• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross für ca. 1500€

Hannibal Barca

Neuer Benutzer
Registriert
29 August 2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrrad, das Budget ist so um die 1500€. Da ich mich mit diesem Themabisher nicht beschäftigt habe und es unzählige verschiedene Typen von Fahrrädern, Hersteller und Modelle gibt, wollte ich euch um Rat fragen. Das Fahrrad wäre das erste teurere, das ich mir zulege, und deshalb bin ich mir selbst nicht immer ganz sicher, welche Anforderungen ich habe; fragt also, wenn was fehlt:

Ich werde zu 95% auf Radwegen bzw. Straße unterwegs sein und mich nur gelegentlich auf unebenere Pisten wie Waldwege etc., also kein schweres Gelände, wagen. Ich werde es hauptsächlich für Tagestouren nutzen, so dass ich 4 oder 5 Stunden auf dem Rad sitzen werde oder aber um mal kurz an die frische Luft zu kommen (1, 2 Stunden). Mehrtägige Touren wird’s auch mal geben, aber sie werden nach jetzigem Stand eher selten sein.

Ein Cyclocross würde für mich sicherlich gut passen und bin dabei natürlich auch auf Stevens gestoßen. Von den Cyclocrossern kommen vor allem zwei Modelle in Frage: das Prestige (1700€) und das Gavere (1300€). Das teurere Vapor (Liste 2000€) entspricht, so wie ich das sehe, im Wesentlichen dem Prestige, aber hat hydraulische Scheibenbremsen anstatt den Cantilevers. Das Gavere unterscheidet sich gegenüber dem Prestige ebenfalls dadurch, dass es Scheibenbremsen hat (und natürlich im Gewicht und der 105er Schaltung).
Ich würde gerne eure Meinung zu den Bremen hören. Mir sind die allgemeinen Vorteile von Scheibenbremsen bekannt, aber a) sind sie teurer, b) sind sie komplizierter (Wartung & falls mal auf der Fahrt etwas kaputtgehen sollte) und c) Profifahrer kommen auch ohne aus. Und ich denk mir auch dass mir als Anfänger in dem Bereich auch "normale" Bremsen reichen sollten, wobei ich mit Cantilevers auch keine Erfahrung habe, aber so begeistert fällt das Urteil in verschiedenen Foren nicht über sie aus. Und andererseits werde ich das Fahrrad voraussichtlich auch recht lang behalten und nicht nach kurzer Zeit wieder austauschen und Scheibenbremsen kann man ja nicht eben mal so nachrüsten. Meine Hauptsorge ist bei den Scheibenbremsen neben dem Preis, dass man sich doch mal irgendwie die Beläge versaut oder sie aus anderen Gründen nicht funktionieren

Was andere Marken angeht, bin ich etwas verloren. Ich bin bspw. auf Gunsha gekommen und die scheinen ja auch gute Fahrräder zu produzieren, aber ich wüsste jetzt nicht wie ich zwischen diesen und Stevens entscheiden sollte. Oder zwischen den oben genannten Modellen und Fitnessbikes von Stevens, z.B. dem Strada 900.

Es ist mir klar, dass ich die Räder natürlich probefahren muss, aber ich will nicht komplett ahnungslos im Fahrradgeschäft stehen und mich ausschließlich auf die Meinung des Verkäufers verlassen.

Wenn ihr Anmerkungen habt, die mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen könnten, postet munter drauf los. Danke! :)


PS: Das Vapor käme theoretisch auch in Frage, da ein Händler in der Region das laut Internetseite für 1700€ verkauft.
 
Zurück
Oben Unten