• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crosser Rahmenset gesucht

whitewater

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2008
Beiträge
12.337
Reaktionspunkte
3.137
So, ich glaube es ist soweit, ich muss mich nach einem neuen Crosser umschauen. 4 Jahre war ich glücklich mit einem Giant TCX SRL1. Das hatte eine schöne wendige Geo, und liess sich trotzdem für mich mit gemäßigter Überhöhung aufbauen. Hatte ausreichend Platz für 622-42er oder 584-48er Reifen und es gab einen Umwerfersockel. Dazu war es richtig leicht und als Alurahmen noch bezahlbar. Ich fahr damit zwar keine Quer-Rennen und trage auch wenig bis nicht, trotzdem möchte ich wieder einen Crosser, für das tourige Gravel-Segment hab ich mein CrossCheck.
Und es darf kein Komplettrad sein, sondern ein Rahmenset. Gegen Carbon hätte ich nix, möchte aber eher deutlich unter 1,5kilo bleiben.
Wie gesagt, ich hatte 4 1/2 Jahre keine Not zu schauen, was es so gibt, und bräuchte ein kleines Update.
 
Zum Verständnis. Was macht eine Rahmen in 622-42er passen wendig ?
 
Zum Verständnis. Was macht eine Rahmen in 622-42er passen wendig ?
Nun, mit 622-42ern drin ist er natürlich nicht wendig ;) sondern ein Panzer. Und es gibt mit Sicherheit auch radikalere Quer-Räder. Aber das Teil hat den Radstand, die Kettenstreben und die Winkel eines Querrades und nicht die eines Gravel-Tourers. D.h. mit ein paar Grifos ist das schon wendig, und genau richtig, um anspruchsvolleres zu fahren als eine Waldautobahn. Die Durchlaufbreite ist eher für Ausnahmeeinsätze und wg. der Matschfreiheit intressant. Falls Du mal bei guter Durchfeuchtung im Höltigbaum warst ;)
@bierschinken: M, ich meine es wäre ein 100er (weniger sicher nicht). Die Ratio um 540 Oberrohr und 100er sollte es halt wieder haben, und auch gut funktionieren.
Preis hatte ich doch einen Rahmen gesetzt. Eher deutlich unter 1,5kilo. Das war ja damals die UVP für den TCX SLR, aber nicht Street. Wenns dafür jetzt einen wirklich töften Carbonrahmen gäbe...ok.

P.S.: je nachdem, was es gibt, wäre die Reifenfreiheit auch verhandelbar;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage nämlich deshalb, weil man Winterrad, wo 33er Reifen und Schutzbleche passen, das fährt sich wie eine Langholztransporter. Ziemlich genau das Gegenteil von wendig.
Da das Ding Mini-V hat. würde ich nämlich das Rad mit was mit Disk erneuern. Da hätte ich nämlich gerne was wendigeres, wo zumindest 33mm mit Schutzbleche und Gepäckträger passen. Mit ist nur nicht klar ob das vereinbar ist, bzw was ausser dem notwendigem Radstand zu beachten wäre-
 
Ich schiebe noch mal nach; Warum Rahmen und kein Komplettrad? In aller Regel sind die Rahmen einzeln teurer als die Komponenten eines Komplettrades. Wenn man von dem alten Material nämlich schon Verschleißteile fürs neue Rad tauschen würde, armortisiert sich die Gesamtanschaffung sehr rasch.


Bezüglich wendig; Steuerwinkel und Rake (Gabelnachlauf) machen für mein Empfinden sehr viel bezüglich der gefühlten Wendigleit bzw. des Geradeauslaufs. Ich habe über den Kauf meines Crossers festgestellt, dass mir Räder mit zu flachem Steuerwinkel zu "satt" liegen und zu wenig Wendigkeit vermitteln.
 
Ich frage nämlich deshalb, weil man Winterrad, wo 33er Reifen und Schutzbleche passen, das fährt sich wie eine Langholztransporter. Ziemlich genau das Gegenteil von wendig.
Da das Ding Mini-V hat. würde ich nämlich das Rad mit was mit Disk erneuern. Da hätte ich nämlich gerne was wendigeres, wo zumindest 33mm mit Schutzbleche und Gepäckträger passen. Mit ist nur nicht klar ob das vereinbar ist, bzw was ausser dem notwendigem Radstand zu beachten wäre-
Naja, der Radstand an sich ist ja gar nicht der Punkt, sondern ergibt sich aus kurzen Kettenstreben und einem eher steilen Lenkwinkel. Den steilen Lenkwinkel muss man dann mit einem etwas längeren Vorbau kompensieren, damits nicht nervös wird.
 
