• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Cross Race C:62 Rahmenaustritt Schaltzug

Crossdrop

Aktives Mitglied
Registriert
28 September 2016
Beiträge
441
Reaktionspunkte
219
Servus zusammen,

eine Frage, die mich zu meinem neuen (gebrauchten) Cube Cross Race C:62 beschäftigt: Der Umwerfer hatte es nicht sauber geschafft, auf die niedrigeren Trimmstufen zu kommen. Ich hatte gleich die Zugspannung bzw. die Feder am Umwerfer im Verdacht. Letztere ist einwandfrei. Dann habe ich gesehen, dass der Zug am Rahmenaustritt einen relativ langen Liner hat. Dieser sietzt auch relativ eng und hat dazu geführt, dass der Zug schwergängig läuft. Da an meinem Rennrad der Zug auch ohne Liner aus dem Rahmen läuft, habe ich den Liner dann abgemacht. Der Zug läuft jetzt sauber, aber mir ist aufgefallen, dass er leicht am Rahmen schleift (s. Bild).

Finde ich natürlich auch echt mangelhaft designt, dass das Loch im Rahmen nicht so liegt, dass der Zug schleiffrei zum Umwerfer läuft, aber was mich v.a. interessiert: Sollte ich evtl. doch einen kurzen Liner darüber ziehen, damit der Zug nicht am Rahmen etwas abfräst? Oder ist der Winkel so sanft, dass es kein großes Problem darstellt? Wie ist das denn bei anderen Rädern gelöst?
 

Anhänge

  • 20210125_215711.jpg
    20210125_215711.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 630
Du bist dir sicher das es nicht zufällig ein DI2 Rahmen ist? Diese Zugführung wie am Bild ist sicher nicht gewollt und kann den Rahmen nachhaltig beschädigen.
 
Hi, das Rad ist das C:62 Pro, das eh mit mechanischer Ultegra kommt. Der Rahmen hat auch ein Loch für die DI2, dieses ist aber seitlich unterhalb der Umwerferklemme, nicht hinten mittig.
 
Das ist schon richtig so für mechanische Umwerfer. Normalerweise guckt aber der erwähnte Liner ein Stück mit raus. Da hat der Vorbesitzer beim Wechseln der Züge wahrscheinlich nicht richtig aufgepasst oder der Liner ist verrutscht.
 
Nunja, der Liner war recht lang und der Zug lief da so schlecht durch, dass das ganze nicht so 100-%ig funktioniert hat. An meinem Colnago V2R komme ich ohne Liner aus, weil der Zug gerade durch die Öffnung läuft. Daher dachte ich, dass das Design so standard wäre.

Dann werde ich aber einen anderen Liner probieren. Der "verbaute" war sehr dünn, dadurch sehr verformbar und hat sich anscheinend dadurch gut und eng um den Zug gelegt. Da er auch einige cm lang war, hat das anscheinend zu der erhöhten Reibung geführt. Ich habe noch ein Stück etwas dickeren, steiferen Liner gefunden. Ich hoffe, dass ich in den bis in den Rahmen schieben kann. Am Colnago geht das z.B. nicht, da ist die Austrittsöffnung zu klein dafür (ist aber dafür richtig ausgerichtet). Am Cube sieht sie größer aus.
 
An meinem 2019er C:62 Pro kommt der Zug auch mit dem Liner aus dem Rahmen. Beim Schalten klappt aber auch alles problemlos, d.h. der Umwerfer kommt auch auf die Trimmstellung vom großen Blatt aus wenn ich das richtig beobachtet habe.
 
@Crossdrop Ich habe genau das gleiche Problem bei meinem C:62 Pro, RH 58. Da wo der Zug aus dem Rahmen kommt, macht er nochmal einen richtigen Knick, den der Liner von Cube auch nicht verhindern kann. Zudem läuft bei jedem Regen jede Menge Dreck rein (so toll dichtet diese Gummidichtung auch wieder nicht). Spätestens nach der 2ten Regenfahrt ist der Umwerfer so schwergängig, dass keine Trimmfunktion mehr vorhanden ist und ich mit soviel Kraft schalten muss, dass ich Angst hab, dass demnächst die Mechanik im STI den Dienst quittiert.

Hast du mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden?

Ich wüsste jetzt nur 2 Lösungsansätze: 1) 1x11-fach, das will ich eigentlich nicht und 2) Di2, das ist wiederum sehr teuer.
Klar, ich kann 3) versuchen, das Loch größer zu feilen/fräsen, damit eine Schaltaußenhülle durch passt, aber ich würde mich schwarz ärgern, wenn da etwas schief geht und die Herstellergarantie ist sowieso in jedem Fall weg.
 
Update: Hatte mich an den Cube Support gewendet und als Antwort bekommen, dass der Rahmen extra für die Benutzung eines mechanischen Umwerfers entwickelt wurde. Wenn der Umwerfer nicht richtig funktioniert, so läge das daran, dass der Zug gelängt oder die Schaltung mangelhaft eingestellt wäre (und nicht etwa an anderen Ursachen, z.B. dass der Zug nicht aus dieser Bohrung kommt ohne am Rahmen zu schleifen und es deshalb diesen Liner braucht).

