• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cross Reifen an Rennrad montieren

aLEQx

Mitglied
Registriert
22 März 2011
Beiträge
53
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich bin an sich auf der Suche nach einem Fahrrad, mit dem ich gemeinsam mit meiner Frau auf ihrem Crossrad auch leichte Offroad-Wege fahren kann. Diese wären die üblichen Schotterwege im Wald, oder auch z.B. Fahrradstraßen entlang von Flüssen, die häufig nicht asphaltiert sind. Es sollen keine Trails oder so gefahren werden, ein Feldweg wäre schon das schlimmste.

Da mein altes RR schon etwas lädiert ist, wollte ich mir zunächst ebenfalls ein Crossrad oder ein Fitnessrad kaufen, welches u.A. breitere Reifen hat, dazu einen geraden Lenker etc. Jetzt überlege ich, ob es nicht sinnvoll (sprich: billiger) ist, mein altes Rad noch einmal zu überholen, und im Zuge dessen breitere, profilierte Reifen zu montieren.

Nach bisheriger Recherche fand ich folgendes heraus:
  • beschränkender Faktor ist meist nicht der Rahmen, sondern die engen RR-Bremsen
  • Reifen mit Profil bauen zusätzlich auf, können also noch mehr Probleme bereiten
  • die Reifen sollten mindestens 30mm breit sein, mehr ist aber besser
  • die Maulbreite der Felge muss breit genug sein
  • insgesamt ist das keine gute Idee :D
Ich habe mal ein paar Fotos von den Engstellen am Rahmen gemacht, und ehrlich gesagt finde ich nicht, dass es so eng ausschaut. Problematisch könnte es eher sein, die Räder bei der Montage durch die Bremse zu bekommen, aber diese kann man ja auch für die Montage komplett lösen. Ich würde gern die Vittoria Randonneur oder einen ähnlichen Reifen in 32x622 nutzen. Was meint ihr dazu? Schon mal gemacht, Erfahrungen, blöde Idee?


Vielen Dank!


file.jpeg file1.jpeg file2.jpeg
 
Halte doch einfach mal ein LR vom Crossbike deiner Frau rein.

Das würde ich gerne machen, leider passen die auf jeden Fall nicht rein. Sie hat kein Cyclocross Rad, sondern ein Crossrad von Canyon (Pathlite), das mit 40mm breiten Reifen ausgestattet ist...

Du musst halt Scheibenbremsen nehmen, dann ist das alles viel einfacher. Hat schon seinen Grund, warum die so beliebt sind. Ich habe für genau den Zweck ein Cube Attain GTC (carbon, hydr Scheiben, 105). Da passen 32mm Reifen durch, bei 28 mm auch noch Schutzbleche.

Einen neuen Rahmen für Scheibenbremsen würde ich eher nicht kaufen, dann lohnt sich gleich ein neues Rad.

Man kommt mit 25mm sehr weit im Wald und so. An extremen Steigungen (+20%) auf feuchtem Boden rutschen die durch, da braucht es dann Crossreifen, aber da schiebt deine Frau wahrscheinlich schon lange. Einziges Problem: die leichten Reifen werden gerne an den Flanken angeritzt, da habe ich schon ein paar aussortiert, denn einen Reifenplatzer auf einer Abfahrt brauche ich nicht.
Anbei Fotos von dem Cube mit 31mm Vittoria Cross. Die zu fahren, tut mir in der Seele weh, weil das schöne Crossprofil auf Asphalt nur so dahinschmilzt. So Fahrräder gibts doch jede Menge. Läuft mehr so unter Marathonrad.

Das klingt aber schon mal vielversprechend! Wenn ich also 28mm Reifen rein bekommen, wäre schon viel gewonnen. Die richtigen Reifen zu finden wäre dann die nächste Aufgabe, also wie viel Profil etc. Die 31mm auf dem Foto schauen aber auch schon arg eng aus, mit einer normalen RR Bremse würde das ja nie funktionieren. Danke für die Mühe!
 
