• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crosser oder Rennrad als Zugmaschine für einen Kinderanhänger???

quantec

... fährt Wilier
Registriert
3 Mai 2005
Beiträge
648
Reaktionspunkte
25
Ort
Kreis Paderborn
Moin,

eigentlich stand die Entscheidung schon fest einen Crosser mit Disc zu kaufen für Straße, Radwege und Forstautobahnen. Jetzt wurde mir gesagt, das ein kürzeres Oberrohr für Straßentouren nicht sinnvoll wäre. Das Rad ist dann sehr nervös und der Geradeauslauf ist nicht gut. Allerdings denke ich, das eine kurzes Oberrohr für eine etwas aufrechtere Sitzposition sinnvoller wäre.

Das Rad würde ich sonst auch gerne als Schlechtwetterrad im Winter nutzen. Evt. sogar mal als Reiserad umbauen mit Licht und Gepäckträger für die Langstrecke ...

Was meint Ihr: Rennrad umbauen oder Crosser? .... :eek:

Schönen Tag noch ...

quantec
 

Anzeige

Re: Crosser oder Rennrad als Zugmaschine für einen Kinderanhänger???
Das Oberrohr ist ja nicht alleine für die Laufeigenschaften verantwortlich, in sofern würd ich diese Aussage knicken.

Ich hab bislang meine Tochter am Rennrad mitgenommen (siehe Fotoalbum) und für das Training und kurze Familienausflüge geht das prima. Für längere Urlaubstouren in fremden Gefilden möchte ich mir jetzt einen Crosser aufbauen, damit auch weniger befestigte Wege machbar werden.
 
Moin,
Ich fahre einen Disc-Crosser von Rose, im Sommer für Langstrecken, im Winter als Crosser. Läuft prima geradeaus und geht gut in die Kurven. Beim Kauf eines Kinderanhängers probier, ob die Kupplung mit der Disk zusammenpasst.

Gesendet von unterwegs mit Tapatalk.
 
Habe mir für diese Fälle einen Crosser aus nem Stevens Strada Rahmen aufgebaut. RR ist wegen der Reifengrössen ein Problem.
Bin an diesem Rad nen Chariot Cougar gefahren. Nutze das Rad im Winter als Crosser.
Ausgerüstet ist es mit RR Gruppe, da ich 3-fach nicht brauche. Habe ne SRAM Rival kompact hinten mit mittellangen Käfig. Für extreme Touren kann da zur Not eine Kassette mit 32er drauf, fahre aber ne 27er.
Lenker ist ne Flatbar mit SRAM DoubleTap 10-fach Triggern montiert. Dadurch brauch ich mich von der Schaltlogik nicht vom RR umzugewöhnen und hat durch den fehlenden 2. Hebel ne schöne cleane Optik.
Reifen habe ich dann Michelin Cyclocross Jet montiert. Die rollen auf der Strasse gut genug, bieten guten Komfort für Familientouren und genug Reserven für unwegsames Gelände und Winterbedingungen.
Das sind eigentlich die wichtigen Punkte - Rest nach Gusto.
Ach so - Bremsen sind V-Brake, daher keine Problem mit Kupplung
 
Moin,
Ich fahre einen Disc-Crosser von Rose, im Sommer für Langstrecken, im Winter als Crosser. Läuft prima geradeaus und geht gut in die Kurven. Beim Kauf eines Kinderanhängers probier, ob die Kupplung mit der Disk zusammenpasst.

Gesendet von unterwegs mit Tapatalk.

Oh ja, das ist natürlich wichtig. Vielen Dank für den Hinweis. Es sollte der Hänger vonCroozer werden. Hat da jemand Erfahrungwerte mit einem Disccrosser ob das kompatibel ist?
 
Verstehe ich nicht.

Dann versuch mal nen Cyclocross Jet (30 mm) in nen RR Rahmen zu quetschen. Da ist heutzutage bei 25mm spätesten 28mm Schluss. Also bräuchtest du mindestens nen Cyclocross Rahmen, fällt für mich aber nicht unter den Begriff RR.
Cyclocross und RR haben zusätzlich für diese Anforderungen den Nachteil fehlender Anbaumöglichkeiten. Gibt zwar für Schutzbleche und Träger Lösungen, ist aber für mich eher Gebastel. Zudem kann es im Hinterbaubereich dann schnell zu Konflikten mit der Kupplung kommen.
 
Es gibt unterschiedliche Kupplungen, musst Du probieren.

Gesendet von unterwegs mit Tapatalk.
 
Ach so, innerlich war ich mehr mit dem Thema Kinderanhänger beschäftigt, als mit Forstautobahn.

Nicht nur wegen Forstautobahnen. RR Breiten und übliche/notwendige Luftdrücke sind für Fahrten mit Kinderanhänger nicht empfehlenswert.
Zum Einen fehlt bei solchen Touren wegen der geringeren Geschwindigkeit der Beindruck der doch deutlich entlastet. Dadurch ist das Ganze dann schnell unkomfortabel.
Geringere Drücke fahren ist aber auch ein Problem. Da steigt dann die das Risiko von Snakebites signifikant. Ist halt nicht mal eben möglich mit nem Anhänger hart auszuweichen oder nen Bunny-Hop zu machen.
Also - etwas dickere Reifen. Meiner Meinung reichen aber CC, mehr muss nicht sein und man hat immer noch ein gutes leicht rollendes Fahrgefühl.
 
