Ich muss mich da jetzt mal einschalten um dem Gerücht zu widersprechen, Frauen haben kurze Beine. Frauen haben proportional längere Beine, absolut gesehen natürlich kürzere, da sie schlichtweg kleiner sind. Bei gleicher Körpergröße, wie in dem Feldversuch mit den Motoradfahrern, hat die Durchschnittsfrau die längeren Beine. Was den Radkauf durchaus erschweren kann. Gibt der Händler einen Rahmen für ne 80er Beininnenlänge heraus, so passt der nem Mann (normalerweise), der Frau ist er aber wieder etwas lang. Und das liegt daran, dass die Damenwelt nun mal bei gleicher Beininnenlänge kleiner ist und somit kürzere Arme hat.
Ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich, wie man/frau sitzen mag, aber das Problem, welches b-r-m hinsichtlich des Druckes auf empfindliche Stellen bei Frauen anspricht, stimmt. In der optimalen aerodynamischen Position gibt es bei Frauen vermehrte Sitzprobleme. Allerdings gibt es Sättel mit Aussparungen, die dem entgegenwirken.
Spezielle Damengeometrie braucht man aber eigentlich nicht. Vielleicht eher etwas kleiner kaufen, als die allgemeinen Berechnungen mit Beininnelänge und so hergeben. Mit nem längeren Vorbau kann man da ja besser austesten, was passt, am Rahmen lässt sich nicht mehr viel ändern. Was anders ist an Frauenrennrädern sind eigentlich eher Lenkerbreite,
Sattel und vielleicht die STIs (da gibt es ja so tolle Sachen für kleine Hände).
Übrigens: gab es diese Diskussion nicht schon zuvor an anderer Stelle? Warum eigentlich die Frage im Cyclocross?