• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Coronavirus erreicht den Radsport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CHINA wird dann bald übernehmen :)

" In Piräus wurde der Hafen erneuert, Hochgeschwindigkeitszüge und Schnellstrassen sollen schon bald Montenegro mit Serbien, Belgrad mit Budapest verbinden. Die Staaten verschulden sich dabei tief. Und die lokale Wirtschaft profitiert kaum, denn die Chinesen führen die Aufträge mit ihren eigenen Firmen aus. Dennoch: «Bruder Xi Jinping» ist jetzt der Mann der Tat. Frau von der Leyen ist für die schönen Worte zuständig. "
https://www.nzz.ch/meinung/china-nu...hilfe-die-europaeer-auf-dem-balkan-ld.1547994https://www.welt.de/vermischtes/art...ittet-China-um-Hilfe-und-bekommt-Antwort.html
https://www.aargauerzeitung.ch/ausl...-vor-schweden-feiert-einfach-weiter-137334169
remote.adjust.rotate=0&remote.size.w=1197&remote.size.h=1048&local.crop.h=1024&local.crop.w=1197&local.crop.x=0&local.crop.y=23&r=0,n-wide2x-16x9-fill
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Das Coronavirus erreicht den Radsport
Frankreich hat nach (nur) 1 Woche die geltenden Beschränkungen weiter verschärft: aus dem Haus gehen nur mehr 1x am Tag, nicht länger als eine Stunde und max. 1km vom Wohnort entfernt.
In Frankreich ist die Entwicklung auf dem Weg, möglicherweise ähnlich dramatisch zu verlaufen, wie in Italien. Aktuell gibt es dort schon über 800 Tote. Berücksichtigt man die Untererfassung, könnten dort derzeit schon über 200.000 Menschen infiziert sein.
 
Weiter oben wird geschrieben, dass die Experten nicht genau wissen was zu tun ist. IMHO machen RKI und unsere Politiker aktuell einen guten Job! Ich möchte zur Zeit von keinen Politikern regiert werden, die scheinbar einfacher Lösungen rausschreien, die bei näherer Betrachtung keine sind. Und auch wenn Entscheidungen sich im Nachgang als falsch herausstellen, so liegt es an uns, dann nicht aus Unzufriedenheit obige Szenarien durch die Wahl den Weg zu bereiten.
 
Bitte den Link zur Quelle bezüglich der Sterberate. Ohne Quelle muss das als Fake News angesehen werden.
Wurde in ner Pressekonferenz so gesagt aus der ich nen Ausschnitt gesehen habe. Es wird jetzt von einer sehr viel höheren Ansteckungsrate ausgegangen, was dann auch die Sterberate senkt. Wie hoch die tatsächlich ist weis natürlich keiner solange nicht flächendeckend getestet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute oder morgen soll es eine neue Bewertung des RKI geben. Wurde am Montag so angekündigt. Dort war man vorsichtig optimistisch.
 
Das Virus wird durch direkten Kontakt verbreitet. Auf Oberflächen hält es sich nur kurz. Dadurch das du woanders was hin bringst oder mit nimmst verschleppst Du keinen Virus.
Weiß nicht, wo du das her hast. Bisherige Studien sagen, bis zu 3 Tage auf Edelstahloberflächen, 1 Tag auf Papier und unter für das Virus günstigen Bedingungen (in dem Fall Laborbedingungen) sogar mehrere Stunden in der Luft. Letzteres dürfte in Frischluft nicht relevant sein, aber die ersten beiden Varianten schon.
 
Bisherige Studien sagen, bis zu 3 Tage auf Edelstahloberflächen, 1 Tag auf Papier und unter für das Virus günstigen Bedingungen
das ist ein bisschen diffenzierter zu sehen:
UNGENAUE STUDIEN, VOREILIGE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
Diese Untersuchung ist einfach extrem simpel gehal-
ten. Und die Schlussfolgerungen, die daraus gezogen
werden, die werden ganz schnell missverstanden.
Das ist eher eine technische Studie. Wenn man das
noch mal genauer anschaut, dann sieht man, dass das
schon stimmt, dass nach 48 Stunden immer noch eine
Zellkultur mal infektiös werden kann. Aber die Zeit
dazwischen, die ist in diesen Experimenten schon auch
abgedeckt – und da sieht man dann, dass es einen ganz
rapiden Abfall gibt in all diesen Experimenten. Egal,
welche Oberfläche mit Virus belegt wurde, schon nach
acht Stunden, also zwischen acht und 24 Stunden, gibt
es keinen Messwert mehr. Aber in diesem Intervall fällt
das Virus in seiner Infektiosität ganz rapide ab, und
zwar praktisch auf allen Oberflächen gleich oder ähn-
lich. Und mein Verdacht ist, dass diese acht Stunden
eigentlich die Zeit ist in dem Experiment, bevor dieses
kleine Flüssigkeitströpfchen mit Virus komplett durch-
getrocknet ist. Dass das mit der Oberfläche selber gar
nichts zu tun hat, sondern dass es einfach die Aus-
trocknung des Virus ist.
Und ist natürlich in einer realen Situation ganz anders.
Wenn wir uns zum Beispiel in die Hand husten – da klebt
Virus an der Hand. Wenn wir dann auf eine Türklinke
fassen, ist das Flüssigkeitsvolumen, dieser Flüssig-
keitsfilm, der dann auf der Türklinke kleben bleibt,
fast nicht mehr zu messen. Der trocknet vielleicht viel
schneller durch als dieses Tröpfchen, das man da im
Labor auf die Oberfläche bringt.
Und die Frage ist natürlich auch: Was ist denn das
überhaupt für ein Tröpfchen? Ein Zellkultur-Medium
ist wirklich nicht das Gleiche wie ein ausgehusteter
Schleim und Speichel. Deswegen muss man ganz
vorsichtig sein mit solchen wissenschaftlichen Daten.
Die sind nicht falsch. Aber sie sind so simpel, dass die
reale Infektion damit wahrscheinlich nicht abgebildet
wird. Und es ist ganz schwierig, denn so was wird dann
wahrscheinlich sichtbar publiziert, sodass es auch
Pressemeldungen auslöst. Wenn die Presse dann sagt:
Alarm, das Virus ist zwei Tage auf Oberflächen haltbar,
dann entsteht vielleicht ein falscher Eindruck.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript128.pdf
 
