• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DA 11-fach am Crosser dank Familie Berner

LEEh

Zaubern, nicht hexen!
Registriert
14 Juli 2008
Beiträge
2.771
Reaktionspunkte
5.615
Ort
Ebersbach/Fils
Renner der Woche
Renner der Woche
Habe in der gerade erschienen Tour 11/2008 im Anzeigenteil auf Seite 75 das Inserat von Berner-Bikes.Com entdeckt, in dem Werbung für ein 11-fach Getriebe an einem Crossrad gemacht wird. Auf der kleinen hompage ist ein Bericht einer Radzeitschrift in dem es heißt, daß Vater Berner an ein 12-27 Ritzelpaket ein 11´er hinzugebastelt und die Bremsschaltgriffe modifiziert hat.
Ob das auch am Straßenrad möglich ist?
Grüße
Hans-Georg
 

Anhänge

  • DA 11-fach.jpg
    DA 11-fach.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 267
AW: DA 11-fach am Crosser dank Familie Berner

Das ist doch schon alt der Zusatzschalthebel für das 11. Ritzel wird einfach irgendwo am Schaltzug zwischen geklemmt.

Edit: ging glaube ich auch nicht mit jeder Freilauf Rahmen Kombination.

Gruß Sepp
 
AW: DA 11-fach am Crosser dank Familie Berner

Hö?

Der Freilauf ist doch bei Shimano viel zu schmal oder haben die Easton Laufräder einen breiteren Freilauf wie bei Mavic der auch Campa Distanzen erlaubt?
 
AW: DA 11-fach am Crosser dank Familie Berner

Hö?

Der Freilauf ist doch bei Shimano viel zu schmal oder haben die Easton Laufräder einen breiteren Freilauf wie bei Mavic der auch Campa Distanzen erlaubt?

hab das mal in einer Uhr alten Zeitschrift gelesen da hat ein Bastler ein Elftes Ritzel an den Freilauf geklatscht
und geschalten wurde es über einen Kniehebel am Schaltzug ähnlich wie die Bremshebel am Crosser.
Lange vor Campa 11-fach:aetsch:

Gruß Sepp
 
AW: DA 11-fach am Crosser dank Familie Berner

Frage mich nur wo, da ist kein Platz. Haben Crosser eigentlich 135mm oder 130mm?
 
AW: DA 11-fach am Crosser dank Familie Berner

das bringt mich auf eine Idee:idee:

man müsste nur seinen 10fach Schalthebel bzw. das Schaltseil so am Schaltwek klemmen das es an einer Campa 11fach Kassette die ersten 10 Ritzel Schaltet
und das 11 Ritzel könnte man dann über den Zusatz Schalthebel nutzen.:D
ja ich weis :devil::devil::devil::devil: Asche über mein Haupt aber laut denken wird man wohl noch dürfen.

Gruß Sepp
 
AW: DA 11-fach am Crosser dank Familie Berner

Wenn ich mich mal einmischen darf!

Der STI-Hebel wurde von 10 auf 11-fach modifiziert.
Es gibt einige Radsätze, auf denen sich auch 11-fach unterbringen läßt
ohne das man die Kassette ändern muß.

Habe bereits in einem anderen Forum geschrieben:
-----------------------------------------------------------------------
11-fach - bringts das!?

Die Familie Berner stieg 1977 in den Radsport ein, damals gab es gerade mal 5-fach, es kam 6-fach (brauchte man das überhaupt?!). Ihr habt gesehen wie es weiter ging.

Die Entwicklung wird wohl auch hier weitergehen, Camp hat es ja auch.

Unsere Meinung, es ist ein Vorteil im Cross, wenn Du vorne ein Blatt fährst.
Auf der Strasse, hast du eine engere Abstufung, was Dir auf jedenfall etwas bringt.

Sei den, man fährt 11-21, da könnte man höchstens zwei 11er montieren,
falls einer mal "ausgeglüht" ist, wie Vater "Bernie" immer sagt.
 
AW: DA 11-fach am Crosser dank Familie Berner

Verständlich wenn ihr nichts preisgeben wollt aber wenn du schreibst das es einige Radsätze gibt, dann vermute ich das diese nicht innerhalb der Spezifikation von Shimano sind, so wie es Mavic mit dem verbreiterem Freilauf macht.
 
AW: DA 11-fach am Crosser dank Familie Berner

Verständlich wenn ihr nichts preisgeben wollt aber wenn du schreibst das es einige Radsätze gibt, dann vermute ich das diese nicht innerhalb der Spezifikation von Shimano sind, so wie es Mavic mit dem verbreiterem Freilauf macht.

An einigen Laufradsätzen, ist von der Kassette zu den Speichen soviel Platz, dass man den Körper einfach näher an die Speichen rückt und man mit dem gewonnen Platz, eben das Elfte dazustecken kann.

Bleibt dann nur noch das Schaltwerk und der STI-Hebel, aber das ....:cool:
 
Zurück
Oben Unten