• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dancelli von 1986. Sind Veränderungen Stilbruch?

Helmer

Aktives Mitglied
Hallo,
durch Zufall wurde mir ein Dancelli Rennrad mit Campa Chorus Gruppe 6-fach und Reynolds 531 Rahmen geschenkt. Zuerst wollte ich das Rad nicht haben, da der Rahmen etwas zu klein ist und ich bereits einen Alurenner (Bulls, 3/9fach Shimano Ultegra) für Trainingszwecke besitze. Bei näherem Betrachten erkannte ich aber den fantastischen Zustand (alles Original und fast nicht benutzt) und verliebte mich in den wunderschönen Stahlrahmen. Das surrende Freilaufgeräusch der Campanabe hat mir den Rest gegen. Das Rad ist wohl von 1986 (Stempel auf der Innenseite eines Mantels). Die Entscheidung ist gefallen, ich werde Retrobiker. Mein Alurenner wird verkauft. Die Wochenendausfahrt wird mit dem neuen "alten" Renner durchgeführt. Die anspruchsvollere Übersetzung muss eben durch Training kompensiert werden.
DSC00910.JPG
DSC00914.JPG
DSC00911.JPG

Hier nun meine Fragen an echte Kenner:
Darf ich die Bremsbowdenzüge am Lenker anliegend umbauen? Die Bremsgriffe sind für beide Varianten ausgelegt.
Beim Pedalieren drücken die Pedalbügel an der Fußoberseite. Ist der Umbau auf Klickpedale ein Stilbruch?
DSC00910.JPG
DSC00914.JPG
DSC00913.JPG

Wundert euch nicht über die Bilder. Den hinteren Mantel habe ich nur für eine Testfahrt aufgezogen. Die alte Decke war zerbröselt. Neue Conti Grand Prix Classic sind schon bestellt.

Anzeige

Re: Dancelli von 1986. Sind Veränderungen Stilbruch?
Denke das darfst du, da die Bremshebel für beide Varianten ausgelegt sind. Gibt für die Löcher auch Stöpsel in selbiger Farbe. Auch klickies wären kein Stilbruch, da es die damals auch schon gab ;)
Aber du MUSST den Sattel tauschen ;)... Sonst darfst du nix mehr ändern.

Sehr schön übrigens..... Bin dancelli Fan...also, wenn es mal loswerden willst.... :P

Hübsches Geschenk, das ließ ich mir auch gern schenken, Glückwunsch!
Auch wenn es dir wirklich ein gutes Stück zu klein ist...
Wenn Du damit viel und intensiv fahren willst, wirst Du aber über einen Rahmentausch über kurz oder lang nicht rumkommen.
Die Komponenten würde ich dann aber auf jeden Fall behalten, da rar und gut!
Aero verlegte Züge am Klassiker... Ich weiß ja nicht... Imho absolouter Stilbruch.
Mit Klickies ist es dagegen wie mit Sätteln, man fährt, was gut paßt bzw. was man gewohnt ist.

Genau...Tausch den Rahmen......ich hab zwar nix zu täuschen... Aber vielleicht willst ihn ja verkaufen :P

Der Sattel ist ein Vetta, der kann als zeitgemäß durchgehen. Zeitl. passende Lookpedale sind i.O., Bremszugverlegung am Lenker auch. Pass nur auf, dass die Plättchen noch da sind, die den Bremszug im Hebel umlenken.
Vom Baujahr her handelt es sich bei den Komponenten um eine Athena, die von 1988 - 93 hergestellt wurde, erst 7- dann 8-fach, erst mit Schraubkranz und Rahmenschaltern, dann mit Kassettennabe und Ergos. Der Umwerfer ist unterdessen ein Nuovo Record, den es offiziell bis 1985 gab. Die Reynolds-Kleber auf dem Rahmen haben die alte Form, aber die Dancelli-Dekore sind jene um 1990. Die Sattelstütze ist eine MTB-Stütze, sieht etwas nach Kalloy aus. Der Vorbau ist zu weit draußen, schieb ihn lieber noch ein Zentimeterchen hinein.
Summa summarum würde ich den Renner nicht älter als 1988-89 einschätzen.

Hier nun meine Fragen an echte Kenner:
Darf ich die Bremsbowdenzüge am Lenker anliegend umbauen? Die Bremsgriffe sind für beide Varianten ausgelegt.
Zumal es die Bremsgriffe bereits vorsehen, ja.
Beim Pedalieren drücken die Pedalbügel an der Fußoberseite. Ist der Umbau auf Klickpedale ein Stilbruch?
Es gibt die Haken in unterschiedlichen Größen: 'S', 'M', 'L'.
Es dürften 'M' verbaut sein. Wenn ich mir ansehe wie weit der Sattel überm OR schwebt, wirst Du mindestens 'L' benötigen. Ersatzhaken dürften jedoch sehr schwer zu bekommen sein.

Bei dieser Rahmengeometrie war es üblich, von der Sattelstütze 1/3 dessen zu sehen, was jetzt zu sehen ist!
Der Rahmen (welche RH ist es denn?) ist Dir nicht nur zu klein: Er passt nicht!

