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CX Rad mit Cantis mit aktuellen Gruppen kompatibel?

Dieses Thema im Forum "Technik, Material und Leichtbau" wurde erstellt von Tharful, 14 April 2019.

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  1. Tharful

    Tharful Neuer Benutzer

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    Hallo alle,

    ein Kollege von mir möchte gerne sein altes Cube CX Rad (wir glauben es ist so von 2009) wieder flott machen.
    Im Prinzip will er, bzw. muss alles ersetzt werden, was in einer "Komplettgruppe" enthalten ist.

    Aktuell ist es mit 2x10 Shimano aufgebaut, welche Gruppe es mal war lässt sich vor lauter Kratzer und so gar nicht mehr erkennen.

    Ihm wäre es auch egal wenn sie "schlechter" ist, sprich eine Sora 2x9 oder auch Sram Apex kommt in Frage.
    Das wäre so der Preisbereich.

    Das große Problem sind jetzt die Cantilever Bremsen, bzw. die Aufnahmen an Rahmen und Gabel.
    Passen die Bremsen aus den aktuellen Gruppen an das Rad? Und wenn nein, funktionieren die aktuellen STI mit den alten Cantilever Bremsen?

    MFG
    Tharful
     
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  3. Osso

    Osso Aktives Mitglied

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    ja, alles Aktuelle geht. Die aktuellen Gruppen funktioneren mit MIni-V sogar besser als die Altern, weil sich das Übersetzungsverhältnis geändert hat. Ab aktueller Tiagra muss das Schaltwerk mit gewechselt werden.
    Sram Apex weiss ich nicht, hätte ich aber als 1x11 für 200 Euronen ohne Bremsen abzugeben. Laufleistung ~100km.
     
  4. prince67

    prince67 Aktives Mitglied

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    Bei 11fach Gruppen wird aber die Kassette auf den Freilauf nicht mehr passen.
    Außer ihr geht auf eine 11-36 oder größer Kassette
     
  5. Altmetal

    Altmetal Aktives Mitglied

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    Soll ja nicht so teuer werden, also Tiagra oder Sora, und dann kann er seine Laufräder behalten.
     
  6. prince67

    prince67 Aktives Mitglied

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    Ist Apex nicht 11fach?
     
  7. Tharful

    Tharful Neuer Benutzer

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    Zuletzt bearbeitet: 14 April 2019
  8. Altmetal

    Altmetal Aktives Mitglied

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    Meinst du jetzt die Bremsen (dann nein) oder die Bremshebel (im Prinzip ja)?
     
  9. Osso

    Osso Aktives Mitglied

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    Felgenbreite innen: 15 mm würde ich beim CX nicht nehmen
     
  10. Tharful

    Tharful Neuer Benutzer

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    Ob man sowas https://www.bike-components.de/de/Shimano/Tiagra-4700-Gruppe-2x10-34-50-p53758/ halt Komplett verbauen kann. (Nur als Bespiel, kann halt auch Sora oder Apex sein)
    Tretlagermaße usw natürlich beachtet. Oder ob man die Bremsen/Bremszangen nicht verwenden kann. Falls dann zumindest die STI mit der Bremse aus dem Anhang funktioneren, würden wir natürlich alles einzeinl kaufen und die Bremszangen auslassen.

    Er fährt kein CX, es ist lediglich ein CX Bike, was er als "Alltagsrad" benutzt.
    Gibt es denn gute Alternativen bzgl. Laufräder "gut und günstig" ?
     
  11. Tharful

    Tharful Neuer Benutzer

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    wops Anhang vergessen
     

    Anhänge:

  12. Osso

    Osso Aktives Mitglied

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    Ich würde 15C auch nicht mehr am RR fahren. Und am "Alltagsrad" wird man ja auch eher breitere Reifen nehmen. LRS empfehlen kann ich nciht, da ich die selber baue und bei den Fertigen keinen Überblick hab. Aber ich sag mal ab 17C, besser 18-19 C ist gut. Vieleich weiss ja jemand anders was es grad günstig gibt

