• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crosser für den Nachwuchs, welche Rahmenhöhe?

Waldschleicher

Neuer Benutzer
Registriert
2 März 2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
11
Hallo,
ich bin bisher auf mtb news unterwegs gewesen, aber hier passt das vielleicht besser ;).

Da ich mittlerweile selbst die meisten Kilometer auf meinem Canyon Inflite mache, suche ich etwas vergleichbares für den Junior. Der ist 15, 1,70 groß, fährt derzeit ein Radon Slide in L, das passt soweit. Im Sommer wird er 16, ein paar Zentimeter kommen sicher auch noch dazu...hmm.

Anforderungen an den Crosser (Gravel wäre auch möglich):
-2fach
-hydraulische Bremse
-max. 1500€

Nach langer Recherche komme ich immer wieder beim Cube Cross Pro raus. Nur welche Rahmengröße nimmt man da? Der Rechner sagt 53cm, ich habe da leider keine Vorstellung...?
Oder wäre das Nuroad die bessere Wahl? Hat jemand einen direkten Vergleich beider Räder bzgl. der Geo?

Dann wäre noch Junior 2 :), der ist aber erst 11- da dürfte es schwierig mit der Bedienung der Brems-/Schalthebel sein?

Wie macht ihr das mit dem Nachwuchs?

Grüße, Kai
 
Hallo Kai,

mit 170 cm bin ich gleich groß wie Junior 1. Am alten Stevens-Crosser bin ich mit Rahmengröße 50 unterwegs gewesen: OR 51 cm (37 cm Reach), Sattelstütze 2 cm Offset und Vorbau 8 cm.

Wenn ich mir die Geo des Cube in 50 und 53 anschaue, dann ist der Reach bei beiden fast gleich. Das 53 kommt aber mit einem 14 cm langen Steuerrohr. Das ist schon recht viel und würde bei mir zu 0 cm Überhöhung führen.

Gruß

Michael
 
Radon Slide, 170 groß und Rahmengröße L passt soweit. Irgendwie bekomme ich diese Worte in kleinen sinnvollen Zusammenhang
 
Geo des Cube in 50 und 53

Gruß

Michael

Hi Michael,

ich hab halt Bedenken, das er zu schnell aus einem 50er Rahmen "rauswächst". Bei zwei Jungs muss ich vorrausschauend planen...;)
Radon Slide, 170 groß und Rahmengröße L passt soweit. Irgendwie bekomme ich diese Worte in kleinen sinnvollen Zusammenhang

Soll heißen das ist auch noch einen Tick zu groß, eine "M" wäre besser. Aber er kann sehr gut damit umgehen- Tagestouren, Bikepark ballern, geht alles.

Mal anders gefragt- würdet ihr sagen das Cross Pro in 53cm geht überhaupt nicht? Weil "noch viel zu groß, da fällt er tot runter"? :)

Mal noch der Vergleich Cube Cross / Nuroad, ich kann die Werte nur leider nicht interpretieren:


Cube Cross.pngCube Nuroad.png
Mit Probefahrten ist es aktuell leider schwierig, hier in der Provinz gibts keine gescheiten Händler.

Gruß und Dank, Kai
 
Mein langbeiniger Nachwuchs (168/78) fährt auch ein CX mit RH53 im Rennen. Stack 567/ Reach 377. Also kürzer und höher als das Cube.
Nicht ideal mit 40mm Stummelvorbau. Die Sitzhöhe schafft aber wenigstens Sattelüberhöhung.
Besser direkt ein passendes Rad kaufen und nach 1 oder 2 Jahren tauschen oder nach unten weiter reichen. Sofern es Budget und Ambitionen erlauben / erfordern.

Für Junior2 gibt es extra kleine STis. Shimano 105 7000 gibt es mit kurzen Hebeln. Mechanisch hatten wir mit Microsoft "Short Reach" STis gute Erfahrungen gemacht.
 
VPace, das Rad kannte ich noch nicht, sehr schick!

Für Junior2 gibt es extra kleine STis. Shimano 105 7000 gibt es mit kurzen Hebeln. Mechanisch hatten wir mit Microsoft "Short Reach" STis gute Erfahrungen gemacht.
Cool, das ist mir auch neu, Mountainbiker halt. :)

Danke für den Input!