Hallo zusammen,

ich bin an sich auf der Suche nach einem Fahrrad, mit dem ich gemeinsam mit meiner Frau auf ihrem Crossrad auch leichte Offroad-Wege fahren kann. Diese wären die üblichen Schotterwege im Wald, oder auch z.B. Fahrradstraßen entlang von Flüssen, die häufig nicht asphaltiert sind. Es sollen keine Trails oder so gefahren werden, ein Feldweg wäre schon das schlimmste.

Da mein altes RR schon etwas lädiert ist, wollte ich mir zunächst ebenfalls ein Crossrad oder ein Fitnessrad kaufen, welches u.A. breitere Reifen hat, dazu einen geraden Lenker etc. Jetzt überlege ich, ob es nicht sinnvoll (sprich: billiger) ist, mein altes Rad noch einmal zu überholen, und im Zuge dessen breitere, profilierte Reifen zu montieren.

Nach bisheriger Recherche fand ich folgendes heraus:
  • beschränkender Faktor ist meist nicht der Rahmen, sondern die engen RR-Bremsen
  • Reifen mit Profil bauen zusätzlich auf, können also noch mehr Probleme bereiten
  • die Reifen sollten mindestens 30mm breit sein, mehr ist aber besser
  • die Maulbreite der Felge muss breit genug sein
  • insgesamt ist das keine gute Idee :D
Ich habe mal ein paar Fotos von den Engstellen am Rahmen gemacht, und ehrlich gesagt finde ich nicht, dass es so eng ausschaut. Problematisch könnte es eher sein, die Räder bei der Montage durch die Bremse zu bekommen, aber diese kann man ja auch für die Montage komplett lösen. Ich würde gern die Vittoria Randonneur oder einen ähnlichen Reifen in 32x622 nutzen. Was meint ihr dazu? Schon mal gemacht, Erfahrungen, blöde Idee?


Vielen Dank!


Anhang anzeigen 607317 Anhang anzeigen 607318 Anhang anzeigen 607319
Ich denke es wird schwierig mit breiteren als 28mm, selbst diese gibt es verschieden hoch bauend, so dass sie auch mal 28er an der Bremse schleifen.
Ein und Ausbau erfolgt ohne oder mit wenig Luft.

Welche Breite haben eigentlich deine Felgen?

Dein "altes" Alu Rennrad ist nicht – vermute ich – das komfortabelste, sprich recht hart. Mann kann damit – schätze ich – problemlos und auch ein wenig komfortabeler mit 28mm Reifen und abhängig von deinem Gewicht entsprechend Luft auf Schotter fahren.

Wenn du einen geraden Lenker anbauen möchtest musst du dir aber auch Gedanken über neue Bremshebel und Schalthebel machen, letztere sind in der Regel auch nicht soo billig.
Möglicherweise bietet ein gebrauchtes älteres Crossrad oder ATB wie sie früher hießen (die Engländer nennen es ganz einfach hybrid), mit Stahlrahmen und starrer Gabel, Baujahr Ende 80er oder Anfang 90er eine günstige und bequemere Alternative. Die haben in der sportlichen Version maximal 35er Reifenbreite, andere können bis 40/42er oder gar 47mm Breite Reifen aufnehmen. Sie haben in der Regel eine 3x7 oder seltener 3x8 Schaltung.

Beispiele:
Das pinke Dawes hat 40mm und das Kuwahara 35mm Reifen.
Beim Rossin unten schleifen die Schwalbe Ultremo XZ mit 28mm an der hinteren Bremse leicht, die Specialized Reifen lassen sich problemlos fahren.
SAM_5521.JPG20170401_164854.jpg2014-09-14_16-53-00_154.jpg20170910_185036.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es wird schwierig mit breiteren als 28mm, selbst diese gibt es verschieden hoch bauend, so dass sie auch mal 28er an der Bremse schleifen.
Ein und Ausbau erfolgt ohne oder mit wenig Luft.

