• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube aus dem Keller - Identifizierung, Pflege?

Scheinregen

Aktives Mitglied
Registriert
15 Oktober 2020
Beiträge
1.422
Reaktionspunkte
1.486
Ort
Frankfurt
Hi.
Ich bin durch meinen Vater zum RR-fahren gekommen, bisher mit einem Focus Mares (Cyclocrosser). Nach vielen Fahrten und einigen Anpassungen - danke an euch Foristen - darf ich jetzt wohl wieder seinen Keller plündern. Dort steht ein seit Jahren nicht bewegtes Rad, das er wiederum von einem Freund hat. Bis ich es abhole, wollte ich mich schonmal darüber informieren. Das Foto ist recht dunkel, aber wahrscheinlich handelt es sich um dieses CUBE Agree C:62. Der Schriftzug sieht nach Ultegra und nicht nach 105 aus. Laut Archivseite ist 34/50 mit 11-28 verbaut - kann ich hier ohne Probleme eine Kassette mit 32er-Ritzel verbauen? Und könnt ihr eine empfehlen?
Falls jemand das erkennen kann: der Rahmen sieht recht groß aus, vermutlich 58?!

Worauf muss ich nach so langer Standzeit achten? Die Bremsen mal in der Werkstatt angucken lassen?
IMG-20210914-WA0003.jpg
 
Dachte erst das 62 bezieht sich auf die Rahmengrösse :). Alle Verschleissteile checken (Kette, Kränze, Bremsbeläge). Bremse vorsorglich entlüften. Kassette mit 32er Ritzel (kannst eine 105er nehmen) geht bei mittellangem Käfig sicher, sonst probieren. Reifen checken auf Standschäden. Risse, spröde --> austauschen. Laufräder auf Spiel, Leichtgängigkeit prüfen (im Stand kriegen die Lager kein Spiel, aber trotzdem).
 
Gratuliere. ein Agree Disc, Model ist 2016. 62 bezieht sich auch die Carbonfasern. Schaut nach Ultegra oder 105 aus. Ist ein tolles Rad, kann mit heutigen Rahmen locker mithalten. Die Größe steht hinten am Sattelrohr. Wenn am Schaltwerk <GS steht passt auch eine 32 er Kassette.
 
Kleiner Wehrmutstropfen...sind leider die hässlichen RS505-STIs. Kurbel sieht mir eher auch eher nach 105 aus, Schaltwerk nach Ultegra. Tut der Sache aber rein funktional keinen Abbruch. Die Flaschenhalter haben an einem C:62 aber nix zu suchen ;-). Viel Spaß damit.
 
Kleiner Wehrmutstropfen...sind leider die hässlichen RS505-STIs. Kurbel sieht mir eher auch eher nach 105 aus, Schaltwerk nach Ultegra. Tut der Sache aber rein funktional keinen Abbruch. Die Flaschenhalter haben an einem C:62 aber nix zu suchen ;-). Viel Spaß damit.
Danke für die Infos! Ja, die Flaschenhalter tausche ich aus. Weiß oder schwarz und weniger klassisch ...
 
Zurück
Oben Unten