• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross Laufradsatz Frage

andre13

Neuer Benutzer
Registriert
8 Januar 2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe einen Poison Crosser mit 135er Einbaubreite da Disc Anbaumöglichkeit.
Der Laufradsatz ist ein klassisch eingespeichter 36 Speichen auf novatec 135er Nabe, schön stabil zum crossen.
Die Disc Option nutze ich nicht.
Da ich einen leichteren LRS für RR Reifen wollte meine Frage:
kann ich einen Systemlaufradsatz von einem RR 130er Breite dort einbauen.
Möglich wäre ja z.B. je U Scheiben auf die Achse zu schieben je ca. 1,5 mm, die zwei mm kann man den Rahmen ja zusammenziehen,
oder eine neue 135er Achse einbauen mit zusätzlichen Distanzscheinben. Ich kenne aber die System LRS nicht, ob man da eine Achse einfach tauschen kann.
Hat jemand erfahrung zu diesem Thema, wäre toll Eure Meinung zu hören.
Danke
 
AW: Cyclocross Laufradsatz Frage

Abhängig von der Nabenkonstruktion kann es möglich sein für einige Naben andere Abschlussstücke zu bekommen, um aus einer 130er eine 135er zu machen. Für Rennrad-Systemlaufradsätze sind da dich Chancen aber am geringsten. Wozu sollten die Hersteller? Ist von Nabe zu Nabe unterschiedlich. Am einfachsten bei Konuslagern (weiß nicht, ob Shimano die auch bei Systemlaufradsätzen verwendet, bei den "Gruppennaben" schon (gerade mal für die RS 30 geschaut, die haben Konuslager, da ists einfach). Bei Industrielagern ist das Glückssache, obs geht, obs die Teile gibt.
Das mit den U-Scheiben und dem zusammenbiegen ist auch suboptimal. Das Biegen mögen Alurahmen nicht so, Stahl ist da wesentlich geduldiger, Die U-Scheiben verringern die Achslänge, die Dein Gewicht vom Rahmen auf die Achse überträgt. Gehen tut alles, obs gut ist?

Was versprichst Du Dir von einem Systemlaufradsatz? billig? Dann wirds wohl darauf hinauslaufen. Wenn Du ein wenig Budget hast, ein Laufradbauer, der auf Auftrag baut, liefert sicher für wenig Aufpreis auch mit MTB-Nabe. Beispielsweise würde ich für sowas bei radplandelta anfragen.
Nen Rapid für etwas über 300,- mit 1,6 kg und 18/24 Speichen kann man eigentlich nicht bemeckern.
 
AW: Cyclocross Laufradsatz Frage

Hallo andre13,

hast Du schon mal die Einbaubreite Deines Rahmens selbst gemessen? Ich behaupte mal, dass Du gar nicht basteln musst.
Ich habe den baugleichen Rahmen in der OCCP-Lackierung. Ohne Laufräder beträgt die hintere Einbaubreite genau 130mm. (Update: Der Kerl hat mir einen falsch geschweissten Rahmen geschickt; möge er Alpträume leiden, die nächsten zehn Jahre.)
Einen RR-LRS mit 130mm zum Austesten habe ich nicht. Die Disc-LRS mit 135mm passen völlig problemlos.

Grüße
 
AW: Cyclocross Laufradsatz Frage

Hallo andre13,

hast Du schon mal die Einbaubreite Deines Rahmens selbst gemessen? Ich behaupte mal, dass Du gar nicht basteln musst.
Ich habe den baugleichen Rahmen in der OCCP-Lackierung. Ohne Laufräder beträgt die hintere Einbaubreite genau 130mm.
Einen RR-LRS mit 130mm zum Austesten habe ich nicht. Die Disc-LRS mit 135mm passen völlig problemlos.

Grüße

Sind OCCP und Poison die selben Rahmen? Wäre ja interessant zu wissen. Suche nämlich selber gerade nach einem neuen Rahmen.
 
AW: Cyclocross Laufradsatz Frage

Hallo Pannenkönig,
ich habe den StepAl-Disc-Rahmen seit einem Monat und die Rechnung bzw. der Lieferschein ist von CHAKA-Teikotec.
(Hier ist eine Produktübersicht (kein Shop): http://www.gaebwebdesign.info/j14/index.php?option=com_content&view=article&id=67&Itemid=56 )
Vom Poison Opium Disc habe ich bisher tatsächlich NUR Bilder gesehen. Bspw. hier mit RR-Bereifung: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=41971&page=112#2786 (!!krasser Farbenalarm)

Ich gehe mal stark davon aus, dass die CX-Rahmen vom Corpus und von Poison nicht nur vom Preis her identisch sind.
Angeblich sei die Lackierung bei den Corpus-Modellen aufwendiger. Das hat jemand schon letztes Jahr hier irgendwo geschrieben.
Vielleicht auch im Magazin-Forum. Ich weiss nicht mehr wo genau.
Mein Sattelrohr hat zB 35,3mm Umfang oben und auch beim Umwerfer.
Die Beschreibung beim OCCP spricht von einem 135mm breiten Nabeneinbaumaß hinten.

Grüße


Ach so: Mein 56er Rahmen hat 1618g, selbst gewogen. Bin aber zufrieden, da Steuerrohr, Tretlager und Sattelrohr innen einwandfrei vorbehandelt sind.
 
Zurück
Oben Unten