Weiß nicht, wo du das her hast. Bisherige Studien sagen, bis zu 3 Tage auf Edelstahloberflächen, 1 Tag auf Papier und unter für das Virus günstigen Bedingungen (in dem Fall Laborbedingungen) sogar mehrere Stunden in der Luft. Letzteres dürfte in Frischluft nicht relevant sein, aber die ersten beiden Varianten schon.
Hier sind die offiziellen Erkenntnisse des RKI zu den Übertragungswegen. Schmierinfektionen auf kontaminierten Oberflachen können aktuell nicht ausgeschlossen werden. Es ist aber nicht bekannt wie groß der Einfluss ist.
 
Weiß nicht, wo du das her hast. Bisherige Studien sagen, bis zu 3 Tage auf Edelstahloberflächen, 1 Tag auf Papier und unter für das Virus günstigen Bedingungen (in dem Fall Laborbedingungen) sogar mehrere Stunden in der Luft. Letzteres dürfte in Frischluft nicht relevant sein, aber die ersten beiden Varianten schon.
Ich hab da anderes gehört. Wer jetzt was im Einzelnen gesagt hast darfst du mich nicht fragen. Einer davon war der Fernseharzt des WDR Doc Esser. Es käme auch noch auf Temeratur und Sonneneinstrahlung an aber von mehreren Tagen hat keiner was gesagt, nur von einigen Stunden, im ungünstigsten Fall. Meist wären es wenige Minuten.
 
In Frankreich ist die Entwicklung auf dem Weg, möglicherweise ähnlich dramatisch zu verlaufen, wie in Italien. Aktuell gibt es dort schon über 800 Tote. ....
Dabei bitte aber immer berücksichtigen, daß das nicht ausschließlich Corona-Tote sind. Es sind auch diejenigen mitgezählt, die eines natürlichen Todes oder sonstwie gestorben sind. Ich kann diese oft gezielte Panikmache einfach nicht mehr hören. Vor dem Virus - die allermeisten Infizierten bemerken oft nur schwache oder keine Symptome - muß man sicher viel weniger Angst haben als vor den wirtschaftlichen Auswirkungen.
 
Und ich Dummerchen dachte, dass das „von den Leuten ‚mitgeschleppt‘“ bedeutet, dass sie sich irgendwo auf der Welt, zu Anfang in China, infiziert haben und zu Hause dann andere angesteckt haben. Oder im Flugzeug den Griff der Toilettentür anfassten und der nächste Fluggast sich daran, der dann in ein anderes Land weiter reiste und den Virus „mitgeschleppt“ hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei bitte aber immer berücksichtigen, daß das nicht ausschließlich Corona-Tote sind. Es sind auch diejenigen mitgezählt, die eines natürlichen Todes oder sonstwie gestorben sind. Ich kann diese oft gezielte Panikmache einfach nicht mehr hören. Vor dem Virus - die allermeisten Infizierten bemerken oft nur schwache oder keine Symptome - muß man sicher viel weniger Angst haben als vor den wirtschaftlichen Auswirkungen.

Doch, sind nur diese. Laut https://de.statista.com/statistik/daten/studie/162187/umfrage/sterbefaelle-in-den-eu-laendern/ sind in Frankreich 2018 über 610.000 Menschen gestorben, im Schnitt also ca. 1600 täglich. Also weitaus mehr, als die gemeldeten Coronatote.
 
Ich war/bin übrigens positiv, weil ich viel mit Kindern zu tun habe. Dadurch die Ansteckung. Hatte 2 Tage Kopfschmerzen und etwas Übelkeit, na und ? Ich gehe jetzt gleich radfahren, um die Welt zu retten mit meiner Herdenimmunität
 
Auch die werden gezählt die man mit entsprechender, zur Zeit nicht verfügbarer, Intensivtherapie oder anderer medizinischer Intervention vllt. gerettet hätte. Auch wenn sie nachweislich nicht infiziert waren.

Hier ein Artikel der der auch nochmal die u.a. wirtschaftlichen Auswirkungen thematisiert.

https://focus.de/11805938
 
Ich war/bin übrigens positiv, weil ich viel mit Kindern zu tun habe. Dadurch die Ansteckung. Hatte 2 Tage Kopfschmerzen und etwas Übelkeit, na und ? Ich gehe jetzt gleich radfahren, um die Welt zu retten mit meiner Herdenimmunität
Ich hoffe, das ist lange genug her, dass du dich an die Isolationsvorgaben halten konntest.
 
Auch die werden gezählt die man mit entsprechender, zur Zeit nicht verfügbarer, Intensivtherapie oder anderer medizinischer Intervention vllt. gerettet hätte. Auch wenn sie nachweislich nicht infiziert waren.
Und wo steht das? Ich kenne das so, dass alle mitgezählt werden, die positiv getestet wurden, auch wenn sie nicht nachweislich an den Folgen der Erkrankung gestorben sind. Dass negativ getestete mitgezählt werden, kannte ich noch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten