• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crosser für Schwergewicht

crosspanda

Neuer Benutzer
Registriert
16 März 2017
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte gerne Rennrad/Cyclocross fahren. Das "Problem" ist neben meiner Größe (203cm / 96cm Schrittlänge) mein Gewicht von aktuell gut 140kg. Ich betreibe nebenher Kraftsport und werde wohl auch vorerst nicht wieder unter 130kg kommen.

Vom Budget her habe ich bisher folgende Räder ins Auge gefasst:

Stevens: https://www.stevensbikes.de/2017/index.php?bik_id=9&cou=DE&lang=de_DE

Rose: https://www.rosebikes.de/bike/rose-pro-dx-cross-2000-889050/aid:889054

Allerdings liegt nun das zulässige Gesamtgewicht (bei Stevens 115kg und bei Rose 120kg) doch erheblich unterhalb meiner Gewichtsklasse. Daher jetzt meine Frage: Wie sind diese Zahlen zu beurteilen?

Das geplante Einsatzgebiet beschränkt sich zu 90% auf geteerte Straßen und vielleicht den einen oder anderen Sandweg.

Für den Crosser habe ich mich entschieden, da dieser (für mein Verständnis) stabiler
und etwas komfortabler als ein Rennrad ist.

Für Anregungen/alternative Vorschläge wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Crosspanda
 
Der Rahmen wird das Gewicht aushalten aber schon die Gabel kann kritisch werden. Sicher ist, daß für dich die montierten Bremsscheiben im hügeligen Gelände zu klein sind und die Laufräder die Belastung nicht lange mitmachen werden.

Das Mindeste wären klassisch gespeichte Laufräder mit ausreichend Speichen (32 oder besser 36) sowie 180 mm Bremsscheiben.
Die beste Lösung wäre ein auf dich wirklich abgestimmtes Rad das wohl auch Anleihen beim Tandem nehmen wird - so wie das Co-Motion Americano. Das wird natürlich nicht ganz billig, ist aber auf Dauer angelegt.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Reach von 392 vom 64er Rose für Deine Oberkörperlänge ausreichend ist.
 
Zurück
Oben Unten