    Ja funktioniert,. ich fahre fast dieselben an meiner Randonneuse mit Tiagra STI's. Vorne bremsen die sogar ganz gut, wenn trocken ist
     
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  14. Tharful

    Tharful Neuer Benutzer

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    Beiträge:
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    OK vielen Dank für die Hilfe. Dann schauen wir noch Mal nach nem LRS und kaufen einzeln zusammen.
    Schönen abend noch
     
  15. Altmetal

    Altmetal Aktives Mitglied

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    Beiträge:
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    Das Rad hat jetzt Cantis. Ob stattdessen Rennradbremsen verbaut werden können, und wenn ja, welche (Stichwort: Länge der Bremsschenkel), das hängt vom Rahmen ab. Bei normalen RR-Bremsen ist übrigens meist bei 28 mm Reifenbreite Schluss.

    Außerdem sieht das Ganze wegen der dann ungenutzten Cantisockel einfach nur schlimm aus.
     
  16. sulka

    sulka #YouMeToo

    Registriert seit:
    8 Mai 2009
    Beiträge:
    9.318
    Mach Dir keinen Kopf wegen den 15c Felgen. Warum soll das auf einmal nicht mehr funktionieren?
     
    eclig und klausbn gefällt das.
  17. Phonosophie

    Phonosophie Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9 Dezember 2008
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    23.168
    Seh ich auch so. Ich fahr auch noch nen ur-alten Fulcrum 5 15C LRS am 2.Renner. Den Unterschied zu meinen 18C Felgen merke ICH jedenfalls nicht.
     
  18. Phonosophie

    Phonosophie Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9 Dezember 2008
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    Wenn soviel (eigentlich alles) getauscht werden soll wäre ein Neukauf warscheinlich auch nicht teurer, oder jedenfalls nicht viel. Gerade CUBE Räder kriegt man ja schon günstig. Ich würde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Wäre doch mehr als ärgerlich wenn nach dem Neuaufbau auf einmal ein Riss an dem Rahmen auftaucht. CUBE Rahmen sind für so was ja bekannt.
     
  19. Tharful

    Tharful Neuer Benutzer

    Registriert seit:
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    Beiträge:
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    Ja was das angeht ist er etwas komisch. Am besten noch Mal genau alle Teile anbauen wie sie original auch dran waren, nur in neu. Aber die Sucherei tu ich mir nicht an :D

    Und er will auf gar keinen Fall ein anderes Rad. Schon garnicht eins mit Scheiben!
    Hehe... Ist etwas eigen der gute... Fährt alles so lange, bis es komplett auseinander fällt. Vorher wird nichts neu geholt oder getauscht. Und da am Rahmen nichts dran ist, würde er nicht einmal geschenkt einen neuen nehmen.
    Irgendwie ne Mischung aus Öko/Nachhaltigkeit/Sturheit/sparen seine Lebensweise.

    Und denke nicht das wir mit dem LRS und Sora(mäßigen) Teilen mehr als 500€ ausgeben.
     
  20. jimmirain

    jimmirain Aktives Mitglied

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    766
    mal eine Frage:
    Warum will er denn die Teile tauschen? Ok, die Felgen sind durchgebremst, die müssen getauscht werden!
    Aber wenn die restlichen Teile in 10-fach funktionieren, würde ich sie so belassen, evtl. mal komplett reinigen, neue Schaltröllchen hinten, vorn die STI´s ordentlich durchspülen und neu ölen. Auf alle Fälle alle Züge und Tüllen erneuern und er erkennt sein Rad nicht wieder!
     
  21. Phonosophie

    Phonosophie Aktives Mitglied

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    Beiträge:
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    Ist zwar nicht mein Rad. Aber Teile verschleißen leider. Schaltwerke und Umwerfer bekommen Spiel in den Buchsen. STIs gehen kaputt. Steuersätze können ausschlagen. Dann werden irgendwann neue Teie fällig.
     
  22. jimmirain

    jimmirain Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23 September 2010
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    766
    hängt natürlich immer stark vom Zustand ab. Ich hab zum Teil noch "uralte" Wäscheleinen STI´s, die schon etliche Kilometer gefahren sind und noch immer sehr gut funktionieren.