aLEQx
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Hallo zusammen,
ich bin an sich auf der Suche nach einem Fahrrad, mit dem ich gemeinsam mit meiner Frau auf ihrem Crossrad auch leichte Offroad-Wege fahren kann. Diese wären die üblichen Schotterwege im Wald, oder auch z.B. Fahrradstraßen entlang von Flüssen, die häufig nicht asphaltiert sind. Es sollen keine Trails oder so gefahren werden, ein Feldweg wäre schon das schlimmste.
Da mein altes RR schon etwas lädiert ist, wollte ich mir zunächst ebenfalls ein Crossrad oder ein Fitnessrad kaufen, welches u.A. breitere Reifen hat, dazu einen geraden Lenker etc. Jetzt überlege ich, ob es nicht sinnvoll (sprich: billiger) ist, mein altes Rad noch einmal zu überholen, und im Zuge dessen breitere, profilierte Reifen zu montieren.
Nach bisheriger Recherche fand ich folgendes heraus:
Vielen Dank!
ich bin an sich auf der Suche nach einem Fahrrad, mit dem ich gemeinsam mit meiner Frau auf ihrem Crossrad auch leichte Offroad-Wege fahren kann. Diese wären die üblichen Schotterwege im Wald, oder auch z.B. Fahrradstraßen entlang von Flüssen, die häufig nicht asphaltiert sind. Es sollen keine Trails oder so gefahren werden, ein Feldweg wäre schon das schlimmste.
Da mein altes RR schon etwas lädiert ist, wollte ich mir zunächst ebenfalls ein Crossrad oder ein Fitnessrad kaufen, welches u.A. breitere Reifen hat, dazu einen geraden Lenker etc. Jetzt überlege ich, ob es nicht sinnvoll (sprich: billiger) ist, mein altes Rad noch einmal zu überholen, und im Zuge dessen breitere, profilierte Reifen zu montieren.
Nach bisheriger Recherche fand ich folgendes heraus:
- beschränkender Faktor ist meist nicht der Rahmen, sondern die engen RR-Bremsen
- Reifen mit Profil bauen zusätzlich auf, können also noch mehr Probleme bereiten
- die Reifen sollten mindestens 30mm breit sein, mehr ist aber besser
- die Maulbreite der Felge muss breit genug sein
- insgesamt ist das keine gute Idee
Vielen Dank!