• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Streamer vs Agree

mieze

Neuer Benutzer
Registriert
2 April 2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo :)

Weil ich so einen tollen Fahrradhändler mit Cube Vertrieb habe, mir ausserdem die Optik sehr gut gefällt, wirds wohl so eins.
Jetzt bin ich eigentlich eine Einsteigerin. Sollte schon etwas besseres Material sein als ein Radon RPS Rival, bzw die 105er.
Lohnen die 200 Euro aufpreis vom Streamer zum Agree? Deide kommen mit Ultegra SL daher. Der Rahmen wird wohl auch mehr oder weniger ähneln. Das Streamer hat im 09er Modell neue Laufräder, Fulcrum Racing 7. Im 08er Modell waren noch die Easton Vista Sl montiert, welche wir jetzt auf dem 09er Agree finden. Habe mir mein Wissen nur angelesen, daher hoffe ich hier auf einpaar praxisnahe Erfahrungswerte =)
Mein Händler hat leider nur ein Agree herumstehen, kein Streamer. Auf letzteres müsste ich 2 Wochen Lieferzeit warten. Aber das Wetter ist eben so schön :) Dennoch würd ich ungern 200 Euro für nur "unwichtige" Details ausgeben. Wenn ihr mir aber sagt, dass die durchaus ihren Sinn machen, überlege ich mirs vllt und greife zum Agree.

Danke euch!

Streamer 09:
Rahmen: Alu Superlite 7005 Double Butted, RFRGeometry
Gabel: Dedacciai Black Blade Carbon
Steuersatz: FSA No.10 semi-integriert
Vorbau: FSA OS190 Oversized
Lenker: FSA Wing Compact Oversized
Lenkerband: CUBE Grip Control
Schaltwerk: Shimano Ultegra SL RD-6600GSG
Umwerfer: Shimano Ultegra SL FD-6603BLG, 3-fach, Schelle
Schalt-/Bremsgriffeinheit: Shimano Ultegra SL ST-6600G, 10-fach
Bremsen: Shimano Ultegra SL BR-6600G
Kurbelgarnitur:Shimano Ultegra SL FC-6604 Hollowtech II, 52/39/30 Zähne, integriertes Innenlager
Kassette: Shimano Ultegra CS-6600, 12-27 Zähne, 10-fach
Kette: Shimano Ultegra CN-6600
Laufradsatz: Fulcrum Racing 7
Reifen: Schwalbe Ultremo, 23-622
Schläuche: Schwalbe RR SV15
Sattel: RFR Natural Shape 0.1 R
Sattelstütze: FSA SL280 31,6 mm, Setback
Sattelklemme: Scape Close 34,9 mm
Rahmengewicht: ca. 1400 g
Farbe: black blue-print


Agree 09 (3-Fach):
Rahmen: HPA 7005 Triple Butted
Geometry: Cube Geometry
Gabel: Dedacciai Black Blade Carbon
Steuersatz: FSA Orbit Z semi-integriert
Vorbau: Syntace F139
Lenker: Syntace Racelite 2014
Lenkerband: Cube Grip Control
Bremse Vorne: Shimano Ultegra SL BR-6600G
Bremse Hinten: Shimano Ultegra SL BR-6600G
Bremshebel: Shimano Ultegra SL ST-6600G, 10-fach
Umwerfer: Shimano Ultegra SL FD-6600BLG 3-fach, Schelle 34.9mm
Schaltwerk: Shimano Ultegra SL RD-6600SSG
Schalthebel: Shimano Ultegra SL ST-6600G, 10-fach
Cassette: Shimano Ultegra CS-6600 12-27Z., 10-fach
Kette: Shimano Ultegra CN-6600 108 Glieder
Kurbel: Shimano Ultegra SL FC-6604 Hollowtech II 52x39x30Z., integriertes Innenlager
Innenlager: Shimano Ultegra SL FC-6604 Hollowtech II 52x39x30Z., integriertes Innenlager
Pedale: k.A.
Laufradsatz: Easton Vista SL
Reifen Vorne: Schwalbe Ultremo R Kevlar 23x622
Reifen Hinten: Schwalbe Ultremo R Kevlar 23x622
Sattel: Fi'zi:k Aliante Delta
Sattelstütze: RFR Prolight 31.6mm Setback
Farbe: Rot oder Schwarz
Gewicht: ca. 8,2 Kg
 

