Nichts für ungut
@empty123 , aber das ist nicht der Unterschied zwischen einem Rannrad und einem "Cyclocrosser". Letzterer Begriff ist zudem inzwischen extrem schwammig, weil unter der Bezeichnung alles Mögliche angeboten wird, was aber nur noch marginal mit CC zu tun hat.
Der Hauptunterschied zwischen einem Rennrad und einem "Querfeldein-Rad" ( neu-deutsch Cyclo Cross) ist die Ausrichtung auf den spezielleren Einsatzzweck. Ein Querrad hat ein höher stehendes Tretlager und eben mehr Reifendurchlass ( bis etwa 35mm
Reifen). Reine Wettkampfräder verfügen über keinerlei Ösen für etwaiges Zubehör, nicht einmal
Flaschenhalter. Aber das sind wieder Detailragen.
Die
Bremsen sind u.U wegen der breiteren
Reifen meist ( das gab es eben auch mal anders) keine Bremszangen, sondern Cantilever- oder eben seit ein paar Jahren Scheibenbremsen.
Man sagte, auf einem Quer-Rad würde man etwas aufrechter sitzen, der Rahmen wäre kleiner, das Oberrohr kürzer. Aber so pauschal kann man das auch nicht gelten lassen. Wenn dem so sei, dann eher weil der Einsatzzweck bestimmte Erfordernisse aufweist: Schnelles Auf- und Absteigen, schultern usw.
Wenn hier im forum nach einem CC gefragt wird, dann weil viele denken, im Gegensatz zu einem Rennrad wäre ein CC "Alltags-tauglicher", wegen der dickeren
Reifen.
Aber das stimmt nur bedingt. Die meisten sind eigentlich mit Rädern besser bedient, die heute uner den Begriffen "Adventure-", "Gravel" oder was auch immer für ein "-Bike", vermarktet werden. Überwiegend sind es vom "Schnitt" her im Grunde "Randonneure", also leichte Touren- oder Reiseräder.