• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CUBE Cross Race C62 in 56 oder 58 = aktuelle Modelle 2021

Fahrt-Spiel

Mitglied
Registriert
6 September 2017
Beiträge
89
Reaktionspunkte
6
CUBE Cross Race C62 in 56 oder 58 = aktuelle Modelle 2021

Ich habe eine Körpergrösse von 1,82m und eine Schrittlänge von 87cm.
Welche Grösse fahrt ihr beim Cube bei ähnlichen Werten?

Anbei noch eine Liste der restlichen Messungen.

Ich möchte schon sportlich fahren, aber ohne eine riesige Überhöhung.

Danke!

Anhänge​

  • Holger 1.PNG
 

Anzeige

Re: CUBE Cross Race C62 in 56 oder 58 = aktuelle Modelle 2021
Am besten draufsetzen und ausprobieren. Notfalls ein Alu-Modell nehmen als Anhaltspunkt. Die Carbon-Modelle hatten zumindest 2019 ein etwas kürzeres Oberrohr, unterschieden sich sonst aber bei der Geometrie kaum von den Modellen mit Alu-Rahmen.

Sportlicher geht immer (Spacer unterm Lenker weg und Vorbau nach unten). Ich selbst brauche wegen langen Beinen (86 cm bei 179 cm Körpergröße) ein Rad bei dem das Cockpit nicht zu niedrig ist und das 2019er C:62 passt mir gut.
 
So unterschiedlich können die Ergebnisse sein. Daher bin ich bei Rädern dieser Art immer für eine Probefahrt, wenigstens auf einem Rad mit ähnlicher Geometrie. @cp21714: Du hast längere Beine und daher einen kürzeren Oberkörper. Da liegt es also nahe, eine kleinere Rahmengröße zu wählen. Ist bei mir auch so, ich fahre ein 53er. Ich bin zum Glück mal das Alu-Modell in 53 ein paar Monate vor dem Kauf probegefahren und konnte dann zuschlagen als es das C:62 zum Schnäppchenpreis gab.
 
Ui...Um welchen Laufradsatz handelt es sich denn genau?
Hoffentlich nicht um diesen...Newmen Advanced SL R.38?
 
Ich fahre bei 180 und 86 cm einen 56er Rahmen. Passt gut. Größer sollte er nicht sein!
 
Mir hat ein Cube Mitarbeiter verraten, dass Cube angeblich im Juni/Juli neue Modelle des Crossrace und Nuroad rausbringt, mit geänderter Geometrie. Vielleicht lohnt es sich, da nochmal ein paar Wochen zu warten.
 
Hy Fahrt-Spiel,
hast Du mittlerweile schon eine Entscheidung getroffen?

Kann Dir berichten, ich fahre ein 56iger Cross Race Pro C62
bei Körpergösse 1,80 u. Sl88.
Mit 1,5cm Spacer habe ich so eine Überhöhung von 9cm.


Ursprünglich fuhr ich das Modell in 58 und konnte es dann doch noch in ein 56iger umtauschen (vor Corona ging das noch sehr unkompliziert....).


Mir war das 58iger einfach ein Stückchen zu lang und etwas zu aufrecht.
 
Ursprünglich fuhr ich das Modell in 58 und konnte es dann doch noch in ein 56iger umtauschen (vor Corona ging das noch sehr unkompliziert....).
Glück gehabt ... Ist aber auch schwer für einen Händler vorher zu sehen wie groß die Ambitionen sind..
Je nach Trainingszustand steigt die Überhöhung und dann braucht man ein Rad zwei Nummern kleiner.
Liegt halt am Steuerrohr/Sitzrohrwinkel, dass bei steigender Überhöhung der Abstand Sattel zum Lenker anwächst.
 
Das CrossRace C62 ist mein erstes "Rennrad" mit
Scheibenbremsen.
Ich wusste vorher zum Beispiel auch nicht das der Reach der Disc STI um ca. 2cm länger ist als der Reach der Felgenbremsen STI.
Dazu der Lenker mit 85mm Reach.

Im Vergleich zu meinen felgengebremsten
Trek Emonda (H2 58) mit Ritchey WCS Streem Lenker (73mm Reach) fühlte sich das 58iger CrossRace wie auf der Streckbank an.
Klar mit 90iger Vorbau und evtl. noch anderen Lenker bekommt man das hingebaut aber das 56iger stand zum Zeitpunk der Abholung ebenso im Laden und so wurde mein 58iger zum Ausstellungsstück.
 
Hallo Experten,

ich bin mit einem 2012er Cube Litening SLT (RH 58) unterwegs und plane den Kauf eines CrossRace C62 / 2022 als BtW und kleine Touren nach Feierabend. Ich würde die selbe Rahmenhöhe wählen. Passt das von der Geo her zusammen?

Geo Litening 2012

1640514199850.png


Geo Cross Race C62

1640514488688.png


Ich hoffe jemanden zu finden, der diese Kombi eventuell fährt.
 
Ich würde die selbe Rahmenhöhe wählen. Passt das von der Geo her zusammen?
Cube hat irgendwann die Geometriebezeichnungen geändert, die angegebene RH ist nicht mehr direkt vergleichbar, beim neuen 56er sollte die Geometrie ähnlich sein, wie bei deinem alten Rad. Nachdem beim Litening kein Stack u. Reach angegeben sind, würde ich zumindest den Stack mal messen, um zu sehen wie die Überhöhung ausfällt.
 
Zurück
Oben Unten