Anzeige

Re: Cube Streamer vs Agree
AW: Cube Streamer vs Agree

Als Cubefan....nimm das Agree..ist glaube ich auch leichter als das Streamer. Das Streamer ist wie lackiert oder eloxiert? Ich finde den glänzenden Lack schöner. Dein Händler hat ein Agree da?! Und da passt dir die Rahmenhöhe? Das bitte ggf. noch mal prüfen. Der Händler verkauft natürlich das gerne was er im Laden hat. (will aber nix unterstellen) Wenn das alles paßt..Pedale dran und direkt los. Nicht ersten noch 2,3,4 Wochen ggf. auf das Streamer warten.
mfg
QD
 
AW: Cube Streamer vs Agree

Danke für die Fixe Antwort =) Es steht ein 56er im Laden. Habe 1,74m und 85cm Schritthöhe. Lese überall Schritt x 0,66(5) soll ein guter Richtwert sein. 85cmx0,66 = 56,1cm. Wobei ab und zu auch +2cm dabei steht. Was ja wiederum ein 58er Rahmen wäre. Im Notfall lieber zum etwas kleineren Rahmen tendieren, richtig? Ach... eben fällt mir ein - man sollte mit Radfahrerhose messen! Hab ich keine ^^ wie dick sind die denn circa? Der Messwert oben misst wie Gott mich schuf. Die Oberrohrlänge is ja auch nich ganz unwichtig. Auch wenn die Erfahrungswerte fehlen, die man sich wohl nur auf auf dem Asphalt aneignen kann, denke ich, dass der Rahmen soweit ganz okay ist.
Es würde das rote Agree sein, daher wären beide Räder Lackiert. (Meinte hier gelesen zu haben, dass Eloxierte rund 40g leichter sein ^^). Lack is toll, rrrh :D
 
AW: Cube Streamer vs Agree

Dazu kommt, dass das Agree kleiner ausfällt. Ich brauch sonst nen 57 oder 56er Rahmen, das 58er Agree passt bei mir wie maßgeschneidert.

Sitzpolster schwanken zwischen 2mm und nem guten cm. Je nach Vorliebe und Hersteller.
 
AW: Cube Streamer vs Agree

Finde für Einsteiger das Streamer gut. Auch die Farbe ist herrlich. Aber geht ja nicht nur da drum ;) Wenn das Agree passt, würd ich glaub das nehmen. Ist auch leichter und hat eine bessere Ausstattung
 
AW: Cube Streamer vs Agree

Also das Agree ist gesloopt...daher...hört/liest man ab und zu...es ist eigentlich 2 Nr. kleiner...also wie ein 54.iger....
Willst du es sehr bequem oder lieber sportlich ;-) Wenns vom Händler i.o. mal Sattel einstellen und fahren, ggf. auch mal auf ein "normales" 56 setzen/fahren...
Aber es kommen bestimmt noch ein paar andere Meinungen.
cu
qd
 
AW: Cube Streamer vs Agree

Am liebsten hätte ich es beim sportlichen Fahren bequem :)
Da ich noch nie ein RR längere Zeit gefahren bin, kann ich die Frage garnichtso leicht beantworten. In der Motorradsprache wäre ich wohl der typische Sporttourer. Mal knackig, mal gediegen.

Also nochmal zu dem Preisunterschied. Was ich ergoogeln konnte sind runde 70euro bei den LR und 30euro beim Vorbau. Den Steuersatz vom Streamer habe ich nicht gefunden, den Lenker auch nur in der "pro" version.

Laut der Cube beschreibung ist der Streamer Rahmen "nur" 2 fach konifiziert und aus Aluminium Superlite. Das Agree besteht aus einem 3 fach konfifiziertem Hip Performance Aluminum. Was auch immer das nach deren Definition sein mag :)

Die Farbe vom Streamer ist in der Tat einfach grandios! Doch mit dem roten Agree könnte ich genausogut leben, macht auch was her :)


Achja und noch eine Frage. Das Agree gibt es ja als 3 Fach und Compact Kurbel. Ich wohne recht gebirgig. Jetzt soll die "Schaltqualität" bei der Compact etwas besser sein. Hm. Also 15% Aplenpässe wollte ich nicht direkt fahren, ich wohne im Odenwald / Südhessen. Hier wird erstmal primär geradelt :)

Ah, der das Sloping hab ich garnicht gedacht. Werde auf jedenfall auch mal ein kleinres Modell Probesitzen. Generell mit dem Probefahren ist halt die Mangelnde Erfahrung. Ich würde mich wohl über fast alles freuen :)
 
AW: Cube Streamer vs Agree

Am liebsten hätte ich es beim sportlichen Fahren bequem :)
Da ich noch nie ein RR längere Zeit gefahren bin, kann ich die Frage garnichtso leicht beantworten. In der Motorradsprache wäre ich wohl der typische Sporttourer. Mal knackig, mal gediegen.