Ich schiebe noch mal nach; Warum Rahmen und kein Komplettrad? In aller Regel sind die Rahmen einzeln teurer als die Komponenten eines Komplettrades. Wenn man von dem alten Material nämlich schon Verschleißteile fürs neue Rad tauschen würde, armortisiert sich die Gesamtanschaffung sehr rasch.
Kann man sowas nicht einfach mal wollen, ohne daß daran rumdiskutiert wird? Aber gut:
Ich fahre seit Jahren grundsätzlich nur selbstgebaute Laufräder. Ich habe eine komplette noch funktionierende Gruppe UND eine Upgradegruppe (Campa Chorus) im Regal. Ich habe genau die Bremsen, die ich haben will. Ich bin Meilenweit gelaufen um die für mich optimale Kurbel zu finden, und werde meine Rotor jetzt nicht für eine GRX wegwerfen. Und ich habe eine Sattel, der an meinen Arsch passt. Und ich will keinen Teilehandel aufmachen. Und ich finde das Leben auch zu kurz, um irgendwelche Reifen aufzufahren, bloss weil sie Serienausstattung sind.
Sonst noch Widerworte?
Ach ja, ich finde es auch nicht nachhaltig, etwas zu kaufen, um die Hälfte wegzuwerfen.
 
sondern ergibt sich aus kurzen Kettenstreben und einem eher steilen Lenkwinkel.
Gut. aber breite Reifenfreiheit erzwingen doch zumindest längere Kettenstreben ?

Bei mir wäre grundsätzlich das ein Kandidat
https://www.planetx.co.uk/i/q/FRHOLM/holdsworth-mystique-carbon-gravel-frameset
Hat aber ein kruzes OR, was wohl wegen Komfort gewollt ist. Ich würde das aber mit sportlich, also mit längerm Vorbau, fahren wollen, Ist das dann noch "relativ" wendig oder nicht ?

Ich suche also im Prinzip was ähnliches wie @whitewater, nur halt andersrum. Ein "Transportgravel" das so nahe wie möglich am Quer ist
 
Richtig. Bei PX hatte ich auch immer mal geschaut. Das wäre durchaus auch eine Fallback-Lösung, aber:
-die Inselaffen haben eh verschxxen. Kein Euro von meinem sauer verdienten Geld geht mehr in Bojos Wirschaftswunder ( :crash: ) Maximal schottisches Bier.
-die Erfahrungen mit Giant lassen mich das Exceptionhandling inzwischen sehr hoch bewerten, das ist bei PX wenn ichs recht erinnere auch eher durchwachsen, und Garantieen und Gewährleistung sind ab nächstem Jahr auch ungewiss.
-das Bish-Bash-Bosh haben sie nicht mehr im Programm, das hätte ich noch scharf gefunden. Das Pickenflick (Titan auf die alten Tage?) wäre evtl. eine Möglichkeit.

Das Holdsworth ist ja als Gravel beworben. Da ergeben 70-71 Grad Lenkwinkel und 440er Kettenstrebe einen Sinn. Aber Du wolltest doch keinen Langholztransporter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werfe ich mal in den Raum;

  • Müsing Racy oder Ranger
  • Canyon Grail oder Inflite
  • Focus Mares AL
  • Glaube Stevens Prestige oder Superprestige sind als Rahmenkit erhältlich.
 
Dann geh ich zuerst mal zu meinem Local. 150m von Zuhause, führt Stevens. Wäre für einen Hamburger absolut angemessen. Ich bin ja auch noch immer der Ansicht, Stevens wird norddeutsch ausgesprochen, nicht angelsächsisch :p

Wobei....bei 1,5kilo könnte ich auch Sven anrufen, was ein Stahlcrosser kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Holdsworth ist ja als Gravel beworben. Da ergeben 70-71 Grad Lenkwinkel und 440er Kettenstrebe einen Sinn. Aber Du wolltest doch keinen Langholztransporter.
Ja eben. Die Frage ist geht das überhaupt: Mindestens 33mm + Schutzbleche und dann noch wendig ?


Das Pickenflick (Titan auf die alten Tage?) wäre evtl. eine Möglichkeit.
Bei mir würde das das Tempest in Frage kommen, aber ich will eigentlich kein Geld für Titan bezahlen. Ich würde dann eher einen Alurahmen oder auch Stahl, wenns nichs extrem schwer wird, fahren,
das ist bei PX wenn ichs recht erinnere auch eher durchwachsen, und Garantieen und Gewährleistung sind ab nächstem Jahr auch ungewiss.
ja kann man knicken. Ist wie mein Chinesen kaufen nur etwas stressfreier. Kommunikation fast unmöglich, weil man nur über deren Chat Kontakt aufnehmen kann. Der Preis muss das letztlich wettmachen. Wobei ich eingie Rahmen von denen habe und das alles ok ist.
 
Wobei....bei 1,5kilo könnte ich auch Sven anrufen, was ein Stahlcrosser kostet.
den Stahlrahmen mit 1,5kg wird dein Sven um alles Geld dieser Welt nicht bauen können :)
Frage: was passt am Giant nicht, ist es kaputt? - die bisher genannten Kandidaten finde ich im Vergleich zu Giant nicht besonders aufregend...
 
den Stahlrahmen mit 1,5kg wird dein Sven um alles Geld dieser Welt nicht bauen können :)
Frage: was passt am Giant nicht, ist es kaputt? - die bisher genannten Kandidaten finde ich im Vergleich zu Giant nicht besonders aufregend...
Mea Culpa, 1,5kilo Budget, nicht Gewicht. Da könnte was gehen ;)
An dem Giant kommen zwei Dinge ungünstig zusammen. Material- und Supportversagen. Ersteres kann passieren, letzteres geht halt gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Mühe. Mit roher Gewalt und Klagedrohung liess sich dann doch noch ein vollständiger Rahmen aus der Giant Livelong Garantie erzwingen, also fahr ich erstmal den.
 
Zurück
Oben Unten