Welche Breite haben eigentlich deine Felgen?

Dein "altes" Alu Rennrad ist nicht – vermute ich – das komfortabelste, sprich recht hart. Mann kann damit aber problemlos und auch ein wenig komfortabeler mit 28mm Reifen und abhängig von deinem Gewicht entsprechend Luft auf Schotter fahren. Wenn du einen geraden Lenker anbauen möchtest musst du dir aber auch neue Bremshebel und Schalthebel machen, letztere sind in der Regel auch nicht nicht so billig.

Die Felgen haben laut Datenblatt eine innere Breite von 14mm, was mir persönlich recht schmal erscheint. Auch wenn das Rad eher einfach ausgestattet ist, hat es die Geometrie der Felt F-Serie, die recht sportlich ausgelegt ist. Ich fahre allerdings schon seit knapp sieben Jahren damit, und habe mich an die Form gewöhnt.

Einen gerade Lenker würde ich erst dann anbauen, wenn ich sicher bin, dass mir die Reifen auch nach ein paar Ausfahrten zusagen. Zunächst muss ich aber den linken Kurbelarm reparieren lassen, weil dort das Pedal rausgebrochen ist, und den größten Teil des Gewindes mitgenommen hat. Eventuell lass ich das im Laden machen; eine Alternative wäre, die 34/50 Kurbel mit einer Subcompact zu ersetzen.

Vielen Dank auch für die ganzen Bilder, da kann man sich das besser vorstellen. Das Rossini Rad scheint die gleiche Bremsengröße zu haben wie mein Renner, die anderen zwei haben ja V-Brakes. Da sieht man ja schon recht gut, dass es selbst mit 28mm eng wird. Ich denke ich komm nicht drum herum, das Rad einfach mal in einen Fahrradladen zu bringen, bevor ich noch viel rum rate.

Edit: An 14C Laufräder passen anscheinend eh maximal 25mm Reifen, im Zweifel muss also ein neuer LRS her. Hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Felgen haben laut Datenblatt eine innere Breite von 14mm, was mir persönlich recht schmal erscheint. Auch wenn das Rad eher einfach ausgestattet ist, hat es die Geometrie der Felt F-Serie, die recht sportlich ausgelegt ist. Ich fahre allerdings schon seit knapp sieben Jahren damit, und habe mich an die Form gewöhnt.

Einen gerade Lenker würde ich erst dann anbauen, wenn ich sicher bin, dass mir die Reifen auch nach ein paar Ausfahrten zusagen. Zunächst muss ich aber den linken Kurbelarm reparieren lassen, weil dort das Pedal rausgebrochen ist, und den größten Teil des Gewindes mitgenommen hat. Eventuell lass ich das im Laden machen; eine Alternative wäre, die 34/50 Kurbel mit einer Subcompact zu ersetzen.

Vielen Dank auch für die ganzen Bilder, da kann man sich das besser vorstellen. Das Rossini Rad scheint die gleiche Bremsengröße zu haben wie mein Renner, die anderen zwei haben ja V-Brakes. Da sieht man ja schon recht gut, dass es selbst mit 28mm eng wird. Ich denke ich komm nicht drum herum, das Rad einfach mal in einen Fahrradladen zu bringen, bevor ich noch viel rum rate.

Edit: An 14C Laufräder passen anscheinend eh maximal 25mm Reifen, im Zweifel muss also ein neuer LRS her. Hmm...
Bist du dir mit den 14mm Felgenbreite sicher, hast du nachgemessen und steht es irgendwo? Ich persönlich bin auch schon auf 13er Felgen mit 28mm Reifen gefahren.

Mit meinen obigen Beispielen wollte ich dir vermitteln, dass es manchmal günstiger und sinnvoller ist ein gutes, gebrauchtes Rad zu kaufen als ein bestehendes aufwendig anzupassen um dann doch nur einen schlechteren Kompromiss zu bekommen.

