• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Anzeige

Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
Meine Frage war aber wie aufwändig es ist die Kabel von den STI Hebeln durch den Lenker/Vorbau und Rahmen zum Akku zu verlegen. Dadurch kann man die Knopfzellen in den STI Hebeln weg lassen.
Ich habe die STIs kürzlich per Kabel mit dem Akku in der Sattelstütze verbunden, allerdings als noch kein Tretlager im Rahmen war. Das geht, ist aber etwas Frickelei, insbesondere dann im Lenker, da muss man der richigen Stelle "angeln".
Mit Tretlager stelle ich es mir sehr mühsam vor, das dünne Käbelchen in die richtige Richtung durch den Rahmen zu fädeln.

Meine Frage war aber wie aufwändig es ist die Kabel von den STI Hebeln durch den Lenker/Vorbau und Rahmen zum Akku zu verlegen. Dadurch kann man die Knopfzellen in den STI Hebeln weg lassen.
Mit ein wenig Werkzeug zur Hilfe, ist das etwas Fummelarbeit, aber machbar (STI zu STI und dann von einem STI in den Rahmen) - nerviger sind die starren und dicken Bremsleitungen in den Cockpits zu verlegen.
https://www.rosebikes.de/rose-zugve...et873YYx9BtZ8V6sNznJMVypLbkaArraEALw_wcB&sf=1
https://r2-bike.com/BIRZMAN-O-Ring-...RVyCSfhisk9e8P3yLjPpjRtmD0G6gpRUaAg2rEALw_wcB

Hier müsstest du ja dann im Nachgang vermutlich trotzdem separat Geld in die Hand nehmen, oder? 🤔
Bzw. zumindest kenne ich mich in der Hinsicht zu wenig aus, ob Händler da ohne Aufpreis umrüsten oder beispielsweise das alte Cockpit übernehmen 😄

Ich habe das Agree 2023 (aktuell wäre es das mit dem Zusatz "One") - sprich verhältnismäßig schwere Laufräder und schwerer Lenker je aus Aluminium:

• Umrüstung auf Carbon Laufräder: minus 600 Gramm
  • Umrüstung auf Cockpit: minus 200 Gramm (habe aber nicht das ICR-Cockpit - falls es Cube bleiben soll, wäre das neue Litening Air IC Aero Cockpit vielleicht eher interessant, da leichter als das ICR)
600 gr. bei den LR einzusparen ist sicherlich nicht billig. Die verbauten LR werden alleine ca 1800gr wiegen denke ich. Oder meinst du mit anderen Schläuchen und Reifen? Da sind wahrscheinlich 150-200gr. drinnen und dann noch 400-450 gr. bei den LR um die 600gr. einzusparen.

Meine Freundin hatte das 22er Agree, das hab ich mit 8,7 kg gewogen (ohne Pedale, FH, Storage Box), sie hat jetzt das 25er Agree pro, das liegt "nackt" bei 8,1. Fahrfertig sicherlich um die 9kg.

Der größte Unterschied war für sie Anfangs nicht das leichtere Rad, sondern die besser und leichter rollenden Reifen, die ich schon 2024 getauscht habe. Jetzt mit den Newmen A50 ist sie im Flachen nochmals einen Tick schneller. Und natürlich auch bergauf.

Ich habe die STIs kürzlich per Kabel mit dem Akku in der Sattelstütze verbunden, allerdings als noch kein Tretlager im Rahmen war. Das geht, ist aber etwas Frickelei, insbesondere dann im Lenker, da muss man der richigen Stelle "angeln".
Mit Tretlager stelle ich es mir sehr mühsam vor, das dünne Käbelchen in die richtige Richtung durch den Rahmen zu fädeln.
man muss nicht an den Akku. Man kann einfach per Buchse an den Umwerfer gehen.

Update der STIs (mit der App) geht bei Shimano nur, wenn die/der STI per Kabel mit Strom versorgt wird. D.h. wenn es, bei der 12fach Gen., ohne Kabel (zB) temporär außen vom Umwerferstromkabel oder Akku (mittels Adapter und langem Kabel) zum STI zu führen geht, dann wurden die STIs zusätzlich im Rahmen mit dem Kabelbaum/Akku verbunden (optional möglich, aber aufgrund der Knopfzelle in den STIs nicht nötig).
s.o. dazu ;)

Das Team Cockpit fürs Aero was die Pros und Conti Teams fahren lässt sich jetzt wohl auch beim Händler bestellen, siehe:
1763846301596.png

https://www.wecycle.de/teile/lenker...arz.html?listtype=search&searchparam=litening
https://www.radwelt.store/p/cube-lenker-vorbau-kombination-litening-team-wanty/

Das Team Cockpit fürs Aero gibt es afaik schon länger, aber die Diskussion dreht sich um die Verfügbarkeit des neuen Aero-Cockpit fürs Air und Agree.

Zurück