Lass ich mal unkommentiert so stehen ...
 
Update: Hatte mich an den Cube Support gewendet und als Antwort bekommen, dass der Rahmen extra für die Benutzung eines mechanischen Umwerfers entwickelt wurde. Wenn der Umwerfer nicht richtig funktioniert, so läge das daran, dass der Zug gelängt oder die Schaltung mangelhaft eingestellt wäre (und nicht etwa an anderen Ursachen, z.B. dass der Zug nicht aus dieser Bohrung kommt ohne am Rahmen zu schleifen und es deshalb diesen Liner braucht).

Lass ich mal unkommentiert so stehen ...
Ich denke das wird so auch stimmen. Bei tausenden dieser Rahmen funktioniert die Schaltung problemlos.
Mach halt einfach einen neuen Liner und Schaltzug mit der richtigen Länge rein und stell die Schaltung neu ein.
 
Bei meinem Cross Race C:62 sehe ich an der Stelle ein Stück Außenhülle + Endkappe austreten.
 
Hallo, stehe auch vor dem Problem eines defekten/stark verschmutzten liners, beim mir auch ohne Endkappe. Blöde Frage: ist das ein Spezialteil des Herstellers, angepasst auf den jeweiligen Rahmen oder gibt es so was einfach nachzukaufen oder zu basteln?
 
Ich bau die Kiste für den nächsten Herbst/Winter auf 1-fach um. Auf dem Bild von Oseki sieht man gut, wie der Liner+Zug aufgrund der Führung im Rahmen oben gegen die Rahmenaustrittsöffnung gepresst wird und dort ein regelrechter Knick drin ist. Da der Cube-Liner nicht besonders "knick-stabil" ist, ist halt dann auch ein Knick im Liner. Der Liner verhindert da also nur, dass du Zug nicht am Rahmen schleift. Für mehr Leichtgängigkeit sorgt der Liner in keinster Weise, eher ist das Gegenteil der Fall.

@Schotterfreund Versuch mal die Slicklube-Liner von Jagwire.

@Oseki Du musst die Endkappe ca 2cm nach oben schieben, sie soll ja dazu da sein, dass kein Dreck in den Liner kommt. Da wo sie jetzt ist, hat sie keinen Nutzen.

1642009222887.jpg
 
Hallo, stehe auch vor dem Problem eines defekten/stark verschmutzten liners, beim mir auch ohne Endkappe. Blöde Frage: ist das ein Spezialteil des Herstellers, angepasst auf den jeweiligen Rahmen oder gibt es so was einfach nachzukaufen oder zu basteln?

Liner kannste eigentlich alles nehmen, was um den Zug geht und noch in den Rahmen passt. Das muss nichtmal unbedingt ein spezieller "Liner" sein. Allerdings würde ein spezieller Liner u.U. weniger Reibung versuchen.
 
Bin jetzt erst auf den Thread aufmerksam geworden weil ich auch bei mir jetzt die Züge wechseln muss, weil der Liner durchgescheuert war und bereits etwas am Carbonrahmen abgeschliffen wurde. Einen gleichen Liner zu finden wie Cube ihn verbaut, unmöglich, hab zig shops durchstöbert. Am ende wurde es einer von Jagwire. Dieser ist jedoch etwas dicker und passt nicht in das mini Loch. So blieb mir nur den Rahmen etwas aufzubohren. Die Bohrung habe ich direkt schräg gemacht, damit der Knick an der Stelle nicht so extrem ist. Ich hab jetzt den neuen Liner drin, sitzt sehr stramm, also verrutscht nicht. Vorteil am etwas dickeren Liner, die Gummikappe rutscht nicht mehr so leicht drüber. Nun Ja ich finde die Konstruktion mega beschissen. Für mich nicht sinnvoll wenn sich ein Schaltzug in den Rahmen fressen kann nur weil man nicht dauernd überprüft ob der Liner durchgewetzt ist. Beim nächsten Kauf weiß man mehr worauf man achtet. Bin auch am überlegen auf dauer auf 1 Fach zu gehen, der Verschleiß ist durch den Knick denke ich immer etwas höher. Eventuell ist es ja noch für den ein oder anderen Hilfreich. Ob die Schaltung wieder reibungslos funktioniert kann ich natürlich erst sagen wenn alles wieder zusammengebaut ist.

Gruß Ronny
 
Hambini hat angerufen und lässt fragen: was machen die Ingenieure bei Cube beruflich?

Im Ernst, kann jemand bestätigen, dass diese Öffnung tatsächlich für mechanische Schaltzüge sein soll?

Bildschirmfoto 2023-03-16 um 19.18.53.png
 
Ich werde mal in der Werkstatt eines nahegelegenen Ladens, der auch Cube verkauft, die Frage nach dem Liner anbringen.
 
Zurück
Oben Unten