• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross vs. RR

Bati

Neuer Benutzer
Registriert
29 Mai 2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin auf diese Forum gestoßen da ich mich eigentlich für die Anschaffung eines RR informieren wollte hauptsächlich fürs Ausdauertraining, bin aber immer wieder auf den Begriff Cyclocrossrad gestoßen und würde nun doch gerne einige Fragen beantwortet haben.
Ich habe gelesen das der Unterschied zwischen CyclocrossR und RR hauptsächlich darin besteht das Rahmen und reifen "robuster" sind, ansonsten finde ich allerdings sieht man auf den ersten Blick keinen Großen unterschiede und wunder mich nun das die Cyclocrossräder keinen alzugroßen anteil ausmachen im angebot der Händler, also wo liegen genau die Unterschiede, bzw. Vor- und Nachteile?
denke nun auch über ein Cyclocrossrad nach da die Straßen bei mir in der Gegend in einem nicht alzu guten zustand sind.

Freue mich auf eure Info´s

Gruß Bati
 
Die Geometrie ist anders, das Oberrohr kürzer, das Tretlager höher...
Außerdem sind Cantis verbaut und fast immer Kompaktkurbeln.
 
hallo

mit dem cyclocross rad (im folgenden cc). fährt man normalerweiso rennen auf gras und so eine art feldwegen.also ist es ein gelände gängiges rennrad, dass einfach mehr aushällt.
nachteile:
-höheres gewicht
-schlechtere aerodynamic
- mit cc reifen auch schlechter beim rollen

vorteile:
-bessere bremsen(bremskraft mit scheibenbremsen auch dosierbarkeit)
-sehr stabil
-geländegängig(z.b. auch bei schnee und eis)

auf normaler(auch "schlechter strasse") braucht man aber noch kein cc, dort reicht ein normales rr föllig aus.dieses erklärt auch, warum es so wenig angeboten wird. vielleicht ist es für schwere leute zu empfehlen.
ich könnte mir den einsatz für alljahres und hart-rannnehmer vorstellen.z.b für einen kurier.
 
Ein Querfeldeinrad-Rad ist ein Rennrad, aber ein Rennrad kein Querfeldein-Rad;).

Ein Kwer-Rad deckt sicherlich einen breiteren Einsatzbereich ab als ein Renner. Hauptunterschiede des Kwer-Rads zum reinrassigen Renner:

-Hinterbau länger
-alle Reifendurchlaufbreiten größer
-Cantileverbremsen, gelegentlich auch kurze V-Brakes, noch gelegentlicher (mechanische) Scheiben)
-Lenker eine Nummer breiter
-hinterer Bremszug (evtl. alle hinteren Züge) auf dem Oberrohr
-Oberrohr abgeflacht (leider nicht immer)
-Sloping ist am Crosser Unsinn
-Tretlager höher (nicht immer)
-Zusatzbremshebel (nicht immer)
-breitere Reifen (32 mm), es könenn aber auch RR-Reifen (im Straßeneinsatz) gefahren werden
-Sitzposition kompakter (muss nicht)
-tendenziell kürzere Übersetzung (aber normalerweise nicht mit Kompaktkurbel)
-keine Flaschenhalterschrauben (zum Glück meist doch;))
-kein Tacho (meinen die Puristen)
-evtl. nur ein Kettenblatt (dann meist 42 oder 44)
-...

Wenn du viel auf schlechten Straßen fahren willst: Kwer-Rad (oder was Gefedertes), auf Feldwegen und Walsdautobahnen: Kwer-Rad. Auf Asphalt und wenn es richtig fix werden soll: ein reinrassiger Renner.

g.
 
Zurück
Oben Unten