• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Croix de Fer und Alternativen?

whitewater

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2008
Beiträge
12.337
Reaktionspunkte
3.137
Moin,
ich gebs gleich zu, die Finanzierung braucht noch ein wenig. Trotzdem würde mich interessieren, ob ihr Alternativen kennt, die Vorfreude ist ja das schönste;)
Surly Cross-Check, primär Alltags/Reiserad soll einer Disc-Variante weichen.
Also möglichst mit den üblichen Ösen, und gerne viel Reifenfreiheit. Stahl ist zwar kein absolutes Muss, aber schon präferiert. Superleicht steht auch nicht im Pflichtenheft. (naja, 2kg zzgl. Gabel wär schon 'ne Richtung)
Das Croix de Fer bietet eine für mich bessere Stack to Reach als das CrossCheck, den 1cm mehr Radstand kann ich mit Gepäck sicher gut brauchen, mehr solls aber auch nicht werden.
Soweit ich bisher (aber nicht exakt) rausbekommen konnte ist das Genesis bzgl. der Reifenfreiheit nicht der absolute Bringer echte 42mm auf 21er Felgen möglich wäre nicht schlecht. Muss man ja nicht immer, trotzdem sollte es gehen.

Die Notvariante, dem Cross-Check andere Ausfaller einlöten zu lassen verwerfe ich mal, bei einem angestrebten Rahmensetpreis von <500€ lohnt das dann auch nicht.
Mehr darfs aber auch nicht werden, allein der Laufradsatz und die Bremsen schlagen ja in etwa mit dem Betrag zu Buche. Gott sei dank kann der Rest vom Surly übernommen werden.
 
Hi,
der ehemalige bike-designer von Genesis hat was Neues:

http://www.woldcycles.co.uk/

Gibt´s auch ein schönes Video dazu:


Oder All-City, Veloheld - IconX, Shand, Kona - Rove, usw...

Der Dom von Wold weiß was er macht. Währe im Moment meine Wahl. Optisch Schön, aber auch, weil ich mit meinem Croix de fer sehr zufrieden bin.
 
Hi, sorry hab da die Zahl 500 übersehen. War zu spät gestern.
Gibt von Surly den Straggler Disc Rahmen. Farbe ist aber....( wird ja evtl. für 2015 geändert)
Von Planet X das Kaffenback 2 Rahmenset
Von Salsa das Vaya Rahmenset

Ob jetzt überall echte 42er Reifen reinpassen kann ich nicht sagen. Mann findet aber über alle Modelle genügend Infos im Netz.
Beim Croix de fer fahre ich auch eine 21er (innen) Felge. Der Cyclocross Speed ist genau 35mm wie angegeben. 42er müsste gerade passen.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Rad. Hab den Rahmen bei einem Händler in meiner Nähe bestellt. Der hat vieles in Richtung Stahl, auch zum testen.
 
Danke, ist ja schon mal was. Straggler geht gar nicht. Nicht nur würde ich, wenns denn ein neuer Rahmen wird, von 3cm Spacern + aufsteigendem Vorbau wegwollen, der Hinterbau ist ja aber sowas von hässlich, das geht gar nicht, selbst wenn ich ihn beim fahren nicht sehe.
Das Elm wäre ja gar nicht hässlich (bis auf die Pacenti Gabelkrone), aber wenn ich das richtig verstehe, und die 1399 halbe Kilos für das Rahmenset gemeint sind.....dafür brauch ich keinen Rechtslenker. Da bekomme ich Sven bequatscht, daß er sowas auch mit Disc-Aufnahme macht. Das reicht wahrscheinlich sogar für Life mit innenliegenden Zügen. Im Prinzip wie mein Renner mit breiterem und minimal längerem Hinterbau.
Dürfte dann entsprechend vergleichbar sein, auftragsgelötet, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabelkrone macht viel Reifenfreiheit. 699,99 halbe kilos fürs Rahmenset, auch viel Holz.
Gibt 2 Sachen die mich am Croix de fer etwas stören:
- Wenig Platz in der Gabelkrone (wird sehr eng mit Schutzbleche)
- Steuerohr könnte ein Zentimeter länger sein
 
U 500 Euro lassen aber auch wenig Spielraum für einen Stahlrahmen, wenn auch von der Stange.

SOMA Fabrication hat einige hübsche Modelle, knackt aber auch die Grenze um 100 Euro per Daumen. All City sind sehr sauber verarbeitet, aber der Macho Man ist auch teurer als das Croix de Fer.

Bei unter 500 gibt es wenig Alternativen zu Genesis. Einziges möglcihe Manko ist der Naßlack, der nicht die allerlängste Lebensdauer hat.