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass jeder Umbau erlaubt ist, solange mit einem Rad gefahren wird.
Wandert es in die Sammlung oder ins Museum, kann man über einen Rückbau zum Original immer noch nachdenken.

Wenn Du mich nach "Stilbruch" fragst: Es ist die von Dir benötigte Länge der Sattelstütze. - Leider.
Ich kann mir nur schwer vorstellen wie Du (mit Deinen ca. 2 m) auf diesem Schätzchen (RH 57?) vernünftig fahren sollst.

Der rechte Rahmenschalthebel sieht mir übrigens nach einem SYNCHRO II aus.
Den gab es - wenn ich mich nicht irre - ab '89.

Sehe ich auch so wie brm.....die Länge Sattelstütze ist wirklich etwas ungewöhnlich und zu den Bremszügen..... klar kannst du die am Lenker verlegen, Stilbruch hin oder her, erlaubt ist, was gefällt und praktisch ist. Das gilt auch m.E. auch für Klickies.
Ich bin von den nach nach oben geführten Bremszügen gar nicht angetan. Wenn dir mal ne Wespe vor dem Gesicht einen Tanz aufführt und du reflexartig mit der Hand danach ruderst und du dabei eine der Wäscheleinen
berührst, kann das ziemlich üble Folgen haben. So jedenfalls mir mal passiert, zum Glück ohne Sturz.
Nebenbei finde ich Züge am Lenker verlegt wesentlich eleganter....aber das ist nur meine kleine bescheidene Meinung.

Ist ja wirklich schade, dass der Rahmen wohl doch ne Nummer zu klein ist. Schönes Rad!. Vor einiger Zeit war es gar nicht soooo sündhaft teuer einen schicken Stahlrahmen ( auch von Dancelli) in entsprechender Grösse zu bekommen
( was brauchst du? RH 60? oder gar mehr?) vielleicht wäre das ja ne sinnvolle Option.
Gruss Horst

Am Lenker verlegte Bremszüge sind am Klassiker Ende 80er doch kein Stilbruch. Da fing das doch an.

Noch mehr Sorgen als die hässlich weit herausgezogene Sattelstütze würde mir der Vorbauauszug machen. Wenn der sooo weit raus ist bricht der mal irgendwann ab. Das könnte dann weh tun...

Noch mehr Sorgen als die hässlich weit herausgezogene Sattelstütze würde mir der Vorbauauszug machen. Wenn der sooo weit raus ist bricht der mal irgendwann ab. Das könnte dann weh tun...

Oha...das sehe ich ja jetzt erst. Der Vorbau ist wirklich zu weit rausgezogen. Nützt wohl nix, da muss ein neuer Rahmen her.

Ersatzhaken dürften jedoch sehr schwer zu bekommen sein.

?? Nichts leichter als das – MKS und Christophe bauen nachwievor vollkommen klassische Haken. Auch die Beschaffung eines neuen hohen Vorbaus ist null Problem (Radspannerei Berlin).
Aber das Problem ist natürlich die Sattelstütze. 1. sieht die lebensgefährlich weit ausgezogen aus (wieviel cm stecken noch im Sattelrohr?) und 2. kann die Geometrie ja hinten und vorne nicht stimmen – Stichwort Oberrohr. Das müßte VIEL zu kurz sein.

Der rechte Rahmenschalthebel sieht mir übrigens nach einem SYNCHRO II aus.
Den gab es - wenn ich mich nicht irre - ab '89.

Stimmt - und zwar ist es Record, ab 1989. Es gab da noch den Synchro II Athena mit schwarzem Plastikteil.

Schade, alles schön, nur viel zu klein. Was nun? - gute Frage, gar nicht so leicht zu beantworten.

Ich würde den Rahmen verkaufen und einen anderen dafür mit den vorhandenen Teilen bestücken. Ich habe jahre-, fast jahrzehntelang einen zu großen Rahmen gefahren und viel Probiererei in die Anpassung gesteckt, war aber nie so zufrieden wie mit einem passenden Rahmen.

Vielen Dank für die vielen Beiträge. Bin um Einiges schlauer.
Zur weiteren Info: Ich bin 1,92m, benötige eigentlich einen 62er Rahmen und habe Schuhgröße 44. Das Dancelli ist ein 58er. Ich habe den Vorbau etwas weiter eingeschoben und die Sattelstütze geprüft. Es sind noch ca. 3 cm bis zur Max.Markierung. Auf der Rückseite der Sattelstütze befindet sich ein Emblem Mit den BuchstabenT und R. Die Buchstaben sind übereinander angeordnet.
Die Einschätzung für die Bowdenzugverlegung und Wahl der Pedalen war mir wichtig.

Mit dem Rahmenwechsel muss ich mich erst einmal anfreunden, aber Recht habt Ihr schon mit der langen Sattelstütze.
Leider werden die Dancellirahmen, zumindest nach oberflächicher Suche, meistens für Shimano angeboten. Der Rohrsatz wurde wohl auch eher selten eingesetzt. Vielleicht finde ich ja was Passendes. Oder ein kleiner Dancellifahrer hat das gleiche Problem wie ich nur anders herum.

