• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Coronavirus erreicht den Radsport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du meinst, Das das "Vertrösten" auf dir Aufarbeitung nach der Krise ein Instrument ist, um Angriffe auf Bürgerrechte durchzusetzen? Mag sein, offenbar wird ja derzeit auch vielfach gutes Krisenmanagement mit autoritären Verhalten verwechselt.
Was deinen letzten Satz angeht. Die aktuelle Krise ist zumindest mal bespiellos in der jüngeren Geschichte und anders als Terrorismus, Extremismus, Kriminalität, Migration und was uns sonst alles an von bestimmten politischen Kräften als angebliche Bedrohung präsentiert wurde, mit einem direktem Einfluss auf das Alltagsleben verbunden. Wie schnell Sich sowas wiederholt, kann man nicht wissen. Hoffentlich nicht so bald.
Ne, so meinte ich das nicht. Ich finde nur, das es so viel Gerede um irgendwelche Ermächtigung gibt und eigentlich müsste man sich mal anschauen und bewußt die Tage mit der Familie oder Freundin leben. Wer weiß schon was kommt.
 
meine frau sitzt am computer und liest wie immer morgens die nachrichten, während ich versuche das frühstück zu machen, ohne auf unsere kleine schwarze "maus" zu treten, die um meine beine strolcht. da kommt der befehl von höchster ebene, dass ich das mal lesen solle … so sehen die medien hier unsere, die Deutsche situation ...

Germany has a remarkably low coronavirus death rate — thanks largely to mass testing, but also culture, luck, and an impressive healthcare system

https://www.msn.com/en-us/news/worl...healthcare-system/ar-BB11PpiJ?ocid=spartanntp

… und um 1030 … 1100 steig ich wieder aufs rad bei sonnigen 18*C

kopf hoch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, so meinte ich das nicht. Ich finde nur, das es so viel Gerede um irgendwelche Ermächtigung gibt und eigentlich müsste man sich mal anschauen und bewußt die Tage mit der Familie oder Freundin leben. Wer weiß schon was kommt.
:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
https://www.welt.de/vermischtes/art...ze-positiv-auf-neuartiges-Virus-getestet.html

;)
und der ESEL?
1585412836986.png



" Die Corona-Krise belastet auch das innereuropäische Verhältnis. Während sich Deutschland weiter gegen "Corona-Bonds" sträubt, fordern Italien und Frankreich mehr Solidarität. Besonders der italienische Ministerpräsident Conte macht Druck. "
https://www.tagesschau.de/ausland/corona-eu-101.html
also EURO BONDS? :crash:
Nichtbeistands-Klausel ( No-Bailout-Klausel ) !

https://www.nzz.ch/international/coronavirus-in-bergamo-wir-haben-angst-ld.1548664
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch z.T. jetzt schon der Fall.
Die ersten Klagen gibt's schon.

Zumindest diesbezüglich hatte das Eilverfahren nur rein formal Erfolg, da aus Sicht des Verwaltungsgerichts München anstelle einer Allgemeinverfügung es einer Rechtsverordnung gebraucht hätte. Die hat das zuständige Gesundheitsministerium auch sogleich (am 24.3.) geliefert https://www.verkuendung-bayern.de/files/baymbl/2020/130/baymbl-2020-130.pdf

Und der Bayerische Verfassungsgerichtshof hat eine einstweilige Anordnung auf Außervollzugsetzung der Ausgangsbeschränkung abgelehnt:

https://www.lto.de/recht/nachrichte...g-einstweilige-anordnung-grundrechtseingriff/
In der Sache übrigens offen gelassen, sondern nur eine Güterabwägung vorgenommen.
 
so ist das leider

Ja, genau das ist auch mein Eindruck, dass autoritäres Handeln mit gutem Krisenmanagement verwechselt wird.

Es scheint, als könnte es den Leuten gar nicht "übergriffig" genug sein seitens des Staates. Das mit der Handy-Überwachung finde ich erschreckend.

Und im übrigen schockiert es mich, mit welcher Selbstverständlichkeit angenommen wird, dass aufgrund der Ausgangsbeschränkungen die häusliche Gewalt zunehmen wird - als ob es "normal" oder "üblich" wäre, dass nicht wenige Menschen ihre Lebens-/Ehepartner und Kinder schlagen. Das macht mich traurig.
 
Es steht ja auch der Föderalismus unter Feuer, obwohl wenn man in zentralistisch regierte Länger guckt, das nicht gerechtfertigt zu sein scheint. Bis auf ein paar Nebengeräusche hat das m.E. erstaunlich gut funktioniert. Heisst natürlich nicht das da noch Optimierungspotenzial sein wird.
Der ruf nach eine starken (zentralen) Führung, speist sich wohl aus dem Bedürfnis, das man das Problem einfach erledigen kann, Man braucht sich das nicht mit der Komplexität des Geschehen auseinanderzusetzen. Aber wenn diese Führung., aus welchen Gründen mal voll daneben liegt, dann führt das auch schnell in die totale Katastrophe.
In einen förderal organisierten Gesellschaft ist dann doch der Zwang da einen demokratischen Konsens herzustellen und das verhindert (hoffentlich) die gröbsten Fehlentscheidungen.
 
Und im übrigen schockiert es mich, mit welcher Selbstverständlichkeit angenommen wird, dass aufgrund der Ausgangsbeschränkungen die häusliche Gewalt zunehmen wird - als ob es "normal" oder "üblich" wäre, dass nicht wenige Menschen ihre Lebens-/Ehepartner und Kinder schlagen. Das macht mich traurig.
Wenn es das nicht gäbe wären Frauenhäuser unnötig. Da fehlen aber Plätze. Und bei der jetzigen angespannten Situation könnte das schon hoch schießen.
In meiner Kindheit war häusliche Gewalt leider gang und gäbe. Ich bin jahrelang von meinem Vater geschlagen worden. Auch in der Schule gab es früher Schläge. Ich hab mal , nur weil ich nen Fehler an der Tafel gemacht habe, ne fette Backpfeife von der Lehrerin bekommen. Niemand hätte da was unternommen.
 
Bei uns ist das Virus in einem Altenheim für Demenzkranke ausgebrochen Bilanz bisher 12 Tote, 72 Infizierte bei 162 Bewohnern,
schauen wir mal wie viele oder vielleicht wie wenige überleben.
 
Ich bin mir auch nicht sicher ob man sich dem überhaupt entziehen kann. Glaube, die Supermärkte sind jetzt das Problem.
 
Ich bin mir auch nicht sicher ob man sich dem überhaupt entziehen kann. Glaube, die Supermärkte sind jetzt das Problem.
Da finde ich es beim REWE in meinem Heimatort 91341 Röttenbach gut - da ist ein Desinfektionsspender direkt neben den Einkaufswagen - da kommt es dann wirklich auf den "Geist" der mündigen Bürgers an - ich fände es eh gut, wenn bei den Einkaufswägen ein Desinfektionsmittel bereit stehen würde - Corona hin oder her
 
Bei einem Penny hier stehen Serviceleute und desinfizieren jeden Einkaufswagen nach Benutzung. Das ist hier noch sehr unterschiedlich von Supermarkt zu Supermarkt.
Man muss sich aber klarmachen das das nach gegenwärtigen Stand nur ein Nebenschauplatz bei der Infektion ist. Klar besser is, aber man darf sich damit nciht in Sicherheit wiegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da finde ich es beim REWE in meinem Heimatort 91341 Röttenbach gut - da ist ein Desinfektionsspender direkt neben den Einkaufswagen - da kommt es dann wirklich auf den "Geist" der mündigen Bürgers an - ich fände es eh gut, wenn bei den Einkaufswägen ein Desinfektionsmittel bereit stehen würde - Corona hin oder her
Ich hatte andere Erfahrungen in drei verschiedenen Läden in Köln. Jeder macht es anders. Sicher, jeden Tag führen sie etwas Neues ein aber in 7-14 Tagen wird man solche Maßnahmen erst bemerken können. Davor gehen da täglich Tausende Menschen an einem Mitarbeiter vorbei. Das wär in einem Schwimmbad oder einem Fußballplatz nicht so gefährlich gewesen. Das ganze Selbstbedienungssystem müsste auf den Prüfstand gestellt werden.
Ich denke auch eher, das die Mitarbeiter krank werden.
 
Ich schaue mir diese Grafik morgens an. Da kann man hoffen, das der Anstieg nicht weiter so entwickelt (gelbe Säulen rechts unten). Das Bild entstand Sa. 28.3.2020 8:45
Hoffen wir mal, das es Montag Morgen nicht 700.000 infizierte Menschen sind.
Am Abend gegen 21:00 Uhr sind es nach Hopkins 650.000 Infizierte.

Die tägliche Neuinfizierung steigt auf über 50.000 Fälle. Also der Tag ist erst halb zu Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten