Beim Zentrieren würde ich erst mal an einem LRS vom Stadtrad üben bevor ich den Guten kaputtrepariere.
 
Ich habe im Keller noch zerstörte Felgen, Zipp 880, 404, HED, Vision, Mavic etc, der Wert dürfte 5 tsd Euro übersteigen. Alles Opfer selbsternannter Zentrierer. Sorry die Materie erfordert schon etwas Wissen und handwerkliches Geschick.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Spannung hörst Du am Klang der Speichen.
Die Messerspeichen würde ich wieder geradedrehen: entsprechende Nippel einfach wieder zurückdrehen, bis die Speichen gerade sind. Hört sich sonst gruselig beim Fahren an ("flapp-flapp-flapp...? ")
Beim Zentrieren einfach mit einer flachen Zange gegenhalten.
Nach dem Zentrieren setzten sich die Speichen u. Nippel erstmal, also nicht erschrecken, wenn es die ersten Meter ordentlich im Gebälk kracht :eek:. Grundsätzlich immer nur in kleinen Schritten (1/4 Umdrehung) zum Ziel!:daumen:
Edit: bei einem Schlag ohne Feindeinwirkung ist oft nur eine Speiche locker, die gilt es dann zu finden (Klangprobe bzw mal beim zusammendrücken die Spannungen vergleichen.)
 
Sorry die Materie erfordert schon etwas Wissen und handwerkliches Geschick.
Finde ich nicht. Das einzige, was man braucht, ist gute Ausrüstung. Alles andere ist dann Kinderspiel. Wenn es handwerkliches Geschick benötigt, würde es keine maschinell eingespeichten Laufräder geben, die in Ihrer Qualität inzwischen keiner Handeinspeichung nachstehen.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die Spannung der Speichen gleichmäßig verteilt ist und das eine Gefahr bei der nächsten Ausfahrt ist. Kann mir da jemand was zu sagen? Ist die Spannung automatisch gleichmäßig verteilt, wenn der Schlag raus ist? Vielen Dank für eure Hilfe.
Also so ganz ohne Ausrüstung hättest du es nicht anfangen sollen. Entweder du bringst es zur Radwerkstatt, oder du investierst in Ausrüstung. Ein Zentrierständer, ein Speicherspannungs-Messer (Link) und eine Zentrierlehre braucht man. Um Seiten- oder Höhenschläge zu beseitigen, kann man natürlich schnell dort versuchen das Problem zu beheben, wo sich der Schlag bemerkbar macht bzw. sichtbar ist. Das bessere Vorgehen ist aber, zunächst die Spannung von allen Speichen zu messen und in ein Programm einzutragen, das Programm berechnet dann automatisch, welche Speichen eine Korrektur benötigen bzw. sagt dir auch, ob du dir lieber gleich eine neue Felge kaufen solltest. Von Parkt Toll gibt es zum Beispiel Wheel Tension App (https://www.parktool.com/wta) . Un dAnleitungen gibt es genug auf YouTube. Zum Beispiel hier:


Der Seitenschlag ist quasi weg.... Habe dabei wirkich Kreuz und quer an allen speichen hin und her gedreht...
Ich hoffe aber, dass du irgendwie kontrolliert hast, dass das Laufrad auch zentriert ist? Denn selbst wenn der Schlag weg ist, kannst du nun ein Laufrad haben, dass nicht mehr zerntriert ist. Für so etwas benötigt man eine Zentrierlehre, wenn der Zentrierständer es nicht schon berücksichtigt.


Ist die Spannung automatisch gleichmäßig verteilt, wenn der Schlag raus ist?
Nein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für so etwas benötigt man eine Zentrierlehre
Ich komme sehr gut ohne Zentrierlehre aus! Mein Zentrierständer berücksichtigt das zwar aber ich messe immer noch mal nach, zur Not wird im eingebauten Zustand nochmal korrigiert!
die sollte man gegenhalten!
Nach dem Zentrieren setzten sich die Speichen u. Nippel erstmal
das Rad immer nach dem Zentrieren abdrücken und dann gegebenenfalls nochmal korrigieren.
 
@hle Einen kleinen Seitenschlag bekommt man auch ohne das ganze Gedöns rauszentriert, handwerkliches Geschick und Erfahrung braucht es aber schon :rolleyes:
@jimmirain stimmt, aber auch nach dem Abdrücken setzten sich noch ein paar Speichen beim Fahren. So tief wollte ich bei einem Ersttäter allerdings auch nicht in die Materie einsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne das ganze Gedöns rauszentriert
Immer schön, wenn man sich in seiner Wortwahl offenbart. Natürlich bekommt man kleine Schläge raus. Wenn man es aber richtig machen möchte und zudem sein Laufrad etwas länger haben möchte, lohnt es sich schon, es genau zu machen. Die Klangprobe halte ich zum Beispiel für sehr ungenau. Zudem hilft es auch Leute davon zu überzeugen, dass ihre Felgen wirklich nicht mehr zu retten ist, weil die Felge selbst sich gebogen hat.
 
Zurück
Oben Unten