Achte auf zwei Sachen:
- Beim Crosser mit Disc sollten es keine 3D-Ausfallenden sein. Dann sollte die Kupplung passen.
- Die Laufräder! Aufgrund der zusätzlichen Belastung sollten die keineswegs auf Kante gestrickt sein. Ganz klare Empfehlung: Handeingespeicht mit 32 DD-Speichen!!!
 
Über Jahre hatte ich unsere Kinderanhänger ( erst Kid Car, später Chariot irggendwas mit "deLuxe" dem Vorgänger vom Captain, beide mit Weber-Kupplung.) schlicht an meine Rennräder gehangen. Im städtischen Alltag lief das natürlich problemlos. Aber selbst auf Forstwegen, Feldwegen etc. ging das.............

Lediglich auf sehr steilen Naturwegen ( so richtig steil) kam das Gespann an seine Grenzen. Da fehlte entweder an Traktion oder Kraft ( zu große Übersetzung) oder beides. Gerade auf Reisen war der Hänger nicht nur mit 2 Kindern, sonder auch mit reichlich Gepäck gut beladen. Trotzdem ging das sogar recht entspannt auch durch Mittel-Schweden im welligen Gelände auf meist Naturstraßen.
Als die Kinder dem entwachsen waren, diente der immer noch als Einkaufsgefährt oder für Gepäck.

Als Bremse reichte eine normale Doppelgelenkbremse aus. Schlimmstenfalls stand das Rad schon und der Hänger will gerne noch weiter.

Als einzige besondere Maßnahme gab es einen Satz Vielspeichenlaufräder mit 36 Speichen und einer stabilen Felge.

Grundsätzlich muß man sich keine großen Gedanken um das Zuggefährt machen. Es geht alles, solange man eine Kupplung montieren kann.................................
 
Oh ja, das ist natürlich wichtig. Vielen Dank für den Hinweis. Es sollte der Hänger vonCroozer werden. Hat da jemand Erfahrungwerte mit einem Disccrosser ob das kompatibel ist?
Ich habe auch den CROOZER für 2 Kinder hintendran. Aber nicht am RR sondern an meinem Citymounti (STEVENS STREET FLYER). Das ist mit fetten SCHWALBE "SUPER MOTO"; SLX- Disc und einer ALFINE 8 ausgestattet. Damit bin ich fast so schnell, wie mit dem RR. Wäre vielleicht eine Option? Ansonsten ist es mit der DiscBrake kein Problem, eher mit der dann sehr kurzen Achse...da bleibt dann mit Kupplung dran kaum noch Gewinde übrig, für die Achsmutter:(.
Ich stelle Mal ein Foto in mein Fotoalbum ein.
 
Die Achse sollte natürlich lang genug sein.
Den Schnellspanner kann man ja gegen den von Chariot austauschen, bzw. sollte das auf jeden Fall.
 
Ich hab den Croozer immer an den Crosser gehängt (mit Mini-V Brakes), die beigelegte Kupplung passt idR auch an viele 3D-Ausfallenden. Zum Thema Oberrohrlänge, ich habe mich bewußt für einen Crosser mit relativ langem Oberrohr entschieden, da ich diesen überwiegend als Schlechtwetterersatz fürs RR nutze und eine ähnliche Sitzposition wollte. Die Oberrohrlänge sollte also kein Hinderungsgrund sein einen Crosser zu kaufen.
 
Danke, aber genau das kann ich nicht beurteilen. Beim Rennrad (quantec Race SL 59er) fahre ich ein 570 mm Oberrohr . Die Sitzpostion finde ich schon sehr sportlich und wäre mir bei dem geplanten Einsatzzweck des Crossers zu sportlich. Ich bin 1,85 m, Schrittlänge 91cm. Unten sind mal die beiden Geometrien aufgeführt. Vielleicht könnt Ihr das ja beurteilen in Bezug auf die Sitzposition:

Crosser:

Rahmenhöhe (a) 52 cm 54 cm 56 cm 58 cm 60 cm
Oberrohr - direkt 518 mm 527 mm 534 mm 555 mm 576 mm
Oberrohr - horiz. (b) 530 mm 540 mm 550 mm 570 mm 590 mm
Steuerrohrlänge (c) 115 mm 130 mm 145 mm 160 mm 175 mm
Steuerrohrwinkel (d) 71 ° 71.5 ° 72 ° 72 ° 72 °
Sitzrohrwinkel (e) 74.5 ° 74 ° 73 ° 73 ° 73 °
Hinterbaulänge (f) 425 mm 425 mm 425 mm 425 mm 425 mm
Rennrad Quantec Race SL:
1045 mm



Rahmenhöhe
51s*
53s*
55
57
59
61
64
A
Sitzrohrlänge
470
500
550
570
590
610
640
A1
Sitzrohrlänge Mitte - Mitte
435
465
515
535
555
575
605
B
Oberrohrlänge waagerecht
518
535
545
560
570
580
590
B1
Oberrohrlänge Mitte - Mitte
521
529
545
560
570
580
590
C
Kettenstrebenlänge
404
404
404
404
408
408
408
D
Sitzrohrwinkel
75,5°
74°
73,6°
73,6°
73,1°
73,1°
73,1°
E
Steuerrohrwinkel
72,5°
73°
73°
73,6°
73,6°
73,6°
73,6°
F
Steuerrohrlänge
93
110
142
153
170
190
220
 
Ohne dieses Rad zu kennen, oder es jemals in Natura gesehen zu haben, würde ich rein aus den Geometriedaten heraus deuten, dass dieses Rad für mich persönlich eher kommod ausfallen würde, da die Oberrohrlänge in meiner Rh eher kurz ausfällt. Ist aber rein subjektiv und auf mich bezogen.
 
Zurück
Oben Unten