Also nochmal zu dem Preisunterschied. Was ich ergoogeln konnte sind runde 70euro bei den LR und 30euro beim Vorbau. Den Steuersatz vom Streamer habe ich nicht gefunden, den Lenker auch nur in der "pro" version.

Laut der Cube beschreibung ist der Streamer Rahmen "nur" 2 fach konifiziert und aus Aluminium Superlite. Das Agree besteht aus einem 3 fach konfifiziertem Hip Performance Aluminum. Was auch immer das nach deren Definition sein mag :)

Die Farbe vom Streamer ist in der Tat einfach grandios! Doch mit dem roten Agree könnte ich genausogut leben, macht auch was her :)


Achja und noch eine Frage. Das Agree gibt es ja als 3 Fach und Compact Kurbel. Ich wohne recht gebirgig. Jetzt soll die "Schaltqualität" bei der Compact etwas besser sein. Hm. Also 15% Aplenpässe wollte ich nicht direkt fahren, ich wohne im Odenwald / Südhessen. Hier wird erstmal primär geradelt :)

Ah, der das Sloping hab ich garnicht gedacht. Werde auf jedenfall auch mal ein kleinres Modell Probesitzen. Generell mit dem Probefahren ist halt die Mangelnde Erfahrung. Ich würde mich wohl über fast alles freuen :)

Wenn du Anfänger bist, dann nimm doch 3fach. Wenn du was gegen 3 Blätter hast- Kompakt.
Standard würde ich dir nicht empfehlen. Gibt es das Agree in der selben Farbe wie das Streamer?
 
AW: Cube Streamer vs Agree

Wenn du Anfänger bist, dann nimm doch 3fach. Wenn du was gegen 3 Blätter hast- Kompakt.
Standard würde ich dir nicht empfehlen. Gibt es das Agree in der selben Farbe wie das Streamer?

*Grins* Ich weiß ja nicht, ob ich etwas "gegen" 3 Blätter habe :) Das wollte ich ja von der Community hören ^^ Nein, gibt es leider nicht.

Cube_Agree_red_09.jpg


vs

61e06981471e84c016a6d748ed8c6eb1.jpg
 
AW: Cube Streamer vs Agree

Mit der 3fach bist du bestens gerüstet..und als Frau hat da auch jeder Verständnis.....und du mußt dir keine blöden Sprüche anhören. Steile Rampen sollten damit kein Problem sein. Und bei nem Ausfluß in die Alpen mußt du dir auch keine "großen" Gedanken machen.
cu
qd
 
AW: Cube Streamer vs Agree

Würde auch die Dreifach nehmen.

Das, was an standardmäßiger Kompakt so angeboten wird, ist ein fauler Kompromiss. Später, wenn du weißt, was du leisten kannst, und was du brauchst, ist eine modifizierte Kompakt dann schon eher richtig.
 
AW: Cube Streamer vs Agree

Also: 3 fach ist angesagt ;)
Meinst du, du bleibst beim Rennradfahren und möchtest ambitionierter fahren? Dann nimm das Agree, hat die bessere Ausstattung!
 
AW: Cube Streamer vs Agree

Haha,

ich habe eben eine email vom Händler bekommen, dass jetzt extra mit Druck ein 56er Streamer bestellt hat. Soll nächsten Dienstag im Laden sein. Alles unverbindlich. Dann werde ich nächste Woche die beiden Kandidaten mal Probefahren.
Er meinte, dass der Rahmen wohl nichtsoviel vom Preisunterscheid ausmachen würde, maximal 50 euro.
Dann werde ich mal mein hier gesammeltes Wissen auf den Tisch klatschen und mich vor Ort entscheiden =)
3 Fach!
Soll sogar im Laden genauso teuer wie im Netz sein, sprich 1299, respektive 1499. Meint ihr, dass ich vllt versuchen soll andere LR zu bekommen? Fulcrum Racing 5 evo lese ich hier oft.

mieze !
 
