• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross statt Querfeldein

Garnichts, bin schon da.

Was ist an der Bezeichnung Cyclocross so schlimm? Wir haben ja auch ein Mountainbike-Forum und kein Gelaenderad-Forum. Cyclocross ist die von der UCI anerkannte Bezeichnung fuer den Sport.

Ich bzw. wir haette/n aber nichts dagegen, eine Abstimmung zu machen -- die Bezeichnung, die die Mehrheit dann waehlt wird zukuenftig verwendet. Ist das ok fuer euch?

Marcus
 
Hallo Supercorsa,

also kommt mal von eurem hohem Roß runter und reitet nicht so auf den Anglizismen rum.
Sonst müsst ihr euch noch als Frankophil outen, die eine eigene Institution haben, welches sich mit dem einbürgern von externen Begriffen ins Französiche outen.

Ausserdem ist ja Supercorsa nicht unbedingt ein urdeutscher Name. :)

Also ich kann damit ohne Probleme leben.

Stephan

P.S. Bist Du Lehrer oder arbeitest Du bei einer deutschen Beamten-Siemens-Niederlassung :)
 
Gegenfrage: warum muß etwas erst umbenannt/übersetzt werden, um wieder
beliebt zu sein?
Ich bin übrigens weder Beamter noch Lehrer, sondern verstehe mich u.a. als jemand, der nicht jedem neuen Scheiß hinterher rennt. Und als Deutscher mit französischen Vorfahren, italophilem Geschmack, fließend Englisch in Wort/Schrift/Gedanken und ohne braunem Ring um die Nase vom Zeitgeist-in-den-Arsch-kriechen.
Abgesehen davon arbeite ich im Sportfachhandel und könnte jedesmal kotzen, wenn irgendein Depp mir einen "Denglish"-Begriff an den Kopf wirft und diesen dann noch nicht mal richtig aussprechen kann.
Also wieso "hohes Roß"?
 
Ich arbeite als Software Entwickler für eine schwedische Firma.
Mir ist das herzlich egal, ob nun englich oder deutsch.
Stellenweise hat mir Denglisch oder Schwinglisch schon durch manche Spezifikation geholfen.

Ausserdem finde ich das nicht mal so schlecht, daß mehr Englisch in unserem Raum present ist. Wenn man mal das europäische Umland so betrachtet, ist ja sowieso nur der deutsche, spanische und französisch sprachige Raum so verwöhnt und borniert, als ob die jeweilige Sprache das Zentrum des Planten darstellt. Wenn man zum Beispiel Skandinavien oder Holland anschaut, sind die Leuten ersten aufgeschlossener und zweitens besser im Hinblick auf Fremdsprachen. Da wird im Fernsehen/ Kino nicht jeder Film übersetzt.

Das nun die Marketingfuzzis das Denglisch gefunden haben, hängt eigentlich nur damit zusammen, daß sich manchens kürzer und prägnanter ausdrücken lässt.

Grundsätzlich könnte uns diese Einstellung uns in der Zukunft noch mehr Probleme bereiten, denn die Länder ringsherum (vor allem der Ostblock) sind da weniger eigensinnig. Dies wirkt sich dann auch wirtschaftlich aus. Zum Beispiel rappelt es jetzt in Nürnberg zwischen Delphi und Grundig, da sich die netten alten Ing-Säcke weigern, englische Spezifikationen zu lesen. Ein Umstand der meineserachtens undenkbar ist und exemplarisch zeigt, wie die deutsche 'Beamtenmentalität' läuft.

Abschliessend will ich noch auf die Fremdwörter verweisen, die schon ewig in unserem Sprachgebrauch sind und z.B. im 18. Jahrhunder aus dem Französichen übernommen worden sind. Sprache ist einfach einen Wandel unterworfen. (z.B. Fenster - finestra, Büffet, usw.)

Also stellt euch mal darauf ein, daß sich die Welt weiterdreht und nichts bleibt wie es ist.

Stephan
 
also ehrlich mir ist es egal ob Querfeldein oder Cross als ÜBERSCHRIFT über der Rubrik steht. Ich weiss bei beiden was gemeint ist, und das ist mir wichtig. Wir leben in einem Multikultileben und sollten uns dagegen auch nciht sperren ;-)


Grüße coffee
 
Hallo Leute,
als Anfänger habe ich hier noch eine andere Antwort:
Mal abgesehen davon, dass der Name "Querfeldein-Rad" ja nun wirklich keine Empfehlung für die deutsche Sprache ist, dachte ich bisher, dass es eben einen Unterschied zum Cross-Rad gibt, indem Letzteres die Schaltung und den Lenker vom MTB hat.
Oder?

Dieter
 
oh oh lieber Dieter, da bist aber auf dem ganz falschen Dampfer. Es ist zwar jetzt erlaubt, teilweise bei MTB Rennen mit 29 Zoll Laufrädern zu fahren und entsprechenden "Cross-Reifen" (Querfeldein-Reifen) aber immer nur mit g e r a d e n Lenker (MTB Lenker) Cross oder Cyclocross oder Querfeldein-Rennen fährt man nur mit gebogenen Rennrad-Lenker. Aber der Herr Italiener Supercorsa irrt gewaltig, man hat nämlich schon vor über 40 Jahren auch zu Querfeldein auch schon Cross-Rennen gesagt. Nur das Cyclo hat man da noch drangehängt aus folgendem Grund: es gibt inzwischen auch Cross-Rennen im Gelände zu Fuß und zur Unterscheidung "Cyclo" für Cross-Rennen mit dem Rad ergibt "Cyclocross"........ und dann fang mal schön an und merze alle ausländ. Worte aus, fange bei Disco an, mache mit Cent weiter, Automobil, Honda, Toyota, Ferrari und und und....als letztes noch eine Frage: lebst du irgendwo auf einer Insel?
 
Mal abgesehen von irgendwelchen Prinzipien zur "Rettung" der deutschen Sprache oder zu ihrer "zwangs" internationalisierung, wie nennt ihr ein Cyclocross / Querfeldein -Fahrad eigentlich im Sprachgebrauch ?

Also ich nenn es Crossrad, allerding den Sport Querfeldein bzw. umgangssprachlich Cross. Den Begriff Cyclocross hab ich als ich ihn hier gelesen hab erst garnicht verstanden (klingt irgendwie konstruiert).

Also ich finde Querfeldein eigentlich schön, Querfeldeinrad ist etwas zu sperrig.

Diese emotionalen Diskusionen über (neue)Rechtschreibung und Anglizismen sind doch irgendwie müßig !
coffee schrieb:
also ehrlich mir ist es egal ob Querfeldein oder Cross als ÜBERSCHRIFT über der Rubrik steht.
Wenn Cross in der Überschrift gestanden wär hatt ichs gleich kapiert. :rolleyes: ;)

Ich würde abstimmen (eine Mindestbeteiligung vorrausgesetzt)
 
Hallo Pave,

vielen Dank für die Nachhilfe.
Dann sind also die vielen Crossbikes, die so angeboten werden, eher Trekking-Räder. Aber keine Crossies und keine MTB.

Also dann: auch wenn ich eigentlich eher für eine deutsche Bezeichnung plädiere, bei Cross-Rad verbiege ich mir doch weniger die Zunge.

Grüße.......

Übrigens, bin zZt. intensiv auf Suche nach einem gebrauchten Cross-Rad RH58, wer also 'n Tip hat...
 
Zurück
Oben Unten