• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dancelli SLX mix moderne nostalgie

Hmmm...darf ich Zweifel anmelden? Ein 600gr LRS wäre ja ... Weltrekord?
100gr für 2 Reifen übrigens auch ....
140gr Schaltwerk, da hingegen sind bei "Ich geh mal an die Grenzen" noch locker 40gr Luft.
Nein ich spare 600gr bei einem neuen LRS da ein sehr guter Tune Satz 850-900g wiegt meiner den ich drauf habe wiegt 1550g ein sehr leichter Reifen wiegt 120-150g meiner wiegt 200g also 100g gespart mein montiertes Schaltwerk wiegt 186g das von mir getunte Huret Schaltwerk wiegt nur 45g jetzt verstanden?
 
Sinnvoller Leichtbau fängt m.E. beim Rahmen an. Da sind wir hier schon raus....egal.
Aber wieso ist der Bremszug an der Sattelstütze links verlegt, um dann an der Bremse rechts befestigt zu werden?
Und was sind das für merkwürdige Außenhüllen ? Die sehen so "starr" aus.
dancellii.jpeg
 
Sinnvoller Leichtbau fängt m.E. beim Rahmen an. Da sind wir hier schon raus....egal.
Aber wieso ist der Bremszug an der Sattelstütze links verlegt, um dann an der Bremse rechts befestigt zu werden?
Und was sind das für merkwürdige Außenhüllen ? Die sehen so "starr" aus.
Anhang anzeigen 729109
Weil regulier Schraube der hinteren Bremse nach rechts ausgerichtet ist siehe letztes Foto deswegen ist es sinnvoller den Zug rechts von der Stütze zu verlegen.Die hüllen sind übrigens Magura Hydraulik Leitungen sind 75% leichter als normale Hüllen trotz das der Zug noch in einem Nokon Leiner verlegt ist.Und einen normalen Leichtbau besitze ich natürlich auch.
 

Anhänge

  • A457CC86-7B89-417B-B9AE-D93751821603.jpeg
    A457CC86-7B89-417B-B9AE-D93751821603.jpeg
    424,2 KB · Aufrufe: 48
  • F9132906-7BB6-4E7C-83C0-656027A73EA6.jpeg
    F9132906-7BB6-4E7C-83C0-656027A73EA6.jpeg
    540,2 KB · Aufrufe: 58
  • A050B251-A695-4954-BCF2-1BFD28B52BB3.jpeg
    A050B251-A695-4954-BCF2-1BFD28B52BB3.jpeg
    433,3 KB · Aufrufe: 112
  • D35286A1-E7B6-4F47-AFB3-40B5DF5DB729.png
    D35286A1-E7B6-4F47-AFB3-40B5DF5DB729.png
    1,4 MB · Aufrufe: 58
Die Belagnachstellung an der Bremse ist nur deshalb "rechtslastig", weil im Bild die Bremsbeläge nicht an der Felge anliegen.
Man sieht ja deutlich, wie die Außenhülle in der Stellschraube "abknickt". Das erhöht die Seilzugreibung, was zu schlechterer Funktion führt. Ich täte das so montieren, wie es vorgesehen ist: In Fahrtrichtung nach links.
Und die Verwendung von Hydraulikleitungen als Seilzugbremsen-Außenhülle sollte besser nicht öffentlich gemacht werden.
Es könnte jemand auf die Idee kommen, diese gefährliche Bastelei nachzumachen.
 
Die Belagnachstellung an der Bremse ist nur deshalb "rechtslastig", weil im Bild die Bremsbeläge nicht an der Felge anliegen.
Man sieht ja deutlich, wie die Außenhülle in der Stellschraube "abknickt". Das erhöht die Seilzugreibung, was zu schlechterer Funktion führt. Ich täte das so montieren, wie es vorgesehen ist: In Fahrtrichtung nach links.
Und die Verwendung von Hydraulikleitungen als Seilzugbremsen-Außenhülle sollte besser nicht öffentlich gemacht werden.
Es könnte jemand auf die Idee kommen, diese gefährliche Bastelei nachzumachen.
Wenn du genau hinschaust wirst du erkennen das der Zug auf dem Foto noch nicht montiert ist.
 
Und die Verwendung von Hydraulikleitungen als Seilzugbremsen-Außenhülle sollte besser nicht öffentlich gemacht werden.
Es könnte jemand auf die Idee kommen, diese gefährliche Bastelei nachzumachen.

Das ist jetzt aber nix "Neues", das hat "Onkel Smolik" (R.I.P.) schon in den 90ern in seinem Tuning-Buch publik gemacht.
 

Die Zeitschrift "Tour" hatte damals einen Technikredakteur namens "Christian Smolik" (leider zu früh verstorben).
Dieser hat in den 90ern ein Buch zum Thema Rennrad Tuning veröffentlicht. In diesem Buch war unter anderem auch die Verwendung von Magura-Leitung als Zughülle zu finden.
 
Die Zeitschrift "Tour" hatte damals einen Technikredakteur namens "Christian Smolik" (leider zu früh verstorben).
Dieser hat in den 90ern ein Buch zum Thema Rennrad Tuning veröffentlicht. In diesem Buch war unter anderem auch die Verwendung von Magura-Leitung als Zughülle zu finden.
Richtig aber ottonormalverbraucher nahm damals schon die Leitungen von Playmobil
 
Die Belagnachstellung an der Bremse ist nur deshalb "rechtslastig", weil im Bild die Bremsbeläge nicht an der Felge anliegen.
Man sieht ja deutlich, wie die Außenhülle in der Stellschraube "abknickt". Das erhöht die Seilzugreibung, was zu schlechterer Funktion führt. Ich täte das so montieren, wie es vorgesehen ist: In Fahrtrichtung nach links.
Und die Verwendung von Hydraulikleitungen als Seilzugbremsen-Außenhülle sollte besser nicht öffentlich gemacht werden.
Es könnte jemand auf die Idee kommen, diese gefährliche Bastelei nachzumachen.
Das glaube, das hatten wir schon zu Ende diskutiert. Er meint, das ist ok so.
 
Zurück
Oben Unten