AW: Cube Streamer vs Agree

Haha,

ich habe eben eine email vom Händler bekommen, dass jetzt extra mit Druck ein 56er Streamer bestellt hat. Soll nächsten Dienstag im Laden sein. Alles unverbindlich. Dann werde ich nächste Woche die beiden Kandidaten mal Probefahren.
Er meinte, dass der Rahmen wohl nichtsoviel vom Preisunterscheid ausmachen würde, maximal 50 euro.
Dann werde ich mal mein hier gesammeltes Wissen auf den Tisch klatschen und mich vor Ort entscheiden =)
3 Fach!
Soll sogar im Laden genauso teuer wie im Netz sein, sprich 1299, respektive 1499. Meint ihr, dass ich vllt versuchen soll andere LR zu bekommen? Fulcrum Racing 5 evo lese ich hier oft.

mieze !

Hey Mieze,

hört sich doch ganz gut an!! Die Frage ist: Kannst du solange warten?? :D Rennradfahren ist ein Virus.. :)
Ok, zurück zum Thema: Fahr das Streamer mal Probe. Finde es in blau-schwarz super schön. Die Fulcrum Racing 7 sind halt etwas schwerer, aber stabil. Die 5er machen vom Gewicht her nicht soviel aus. Wenn, dann die Racing 3. Aber du kannst ja immer noch aufrüsten, und dann die Racing 7 als schlechtwettersatz nehmen ;)
 
AW: Cube Streamer vs Agree

Also: 3 fach ist angesagt ;)
Meinst du, du bleibst beim Rennradfahren und möchtest ambitionierter fahren? Dann nimm das Agree, hat die bessere Ausstattung!

Also kann man mit dem Streamer nicht ambitioniert fahren oder versteh ich dich falsch?!

@Topic
Ich kann nur etwas zum Cube Streamer sagen. Hab das Rad seit gut einer Woche und bin mehr als zufrieden. Ich geb's so schnell nicht mehr her, soviel ist sicher. :D
 
AW: Cube Streamer vs Agree

Und wie ist das Streamer?Ist es das Schwarz-Blaue 09er Modell??Hab an dem auch Interesse.Ist das Streamer vergleichbar mit dem Red Bull Pro oder SL?Bin bis jetzt erst auf dem Streamer 08 gesesen war nicht schlecht von der Geometrie her.Hab ne Schrittlänge von 80cm und der Verkäufer wollte mir ein 53er Rahmen verkaufen,lese aber immer wieder das die Cube RR einen etwas kleineren Rahmen haben,ist das so und wäre dann nicht ein 56er Rahmen für meine Schrittlänge (174cm Grösse )die richtige Grösse?

Gruss
cofe
 
AW: Cube Streamer vs Agree

Ich kann dirs leider noch nicht sagen, wie es ist - aber Übermorgen dann :) Aber jau, fideletio hat das 09er BlackBlue Print
Von der Ausstattung sowie Preislich würde das Streamer noch dem RedBull Pro 3000 am nahesten kommen. Sollen keine schlechten Bikes sein, wie ich hier lese.

Zu der Rahmengröße kann ich dir auch nur sagen, was hier wiederum oft geschrieben steht. Die Formel zur Berechnung der Rahmengröße ist eher eine Orientierungshilfe, als ein feststehendes Gebot. Die Oberrohrlänge ist genauso ein wichtiger Wert. Der Formel nach hast du 80x0,66= 52,8. Jetzt müsstest du noch richtig Vermessen werden, um die passende Oberrohrlänge herauszufinden, jedoch könnte ein 53er Rahmen schon okay sein. Der Rahmen ist sloped (oder auch oft denglisch geslopt"), das heisst, die haben ein Gefälle im Oberrohr. Hat was mit Materialersparnis zu tun; somit sind Wettbewerbsräder auch für "ärmere" Teams erschwingbar... oderso ^^
Deshalb fallen sie "kleiner" aus. Hauptsache das Rad fühlt sich gut an. Richtig? .)
 
AW: Cube Streamer vs Agree

Also kann man mit dem Streamer nicht ambitioniert fahren oder versteh ich dich falsch?!

@Topic
Ich kann nur etwas zum Cube Streamer sagen. Hab das Rad seit gut einer Woche und bin mehr als zufrieden. Ich geb's so schnell nicht mehr her, soviel ist sicher. :D


Klar kann man damit ambitioniert fahren, aber irgendwann wird Mieze sicher aufrüsten und den LRS tauschen.
 
Zurück
Oben Unten