• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CXP33 im Selbstbau?!

Stk78

Mitglied
Registriert
10 September 2007
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Nabend in die Runde.

Ich hätte mal eine Frage. Ich fahre zur Zeit den `08 Aksium-Laufradsatz (bei 85kg auf 193cm), war bisher kein Problem. Nun überlege ich, mir die CXP33 Felge (hinten) mit der Narbe von einer anderen zerlegeten Aksium aufbauen zu lassen - macht das Sinn??. Hätte die Narbe und alle notwendigen Speichen. Da alle bei der CXP von einem total stabilen Laufrad sprechen, frage ich mich, ob das nun an der Art der Speichung liegt (Narbe im Verbund mit der Felge) oder, ob ich da wirklich irgendeine Narbe nehmen kann und das Ding verbaue.

Wäre schön wenn ihr mich da ein wenig aufklärend beraten könntet. Vielleicht kann man ja das Geld sparen und schon vorhandene Teile verwenden (alte Narbe mit Speichen der Aksium)

Danke
Stk78
 
AW: CXP33 im Selbstbau?!

Welche Aksium Nabe hast du? Für 20 oder 24 Speichen?
Auch egal, IMHO gibt es die CXP33 nur mit 28, 32 oder 36 Loch.

Und das die Speichen in der Länge auch noch passen, wäre ein Wunder.

Ein stabiles Hinterrad mit der CXP33 bekommst du mit eine Standard-Nabe (Ultegra, Dura Ace, Centaur, Record) mit 32 DD Speichen, 3fach gekreuzt.
 
AW: CXP33 im Selbstbau?!

Heißt übrigen "Nabe", alles übrige sind schmerzhafte Erinnerungen ;)
Hm, deine Speichen werden für eine CXP-33 zu lang sein. Zumindest sind in den Aksium eher die CXP-22 verbaut, und so wie ich das einschätze, die sind flacher. Neue Speichen treiben dann wohl die Kosten erheblich in die Höhe, weil für die Aksium welche mit geradem Kopf nötig sind.
Die "Stabilität" der Aksium ist relativ: Da sind etwas höhere und ziemlich schwere Felgen verbaut mit ziemlich vielen Speichen für ein System-LRS. Das ist also schon qua Gesamtmasse stabil, wenn nicht, könnten die in Saint-Étienne keine Laufräder bauen.
Kannst dir dann besser einen LRS mit Ultegra- bzw. Chorus-Naben, DT-Comp und CXP-33 aufbauen. Normale Messing-Nippel, Alu ist Quatsch. Mit 32 Speichen kriegt eigentlich jeder versierte Schrauber einen unkaputtbar-LRS hin.
 
AW: CXP33 im Selbstbau?!

Ah, ok, interessant. Bin ja schrauber-technich eher unbegabt. Dachte nur, ich spare mir ca 100 Euro für nen komplettes Hinterrad, wenn ich noch "Reste" habe - und diese wären dann farblich einigermaßen passend zu noch bestehenden Material für vorne. Sorry, stimmt, Nabe nicht Narbe. Die Erinnerungen daran sind in der Tat etwas schmerzhaft. 1 km vor dem Ziel von hinten erlegt worden, als ich einem Sturz ausweichen wollte. Felgenstoß hat sich geöffnet:( Der Laufradsatz war zu diesem Zeitpunkt 3 Wochen alt :rolleyes:


Aber danke, mal gucken, was unter dem Weinachtsbaum liegt.

Stk78
 
AW: CXP33 im Selbstbau?!

Die CXP33 ist etwas höher (23-24mm) vom Profil als die Aksiumfelgen (21mm) aber ich glaube die Nippel liegen da etwas tiefer, so das die vom ERD gar nicht so schlecht ist. Allerdings bleibt die Lochzahl, Aksium hat 20L und CXP33 wirds nicht unter 28L geben.
 
Zurück
Oben Unten