Grüße, Kai
 
Bei den Shimano R7000 STI sind bei der "kleineren" hydraulischen R7025 Version lediglich die Hebel nen MÜH kürzer und dafür die Hebel an sich breiter:
2396378-pcueuhyr8uqw-20190624_221849_1024x768-medium.jpg

2396379-lse90yp8uf1w-20190624_221932_1024x768-medium.jpg



Links R7025 > rechts R7000 (links hydraulisch, rechts mechanisch, aber die mechanischen R7000 sind ident zu den hydraulischen R7000 vorne, hab alle 3 Hebel im Bestand)
2396377-vgaaotzitpdo-20190624_221737_1024x768-medium.jpg


Ich persönlich hab mich sehr an die R7025 gewöhnt. Die kommen mir ein klein wenig mehr zu pass als die R7000. Handschuhgröße XS (5) - S (7) je nach Fabrikat - Handumfang 18cm.
Ich komme aber auch völlig problemlos mit der mechanischen UND hydraulischen Version der R7000 zurecht. Hätte ich mal eben 250€+ Einbaukosten über, würde ich wohl die R7000 auch tauschen auf R7025, hab ich aber nicht im Moment, werd auch so überleben.

Früher gab es die kleinen auch nicht, bin immer die "normalen" gefahren und hab auch nie wen jammern hören "ach gäbe es doch bloss kleinere STI". Man hat wenn möglich die Griffweite verkleinert mit damals Keilen und heute per Schraube und dann war das gut so, und wir sind alle gefahren und gefahren. Und dann kamen die R7025 und seitdem hört man ständig "ach sind die nicht sooooo viel besser für kleine Hände" - ja mag sein, aber wenn am fertig gekauften Rad die R7000 dran sind würde ich deswegen nicht das Rad stehen lassen oder gleich nochmal soviel Kohle reinballern nur deswegen. Meine ehrliche Meinung dazu.

Wenn du da junge Männer hast, die vielleicht noch was wachsen ist es glaube ich völlig egal welche du da nimmst, solange die ungefähr mindestens meine Handgröße haben. Ich hab aber auch schon Frauen mit größeren Händen als meine jammern hören, das sie ja absolut garnicht in der Lage wären die R7000 zu bedienen. Ist imho vielleicht auch ein bisschen persönliche Einstellungssache.
 
Bombtrack hat seit diesem Jahr auch ein Jr. Rad im Programm
mit 15 u. 1,70 braucht der Junior aber kein 24 Zoll RR mehr (auch kein 26er)..
@Waldschleicher: ich würde jedenfalls nicht (viel) zu groß (bzw. zu lang) kaufen sonst verliert er den Spaß. Ich würde eher schauen, dass der Reach nicht zu lang und der Stack nicht zu tief ist (wie das eine Cube).
Eventuell lieber bei günstigeren Rädern umsehen (zB. bei Decathlon) und dafür nicht viel zu groß.
 
mit 15 u. 1,70 braucht der Junior aber kein 24 Zoll RR mehr (auch kein 26er)..
@Waldschleicher: ich würde jedenfalls nicht (viel) zu groß (bzw. zu lang) kaufen sonst verliert er den Spaß. Ich würde eher schauen, dass der Reach nicht zu lang und der Stack nicht zu tief ist (wie das eine Cube).
Eventuell lieber bei günstigeren Rädern umsehen (zB. bei Decathlon) und dafür nicht viel zu groß.
Es geht mir auch nicht um den 15-Jährigen, sondern den 11-Jährigen;)
 
Dann wäre noch Junior 2 :), der ist aber erst 11- da dürfte es schwierig mit der Bedienung der Brems-/Schalthebel sein?
Vielleicht statt Crosser doch erstmal ein 27,5"-MTB? Nach meinem Verständnis überbrückt ein relativ kurzes MTB eher noch verschiedene Körpergrößen. Vielleicht ist gerader Lenker mit entsprechend leicht erreichbaren Bremshebeln auch erstmal gar nicht so schlecht?

Oder kommt das nicht in die Tüte, dass beim Cross-Ausflug jemand mit seinem Radl aus der Reihe tanzt?
 
MTB ist halt schon meist deutlich schwerer, dafür hast du eben 3 Kettenblätter, was sich bergauf schon bemerkbar macht. Und auf schlechtem Untergrund macht es mehr Spaß als ein Crosser, vor allem auch bergab. Es ist auch gutmütiger und weniger anspruchsvoll was die Fahrtechnik betrifft. Kommt also sehr darauf an, wo ihr so rumfahrt und ob der Wettkampfgedanke eine große Rolle spielt.
 