Shimano oder Campa - ist alles egal, da passt alles. Um 1990, als Dancelli in D-Land eine gewisse Verbreitung hatte, war standardmäßig oft Shimano verbaut, es gab die Rahmen aber auch einzeln, so dass man ranschrauben konnte, was man wollte. Und das war damals meist sowieso Shimano. Campa war total veraltet, wenn auch schön. Eher was für Flanierer denn für Rennfahrer. Denen hat es auch nix ausgemacht, dass die Lager nicht anständig gedichtet waren und das alles etwas schwerer war als die billigere und zuverlässigere und auch noch besser funktionierende Konkurrenz aus Japan.
Heute, wo all das nicht mehr so wichtig ist bei eben diesen Rädern, kann man das getrost anders sehen.

Und die Sattelstütze wird eine Ritchy sein, wohl aus dem Grund, dsß es Rennradstützen nicht in dieser Überlänge gab.
Solltest Du einen Rahmen finden, der dir paßt, brauchst Du aber sowieso keinen solchen "Monsterauszug" mehr. Sobald Du den Durchmesser des neuen Rahmens weißt, kannst Du dich ja auf die Suche nach einer hübschen Aero Stütze machen.
Und auf Dancelli würde ich mich an deiner Stelle auch nicht festlegen, auch andere Mütter haben hübsche Töchter - selbst Italienerinnen :p

Genau :)...suchst dur n schönen sl oder 531 Rahmen. Wenn das dancelli dann über ist... Weißt ja wo meine Unterhaltung ist ;).
Aber mal im ernst, lass dir zeit. Da gibt's so viel schöne Rahmen, da findest schon was passendes.

@b-r-m

Über Geschmacksfragen kann man streiten, muss es aber nicht.

Auch ich finde die 105er (und auch die 600 tricolor Ultegra - und wie alle anderen - eloxierten Teile) optisch nicht besonders attraktiv.
Aber es sind (bis heute) technisch einwandfrei funktionierende Gruppen. Und wer weiß, vielleicht ist in ferner Zukunft mal einer ganz glücklich, so eine (gelegentlich ) verachtete Gruppe an einem Rahmen von damals verbauen zu können - wie heutzutage der eine oder andere nicht DA, sondern golden arrow oder arabesque verbaut, obwohl er DA hat.

Ich habe neben Shimano und Suntour auch Campa (Athena 8fach und Record) verbaut, aber dass bei mir Campa technisch oder ästhetisch das höchste der Gefühle auslöst, kann ich nicht behaupten. Aber vielleicht ist das bei anderen ja anders. Ich höre das hin und wieder: OK!

@Helmer
Im übrigen denke ich wie Bo, es passt manches. Was man verbaut, ist eine Frage der Möglichkeiten, der Finanzen, des Geschmacks ... des Wissens und Wollens.

Also so einen (zu kleinen) Rahmen einzutauschen (oder zu verkaufen und was Neues zu besorgen) gegen einen passenden und die Komponenten wieder anzubauen, ist ja kein Problem. Für mich wäre die Wahl zwischen den Italienern (und anderen) und das Rahmendecor / -farbe das größere Problem. Aber Chrommuffen dürften es schon sein ...

Wie sagte faema: " ...auf Dancelli würde ich mich an deiner Stelle auch nicht festlegen, auch andere Mütter haben hübsche Töchter - selbst Italienerinnen" :p

@radjog62: ich betrachte mich da auch keineswegs als Fundi.
Immerhin hatte ich an meinem Vitus 979 meine CHORUS '89 (7-fach geschaltet mit SYNCHRO II) mittlerweile mit einem RX100-Schaltwerk, Ultegra 8-fach Lenkerendschalthebeln und einer 8-fach DA-Kassette gemixt, um neulich die Heldenkurbel gegen eine 2006'er CENTAUR CT mit VELOCE CT-Umwerfer (Anlöt) an einer Shimano-Umwerferschelle für Anlötumwerfer zu tauschen. :oops:

@radjog62: ich betrachte mich da auch keineswegs als Fundi.
.....
[quote="b-r-m, post: 2376846, member: 3134 Immerhin hatte ich an meinem Vitus 979 meine CHORUS '89 (7-fach geschaltet mit SYNCHRO II) mittlerweile mit einem RX100-Schaltwerk, Ultegra 8-fach Lenkerendschalthebeln und einer 8-fach DA-Kassette gemixt, um neulich die Heldenkurbel gegen eine 2006'er CENTAUR CT mit VELOCE CT-Umwerfer (Anlöt) an einer Shimano-Umwerferschelle für Anlötumwerfer zu tauschen. :oops:

ad 1: Na, Gott sei Dank! Dein post hat schon ein wenig nach so etwas Ähnlichem gerochen. Aber selbst wenn ...
Ich wollte nur eine kleine Lanze für gelegentlich etwas despektierlich behandelte Shimanogruppen brechen, obwohl ich nicht auf deren Vertreterliste stehe...

ad 2: Das wiederum hätte ich wohl nie gemacht. Aber warum nicht, wenn's funktioniert und die Sehnerven nicht leiden?

Zurück