Bei einem Rennrad mit Felgenbremsen ist in der Regel bei 28mm profillosen Reifen Schluss. Die sind auf der Straße sehr komfortabel, wie ich finde. Auf festen Schotterweg kann man damit auch fahren, dass geht ja auch problemlos mit 23mm Reifen.

Möchtest du etwas mehr Komfort und Grip stellt sich die Frage nach einen anderen Radtyp, entweder mit Cantilever,/V-Brakes oder Scheibenbremsen und breiteren Reifen. Möglicherweise sind Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger für eine Radtasche auch noch eine Frage die zu klären ist.

Wenn du mit einer Subkompact Kurbel eine 46/34 meinst dazu brauchst du nicht unbedingt eine neue Kurbel, sofern ein guter Radladen dir ein Reparaturgewinde für den linken Kurbelarm einbauen kann, sondern nur das größere Kettenblatt tauschen.
Das Kleine kann man auch gegen ein 33er tauschen, das lohnt sich wirtschaftlich jedoch nicht, da ist es besser eine andere Kassette, z.B. 11-32 zu fahren. Ich weiss jedoch nicht welche maximale Zähnezahl dein Schaltwerk kann.
 
Für Dein Anforderungsprofil würde ich in der Tat auch breitere, etwas profilierte Reifen nehmen und zwar nicht unter 32mm, eher noch breiter. Die lassen sich dann auch mit weniger Druck fahren und geben mehr Komfort. Solche Reifen passen aber nicht in Deinen Rahmen.
Ich hab für solche Strecken nen einfachen Fitnescrosser der auch richtig breite Reifen zu lässt. Ich fahre 40mm Reifen. Damit kann ich auch mal über gröberen Schotter oder nen matschigen Weg fahren ohne weg zuschmieren. Mit 25er Reifen möchte ich so was nicht fahren müssen. Wenn Du mit Deiner Frau fährst, die ja auch ein Crossrad fährt, muss es ja auch für Dich nicht unbedingt ein High End Gravelbike sein. Überleg ob Du Dir nicht vieleicht auch ein Crossrad kaufst. Ein breiter Riserbar ist imho auch keine schlechte Sache. Gibt mehr Sicherheit auf schlechten Wegen als ein Rennlenker.
 
Ein breiter Riserbar ist imho auch keine schlechte Sache. Gibt mehr Sicherheit auf schlechten Wegen als ein Rennlenker.
Geschmackssache... ich fühle mich mit Rennlenker wohler.
Ähnliche Überlegungen wie Deine haben mich zu einem gebrauchten und brauchbaren Crosser gebracht, mit dem ich ziemlich glücklich bin.
 
. Gibt mehr Sicherheit auf schlechten Wegen als ein Rennlenker.
Kommt aus das Setup es Rades an. beim CX fährt man trails recht häufig in Unterlenker, das hat man extrem gute Kontrolle. War für ein bisschen contra-intuitiv da man ja tiefer sitzt, aber man das Gewicht tief und zentral halten. Meine Frau hat das interessanterweise von Anfang an so gemacht.
 
Früher gab es die Regel, dass die Maulweite der Felge nicht weniger als 1/3 der Reifenbreite habenn sollte. Im MTB wurde lange Zeit 1/2 der Reifenbreite als optimal angesehen. Lass dir nichts einreden, auf einer Felge mit 14mm Maulweite kann man ohne Probleme 32mm Reifen fahren.
Bestell dir doch einfach mal online einen 32mm Reifen und versuche ob er reinpasst. Wenn nicht schickst du ihn einfach zurück. Ich würde in dem Fall aber keinen Reifen mit sehr groben Profil nehmen, denn der passt mit Sicherheit nicht rein. Versuch doch mal einen Zaffiro Pro in 32mm, der ksotet nicht viel und ist recht alltagstauglich.
 
