• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crosser aus Flatbarracer

talybont

Rheinländer im Exil
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
2.623
Reaktionspunkte
1.457
Ort
Wiesbaden-Biebrich
Hallo zusammen,

habe ein paar Fragen.
Möchte meinem Flatbarracer einen Rennlenker und entsprechende STIs verpassen.
Wollte bei 9-fach (Triple) bleiben, deshalb dachte ich an Tiagra (ca. 130 € das Paar, 105er/Ultegra kostet etwa 180 €). Da ich meine SD-7 V-Brakes behalten wollte, brauche ich wohl noch einen Satz Modulatoren (Übersetzungsverhältnis).

Hier meine Fragen:
- besteht ein großer Unterschied zwischen Tiagra und 105er in Punkto Haltbarkeit und Schaltverhalten?
- wie ist das Bremsverhalten mit modulierten V-Brakes? (eher giftig oder träge?)
- brauche ich einen kürzeren Vorbau (Geometrie), um nicht in Bremshaltung zu weit über der VR-Achse zu hängen?

Habe mal ein Bild angehängt. Soll im Prinzip auf einen Crosser rauslaufen (Winter), der im Sommer auf der Strasse gefahren wird.
RIMG0026.JPG



Gruß,
Armin
 
AW: Crosser aus Flatbarracer

Zum Unterschied Tiagra/105 gibt es schon viel, suche am besten mal im Forum.
Ich meine persönlich, zwischen den STIs der alten 105er (9fach) und der neuen Tiagra dürfte es kaum Unterschiede bezüglich der Haltbarkeit geben. Sie sehen anders aus und greifen sich etwas anders. Außerdem haben die STIs der Tiagra eine Ganganzeige integriert, was ich eigentlich recht praktisch finde.

Das mit dem Vorbau solltest du einfach ausprobieren. Wenn ich das richtig sehe, hast du doch bereits Hörnchen in der Lenkermitte montiert, da sollte der Unterschied nicht allzu groß sein.
Ansonsten ist das a) keine große Investition und b) in 15 min umgebaut.

Viel Spaß beim basteln,
Loge
 
Zurück
Oben Unten