• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cross Disc Laufräder welche?

hab mir die selbe Frage auch schon gestellt. Tendieren würde ich zu Fulcrum Red Power 29. Kann aber von keinen Erfahrungen berichten.
 
Hi,

ist der Mavic nicht ein RR Laufradsatz? Ich dachte immer RR ist 130mm Einbaubreite zwischen den Ausfallenden und Cyclocross und MTB 135mm?

Mit je Satz: 1965 Gramm ist auch auch nicht gerade leicht.
Ich meine der Fulcrum wäre leichter.

Grüße
 
Was ist mit DT Swiss R24 Spline? Ich kann zwar noch keine Erfahrung posten, da mein Crosser mit eben diesem LRS heute erst angekommen ist, aber es gibt sie unter 250€ und wiegen "nur" 1785g.
 
Hi Rene,
ich habe die Mavic drauf und bin zufrieden damit. Bordsteinkanten und Baumwurzeln sind kein Problem,
teure Leichtbaufelgen wären mir dafür vermutlich (eben) zu teuer.
Die Mavic sind zwar Rennrad-Reifen, und dafür eigentlich etwas zu schwer, man merkt's im Antritt,
aber für Cyclocross (und zum sorglos Kaputtfahren;-)) bestens geeignet.

Gruss
dirk
 
Wenn es leicht und günstig sein soll, geht eigentlich kein Weg an den Novatec X-light Naben (~120 Euro der Satz) vorbei. Habe die seit 5 Jahren problemlos im CX und RR Einsatz. An Felgen gibts z.B. die DT Swiss X-392, für ~40 Euro. Bleiben noch 50 Euro aus deinem Budget für die Speichen und Nippel (DT Comp oder Sapim Race). Dann musste halt selber einspeichen, ist aber kein Hexenwerk mit ner guten Anleitung. Leichter (und meist auch stabiler) als die fertigen LRS in dem Preissegment sind die dann allemal.
Falls du allerdings keinen Zentrierständer und anderes Werkzeug hast kommst du wohl eher an die 300 insgesamt. Zentrierständer kannste aber eh immer mal brauchen.
 
Ich habe mir die hier bei Nubuk-Bikes bauen lassen, Gewicht liegt nachgemessen bei 788/898 g, allerdings mit dem etwas leichteren Campa-Rotor.

Sind meine Trainings-Laufräder und jetzt in der 3. Saison im Einsatz. Hart im nehmen, musste nur einmal Hand anlegen: Da ist mir vorn nach einem mega-harten Doppeldurchschlag ein Nippel zerissen worden (den Kragen hat es sauber abgerissen). Hatte zwar einen Seitenschlag, ließ sich aber sauber weiterfahren. Nach OP (neuer Nippel rein und nachzentrieren) wieder wie neu.

Ansonsten liefert dieser Thread noch viele Anregungen.
 
Ich bin jetzt einige Zeit meine Mavic Aksium Disc gefahren und damit im Training zufrieden gewesen. Da ich mir aber jetzt einen LRS mit Nabendynamo aufbauen möchte muss einer der beiden Aksiums weg. Wer Interesse hat, im Bikemarkt biete ich ihn entsprechend an. Meine Anzeigen sind in der Signatur verlinkt
 
Disk ist auch beim RR 135mm.
Nicht bei allen. Am Anfang gab es welche mit 130mm.

130mm paßt auch sind ja nur 5 mm
Es hat technische Gründe, warum man mit den Scheibenbremsen auf 135mm gegangen ist. V.a. ging es darum, den Winkel der rechten, sehr steil stehenden Speichen, etwas abzuflachen. Das Ergebnis ist eine erhebliche Verbesserung des Anstellwinkels und damit der lateralen Steifigkeit des Hinterrades.

Darauf würde ich nicht verzichten, wenn ich mir ein neues LR kaufen würde. Wenn es darum geht eine vorhandene Nabe zu recyclen, ist es ggf. eine Überlegung wert, den Rahmen zu verbiegen. Beim Neukauf wäre mir da jeder Euro zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten