• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree C:62 - Rahmengröße

MukMuk

Passione Celeste
Registriert
6 Juli 2012
Beiträge
9.282
Reaktionspunkte
5.882
Ort
München
Hi!

Ich würde mir gerne für schlechtes Wetter das Cube Agree C62 Disc kaufen, das es momentan für 1469€ gibt. Bin mir aber mit der Rahmengröße unsicher.

Ich bin je nachdem zwischen 1,65 und 1,67 groß und habe eine Schrittlänge von 79,3 cm. Das Radlabor und die Uniklinik kamen da zu ganz unterschiedlichen Körpergrößen. Ein Mal morgens gemessen, ein Mal Abends. Tendenziell eher Langbeiner.

Stack 54,51
Reach 36,34

Wenn ich die Skizze richtig interpretiere, hat das ...
  • 50er
  • Stack = 52,3
  • Reach = 37,8
  • 53er
  • Stack = 54,4
  • Reach = 38,3
Reach wird hier wohl das wichtigere Maß sein? Müsste dann das 50er nehmen, obwohl die Höhe vom 53er besser wäre.

Wie seht ihr das?

Danke schon Mal!

Schöne Grüße, Muk


Bildschirmfoto 2017-11-21 um 09.32.29.png


Bildschirmfoto 2017-11-21 um 09.26.35.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Reach wird hier wohl das wichtigere Maß sein? Müsste dann das 50er nehmen, obwohl die Höhe vom 53er besser wäre.
ich zitiere mal deine Signatur: Hurra!!! Ach nee. Doch nicht ...
lt. Bikefitting ist das 50er schon 1,5 cm zu lang, dh. sehr kurzer Vorbau, Spacertürmchen und/oder aufsteigender Vorbau, der Unterschied im Reach zum 53er ist noch mal 0,5 cm - für mich klingt das nach 'Pest oder Cholera' (trotz des attraktiven Preises des Rades...)
welche Geometrie fährst du am Sommerrennrad?
 
für mich klingt das nach 'Pest oder Cholera'
Ja, daher auch die Frage ... Das trifft aber auf die meisten meiner Räder zu.

Als Sommerrad fahre ich ein Sempre Pro in RH 50. Das 50er fahre ich mit 9 cm Überhöhung und 10er (oder 11er?) Vorbau. Müsste ich mal heute Abend nachsehen. Hier wäre eigentlich ein Wechsel auf ein 53er angesagt, da es den selben Reach hat wie das 50er.

Stack 50,2
Reach 38,2



B4P_SEMPRE PRO Carbon.jpg IMG_4624.JPG IMG_3925.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
schönes Bianchi !:daumen:
das 50er Cube wäre dem 53er Bianchi von der Geometrie sehr ähnlich, könnte also schon passen (...dann sind allerdings die Werte des Fittings zweifelhaft...)
 
Hi!

Ich würde mir gerne für schlechtes Wetter das Cube Agree C62 Disc kaufen, das es momentan für 1469€ gibt. Bin mir aber mit der Rahmengröße unsicher.

Ich bin je nachdem zwischen 1,65 und 1,67 groß und habe eine Schrittlänge von 79,3 cm. Das Radlabor und die Uniklinik kamen da zu ganz unterschiedlichen Körpergrößen. Ein Mal morgens gemessen, ein Mal Abends. Tendenziell eher Langbeiner.

Stack 54,51
Reach 36,34

Wenn ich die Skizze richtig interpretiere, hat das ...
  • 50er
  • Stack = 52,3
  • Reach = 37,8
  • 53er
  • Stack = 54,4
  • Reach = 38,3
Reach wird hier wohl das wichtigere Maß sein? Müsste dann das 50er nehmen, obwohl die Höhe vom 53er besser wäre.

Wie seht ihr das?

Danke schon Mal!

Schöne Grüße, Muk


Anhang anzeigen 509399

Anhang anzeigen 509397
Der Stack ist falsch eingezeichnet in den Skizzen. Wichtiger ist aber der Reach, da nicht veränderbar. Der Stack lässt sich mit Spacern um mehrere cm vergrößern, falls notwendig.
 
Der Stack ist falsch eingezeichnet in den Skizzen.
da wird wohl GrafikerIn eine technische Zeichnungen gemacht haben (..oder wie er/sie es sich vorstellt) - wichtiger ist dass es richtig gemessen wurde
Wichtiger ist aber der Reach, da nicht veränderbar. Der Stack lässt sich mit Spacern um mehrere cm vergrößern, falls notwendig.
genau genommen sind Stack und Reach Rahmenmaße, verändert wird dann zB. die Lenkerhöhe (Spacer, Vorbauwinkel) und die Sitzlänge (Vorbaulänge)
 
schönes Bianchi !:daumen:
Danke :)

(...dann sind allerdings die Werte des Fittings zweifelhaft...)
Das sage ich auch schon lange! :p

Der Stack ist falsch eingezeichnet in den Skizzen. Wichtiger ist aber der Reach, da nicht veränderbar. Der Stack lässt sich mit Spacern um mehrere cm vergrößern, falls notwendig.
Sehe ich auch so. Den Reach kann man schlecht kürzen.

Dann werde ich wohl das 50er nehmen müssen, wie auch beim Sommerrad.

Danke euch!
 
Zurück
Oben Unten