Auf dem alten Renner meines Juniors hatten wir zum Graveln seinerzeit Schwalbe CX-Comp in 30-622 montiert, das ging noch gerade durch Bremsen und Rahmen. Das brachte einiges an Schlechtwegtquglichkeit, ohne das das RR Feeling verloren ging.

32er Reifen werden auf dem gezeigten Rahmen nicht passen.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ich habe mich jetzt für folgendes Vorgehen entschieden:

  1. Kurbel reparieren lassen (mit Gewindeschelle) oder ersetzen
  2. 28mm Reifen probieren, diese sollten hoffentlich sowohl in den Rahmen passen, als auch halbwegs komfortabel sein. Die meiste Zeit bin ich ja doch auf Asphalt unterwegs
Sollten 1 & 2 erfolgreich sein, werde ich das komplette Rad ein wenig überholen und auf vordermann bringen. Erstmal natürlich reinigen, verschliessene Züge ersetzen und eine neue Kette anbringen. Wenn ich die Zeit finde, möchte ich noch die Naben vorne und hinten reinigen und mit frischem Schmiermittel versehen. Als Krönung soll eine neue Kassette her, die alte mit 12-24 macht am Berg wahrlich keinen Spass. Ich denke an eine 11-34 mit einem neuen Claris Schaltwerk. Mein bisheriges schaltet nach einem Sturz auf Eis eher schlecht als recht.

Bei der Kurbel bin ich mir noch nicht sicher, wie ich vorgehen möchte. Die Möglichkeit das defekte Gewinde vollständig ausbohren zu lassen, und durch eine Gewindeschelle zu ersetzen habe ich bereits gesehen. Allerdings macht mir die Haltbarkeit sorgen. Hält das einem ordentlichen Wiegetritt stand, oder besteht die Gefahr eines Unfalls?

Die andere Möglichkeit wäre, eine neue Kurbel zu kaufen. Leider gibt es nicht so viele in 2x8, die auf ein Square Tapered Lager passen... Am besten wäre natürlich einfach den linken Kurbelarm zu ersetzen, nur habe ich keinen in meiner Länge finden können (FSA Tempo 172.5mm)
 
Du kannst ohne Probleme auch eine 9-fach Kurbel verbauen bzw. die Kettenblätter weiter nutzen. Reparieren lohnt sich bei sowas nicht, da ist ein Neukauf billiger und besser. Eine Sugino XD ist für 4-kant geeignet und kostet nicht die Welt. (Aufpassen, es gibt verschiedene 4-kant Formate).
 
Bei der Kurbel bin ich mir noch nicht sicher, wie ich vorgehen möchte. Die Möglichkeit das defekte Gewinde vollständig ausbohren zu lassen, und durch eine Gewindeschelle zu ersetzen habe ich bereits gesehen. Allerdings macht mir die Haltbarkeit sorgen. Hält das einem ordentlichen Wiegetritt stand, oder besteht die Gefahr eines Unfalls?

Die andere Möglichkeit wäre, eine neue Kurbel zu kaufen. Leider gibt es nicht so viele in 2x8, die auf ein Square Tapered Lager passen... Am besten wäre natürlich einfach den linken Kurbelarm zu ersetzen, nur habe ich keinen in meiner Länge finden können (FSA Tempo 172.5mm)

Helicoil Gewindeeinsatz hält, jedenfalls hat bei mir so was längere Zeit gehalten und ich bin alles andere als ein Leichtgewicht.