Drei Kettenblätter bei MTBs bekommst nur noch in der 2-300-Euro-Preisklasse.
Echt? Gut, meins ist jetzt 5 Jahre alt, aber das ist ein für (Amateur-)Rennen ausgelegtes Custom-Rad.
Also völlig veraltet, soso. Wusste ich doch, dass ich was neues brauche... ;-)

Wobei: Dann wäre es für den Fragesteller vielleicht eine Option nach "halbalten" Gebraucht-MTBs der damals gehobenen Preisklasse zu suchen?
 
Es geht mir auch nicht um den 15-Jährigen, sondern den 11-Jährigen;)
Entschuldigung - als 1-fach Papa denke ich da nicht so weit ;)
24 Zoll könnte für den Kleinen auch schon zu klein sein. Meine Tochter (eher klein gewachsen) hatte von 9-11 ein 24 Zoll RR. Von 12-14 ein schönes 26 Zoll Stahlklassiker-Mtb (weil 26er RR eher selten zu finden sind und auch nicht lange passen) und ab 15 dann ein 28er RR.
 
Wenn man sich die CX-Rennen der Elite Damen anschaut, sieht man einige eher kleine Frauen, die vermeintlich viel zu große Rahmen fahren. Das hält sie aber nicht davon ab, ganz vorn mitzumischen.

Bei den 1,70 wird es nicht lange bleiben und der kleine Junior wächst vermutlich noch schneller.... Wobei der evtl das jeweils zu klein gewordene Rad seines Bruders übernehmen könnte. Mit unterschiedlichen Vorbauten, Lenkern, Spacern kann man da schon einiges kompensieren.

Wollen die beiden Rennen mitfahren oder geht es nur um den Spaß an der Sache?
 
Wenn du da junge Männer hast, die vielleicht noch was wachsen ist es glaube ich völlig egal welche du da nimmst, solange die ungefähr mindestens meine Handgröße haben. Ich hab aber auch schon Frauen mit größeren Händen als meine jammern hören, das sie ja absolut garnicht in der Lage wären die R7000 zu bedienen. Ist imho vielleicht auch ein bisschen persönliche Einstellungssache.
Ich fahre meist am Oberlenker, aus der Position könnte der Kleene nicht bremsen. Denke ich jedenfalls, hmm...

Vielleicht statt Crosser doch erstmal ein 27,5"-MTB? Nach meinem Verständnis überbrückt ein relativ kurzes MTB eher noch verschiedene Körpergrößen. Vielleicht ist gerader Lenker mit entsprechend leicht erreichbaren Bremshebeln auch erstmal gar nicht so schlecht?

Oder kommt das nicht in die Tüte, dass beim Cross-Ausflug jemand mit seinem Radl aus der Reihe tanzt?

Wenn das alles so einfach wäre. Der Kleine hatte ein schönes, leichtes 24er Kania MTB. So ein 1000€ Kinderrad... Als der große Bruder auf das neue Radon Slide umgestiegen ist, musste der Zwerg UNBEDINGT auf das abgelegte 27,5" Canyon Fully- mindestens eine Nummer zu groß und zu schwer. Ich hatte argumentativ keine Chance ihm das auszureden... 😂 Auf ein 24er steigt der nicht mehr.

Gemeinsam fahren wir MTB, kein Thema. Auf dem Crosser ist man aber natürlich ganz anders unterwegs, da möchte ich den Großen jetzt mitnehmen....
Bei den 1,70 wird es nicht lange bleiben und der kleine Junior wächst vermutlich noch schneller.... Wobei der evtl das jeweils zu klein gewordene Rad seines Bruders übernehmen könnte. Mit unterschiedlichen Vorbauten, Lenkern, Spacern kann man da schon einiges kompensieren.

Wollen die beiden Rennen mitfahren oder geht es nur um den Spaß an der Sache?

Ja, ich hab Angst das der 53er Rahmen nicht lange passen wird.
Rennen/Verein sind kein Thema, Tagestouren, mit den Kumpels durch die Pampa düsen. Ich liebe es mit dem Crosser neue Ecken per Straße und Waldweg zu entdecken. Hab den Großen auch schon mitgenommen. Auf Asphalt quält er sich natürlich mit dem 160mm MTB nur noch hinter mir her. Da ich ein lieber Papa bin, muss ich nur noch meiner Frau die Notwendigkeit dieser Anschaffung erläutern.
 
Zurück
Oben Unten