• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CUBE Cross Race C62 in 56 oder 58 = aktuelle Modelle 2021

Ein 56iger CrossRace C62 sollte bei Stack u. Reach deinen alten Litening näher dran sein wie ein 58iger
 

Anzeige

Re: CUBE Cross Race C62 in 56 oder 58 = aktuelle Modelle 2021
Bei meinen 56iger ist original ein 100mm Vorbau dran.
Beim 58iger war ein 110er drauf.

80iger Vorbau wird beim 50iger Rahmen verbaut.
 
Jo ist 100%ig so beim CrossRace C62.
56iger fahre ich seit 2 Jahren.
Das ursprüngliche bestellte 58iger hatte einen 110er Vorbau.
 
Ich habe 58 bestellt. Wenn die Räder nebeneinander stehen ist der Litening Lenker etwa 2cm tiefer. Da vor der Haustür ein Friseurladen ist habe ich aur der ersten Proberunde gesehen, das die Sitzhaltung etwa gleich ist. Kommt wohl durch den längeren Vorderbau und den 120mm Vorbau der bei meinem verbaut ist. Fühlt sich alles in allem richtig an. 😁 Flachere Staubkappe und -17° Vorbau ist ´ne Option aber ich fahr das erstmal so.

1641487149785.jpeg
 
Bei den Spaceturm auch nicht ungewöhnlich. Den oben Spacer unter den Lenker und schon ist die Höhe vom Lenker wieder gleich.
 
Ich schrub tiefer. Das auf dem Bild ist das Cross Race. Beide Räder sind ohne Spacer unterm Vorbau.
 
Viel Spass beim Crossen Oseki 😉
Macht Spass mit dem Hobel.

Anbei mein 56iger.
Ich hab noch 1.5cm Spacer unter dem Vorbau
 

Anhänge

  • 20220102_144037.jpg
    20220102_144037.jpg
    486,4 KB · Aufrufe: 153
Das ist mein erstes Versender Bike und ich muß sagen, funktioniert herhorragend. Einzig die Sattelklemmschraube ham´se rundgenudelt. Mit viel Geduld und ausprobieren aller mir zur Verfügung stehenden Inbusschlüssel hab ich das Ding rausgekriegt und durch eine aus dem Fundus ersetzt.

Das hier bin ich froh nicht anfassen zu müssen. Ist wahrscheinlich auch keine schwarze Kunst und nur ein schickes Deckelchen, daß den Zug noch mal ums Haus scheucht, damit es hüscher aussieht. Zum Glück funktioniert alles Einwand frei.

1641742869058.jpeg

 
Mein Cross Race C:62 vom Versender kam mit einem lockeren Steuersatz. Lässt sich auch nicht festziehen, da die Kappe auf dem Gabelschaft aufliegt. Also vom Werk falsche Spacer verbaut, es fehlen oben 1-2 mm. Gut, keine große Sache, hat mich anfangs aber verwirrt.

Der Schaltzug hinten war viel zu stramm, die untersten 3 Gänge konnten nicht geschaltet werden. Habe dann leider an der Zugeinstellschraube gedreht, bis die aus dem Gewinde sprang, anstatt den Zug an der Klemmschraube zu entspannen. Jetzt muss ich den Zug abknipsen und aus dem Schaltwerk rausholen, sonst bekomme ich die Zugeinstellmechanik nicht wieder ins Gewinde rein.

Der matte Lack ist im Tretlagerbereich an einigen Stellen unsauber angebracht.

Echt komisch, mein alter Cross Race Alu kam vor anderthalb Jahren noch perfekt eingestellt und verarbeitet.

Was ich auch nicht wusste: Bei dem mir bis dato völlig Ultegra RX Schaltwerk muss der Kettenspanner auf "Off", wenn man das Hinterrad rausholt. Raus und rein war also ein ziemlicher Krampf. Aber gut, eigene Dummheit.
 
Bei dem mir bis dato völlig Ultegra RX Schaltwerk muss der Kettenspanner auf "Off", wenn man das Hinterrad rausholt.
Der Schalter ist echt ne feine Sache und bringt wirklich einiges.

Die Umgewöhnung zur Benutzung war bei mir am Anfang auch schwierig, aber jetzt geht es ohne Probleme.
 
Das RX-Schaltwerk ist nicht besonders neu, das war ab Modelljahr 2019 dran. Da war auch noch fast alles Ultegra (bis auf die Kette), inzwischen sind wohl überwiegend 105-Komponenten verbaut, laut Hersteller ist es 0,3 kg schwerer und die Reifen sind nur noch Performance und keine Evolution.
 
Ja, das mit den 105er Komponenten (STIs, Bremsen) und Schwalbe Performance Reifen stimmt. Ich habe das C:62 aber eh zu einem Winterrad mit 35mm Slicks (GP Urban) umgebaut und demnächst kommen 32mm GP 5000 drauf.

Das Rad habe ich jetzt instand gesetzt. Beim Steuersatz schaute der oberste Spacer an sich durchaus über das Ende des Gabelschafts, aber die Kappe ist wie üblich unten gewölbt, dafür reichte die Breite des Spacers dann doch nicht, der setzte unten auf dem Expander auf, musste einen höheren Spacer einsetzen (ich hätte auch den Expander lösen und etwas tiefer montieren können). Danach konnte ich den Steuersatz festziehen. Komisch, dass man sowas ab Werk bekommt, da laufen bestimmt viele Käufer direkt zur nächsten Reparaturwerkstatt mit.

Jetzt nervt mich nur noch das rauhe Bremsgeräusch, lauter als eine Felgenbremse und mein Cross Race Alu mit der 105er hat das überhaupt nicht und nie gehabt. Gibt sich vllt. noch.
 
Zurück
Oben Unten