Einzelner Kurbelarm wird schwierig, hatte neulich für einen Kollegen da auch einen Wolf gesucht. Allerdings kriegt man 8fach Vierkant Kurbel auch häufig neu für kleines Geld, das könnte u.U. billiger sein. Ich hab für Eugenaufbauten schon mehrfach auf Sugino / Mighty zurückgegriffe.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ich habe mich jetzt für folgendes Vorgehen entschieden:

  1. Kurbel reparieren lassen (mit Gewindeschelle) oder ersetzen
  2. 28mm Reifen probieren, diese sollten hoffentlich sowohl in den Rahmen passen, als auch halbwegs komfortabel sein. Die meiste Zeit bin ich ja doch auf Asphalt unterwegs
Sollten 1 & 2 erfolgreich sein, werde ich das komplette Rad ein wenig überholen und auf vordermann bringen. Erstmal natürlich reinigen, verschliessene Züge ersetzen und eine neue Kette anbringen. Wenn ich die Zeit finde, möchte ich noch die Naben vorne und hinten reinigen und mit frischem Schmiermittel versehen. Als Krönung soll eine neue Kassette her, die alte mit 12-24 macht am Berg wahrlich keinen Spass. Ich denke an eine 11-34 mit einem neuen Claris Schaltwerk. Mein bisheriges schaltet nach einem Sturz auf Eis eher schlecht als recht.

Bei der Kurbel bin ich mir noch nicht sicher, wie ich vorgehen möchte. Die Möglichkeit das defekte Gewinde vollständig ausbohren zu lassen, und durch eine Gewindeschelle zu ersetzen habe ich bereits gesehen. Allerdings macht mir die Haltbarkeit sorgen. Hält das einem ordentlichen Wiegetritt stand, oder besteht die Gefahr eines Unfalls?

Die andere Möglichkeit wäre, eine neue Kurbel zu kaufen. Leider gibt es nicht so viele in 2x8, die auf ein Square Tapered Lager passen... Am besten wäre natürlich einfach den linken Kurbelarm zu ersetzen, nur habe ich keinen in meiner Länge finden können (FSA Tempo 172.5mm)
Ich weiss nicht was du mit Gewindeschelle meinst, ich dachte an eine Pedal Gewindehülse, hält m.W. gut.
Die von Joffix vorgeschlagene Sugino Kurbel ist gut und wird möglicherweise preislich in die Nähe von der Reparatur kommen.

Achtung! Das Schaltwerk muss nicht verbogen sein, es könnte auch am verbogenen Schaltauge liegen.

Falls du dich für ein neues Schaltwerk entscheidest, wäre m. E. das Sora besser als das Claris und kaum teurer. Solltest du dich zukünftig für einen geraden Lenker entscheiden hast du mehr Auswahl 2x8 oder preiswerte 2x9 Schalthebel (Sora Schalthebel 2x9 sind teurer) zu kaufen (hast einen Gang mehr, allerdings bedarf es einer 9-fach Kassette und Kette).
10-fach ginge theoretisch auch, bedarf aber mit Rennradschaltwerk (Sora müsste auch gehen) entweder teurerer 10-fach RR-Schalthebel, da nicht mit MTB 10-fach Schalthebel kompatibel, oder du kaufst dir ein 10-fach MTB Schaltwerk und Schalthebel.
Da stellt sich die Frage ob ein gebrauchtes Crossrad für 100-200€, sowas hier z.B, nicht besser ist.
Wie unschwer zu erkennen ist, hatte ich das schon einmal für mich auch durchdacht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Die 28er Reifen passen! Es ist sogar noch ein wenig Luft, ein Größe größer würde aber ziemlich sicher nicht mehr reingehen. Bei der Kurbel habe ich mich jetzt einfach für eine günstige, neue Kurbel von Shimano entschieden, die alte war eh schon ziemlich abgenudelt.

Zusammen mit ein paar Kleinigkeiten und einer neuen Kassette mit Schaltwerk habe ich ca. 150€ ausgegeben. Das Fahrrad dürfte jetzt wieder eine Weile halten, da alle "Verbrauchsmaterialien" ersetzt werden :)

(Ein gebrauchtes Rad um das Geld hätte natürlich mehr Sinn gemacht, allerdings war das Rad vor Jahren ein Geschenk, und ich hänge ein wenig an dem Rahmen)
 

Anhänge

  • filziozuioe.jpeg
    filziozuioe.jpeg
    493,1 KB · Aufrufe: 299
Zurück
Oben Unten