EDIT: wenn man in die wenigen Größen von Intec passt, ist das F10 Disc eine preislich kaum zu schlagende Alternative. Und seit ra-co die tschechischen Rahmen in Deutschland pulvern läßt ist auch diese Qualität in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das Intec sieht wirklich sehr gut aus, die 54 scheinen sogar anpassbar, lediglich "maximale Reifenbreite 35mm" ist ein schwerer Wermutstropfen.
 
Moin,
ich gebs gleich zu, die Finanzierung braucht noch ein wenig. Trotzdem würde mich interessieren, ob ihr Alternativen kennt, die Vorfreude ist ja das schönste;)
Surly Cross-Check, primär Alltags/Reiserad soll einer Disc-Variante weichen.
Also möglichst mit den üblichen Ösen, und gerne viel Reifenfreiheit. Stahl ist zwar kein absolutes Muss, aber schon präferiert. Superleicht steht auch nicht im Pflichtenheft. (naja, 2kg zzgl. Gabel wär schon 'ne Richtung)
Das Croix de Fer bietet eine für mich bessere Stack to Reach als das CrossCheck, den 1cm mehr Radstand kann ich mit Gepäck sicher gut brauchen, mehr solls aber auch nicht werden.
Soweit ich bisher (aber nicht exakt) rausbekommen konnte ist das Genesis bzgl. der Reifenfreiheit nicht der absolute Bringer echte 42mm auf 21er Felgen möglich wäre nicht schlecht. Muss man ja nicht immer, trotzdem sollte es gehen.

werden.

Giant TCX SLR 2 Disc 2014:
leicht
komfortabel
Ösen für Bleche, Gepäckträger
breite Reifen auch bei Blechen möglich
 
Scheint aber auch geringfügig über Budget zu liegen, wenn ich mir das entsprechende (Sonder?) Angebot eines einschlägigen ;) Onlineshops so ansehe.

Dafür könnte es lohnen mal zu recherchieren, wo und zu welchem Preis das Soma zu haben ist.
 
Es war ja nach Alternativen gefragt, die dicke Reifen und Bleche können....da gibt's nicht so viel.
Beim Giant sind zudem Carbonstütze und Steuersatz im Preis enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Charge gibts das plug in verschienden Versionen, allerdings keinen Rahmen solo (?), hättest dann aber zumindest schon LRS. Meine Frau fährt den Vorgänger Filter und ist sehr zufrieden.
Oder das escapade von Cotic, bin mit dem quasi-vorgänger X mehr als zufrieden, aber der wurde leider eingestellt. Vielleicht hat Carsten noch einen auf Halde? Frag mal hier: http://www.eaven-cycles.de/
Von Traitor cycles und Jamis gibts auch noch Stahl.

Bei diesem schönen Blog kann man auch noch stöbern: http://stahlrahmen-bikes.de/
 
bob jackson oder orlowski... kann man sich für um die 700 nen maßrahmen mit wunsch-geo/rohrsatz machen lassen. sehr schön verarbeitet und was besonderes im gegensatz zu rädern von der Stange. ich weiß, liegt übern budget, aber man kann ja nen monat länger sparen und die vorfreude genießen ;)
 
Hab es gerade im Paralell-Thread, wo ähnliches erörtert wird schon gepostet: Die Liste der Stahl-Disc-Crosser muss mal dringend um folgendes Modell der finnischen Marke Pelago erweitert werden: Das (oder der?) "Sibbo". Hab es immerhin schon mal live gesehen (Berliner Fahrradschau), ist also nicht nur eine Internet-Entdeckung:
  • ausgewogene Geo - tendenziell komfortabel
  • Interessante hintere Ausfallenden
  • Sehr schöne Gabel (Geschmacksache…)
  • Das Modell auf der Fahrradschau hatte wunderbar verschliffene Schweißnähte, die fast nach Fillet-Brazing aussahen. Kann aber sein, dass das kein Serienmodell war. Auf den Abbildungen ist das nicht so recht zu erkennen.
wer kann was zu dem Columbus Thron Rohsatz sagen? z.B. im Vergleich zum Reynolds 725 des Genesis?
Meines Erachtens eine echte Alternative für alle die hier mitlesen und -schreiben.
 
Wo wir schon bei Details sind:
sowohl das Cotic escapade, als auch das Sibbo (so hübsch das sonst aussieht) haben nach hinten offene Ausfallenden. Hat einer von Euch Praxiserfahrung damit, im Zusammenhang mit Schutzblechen?
Stell ich mir lästig vor bei Platten hinten im Wald...
 
Stimmt… Ist eben die Konzesion um den Rahmen Singlespeed- und Getriebenaben-kompatibel zu machen. "Echte", also hinten weit runter gezogene und nah am Rad geführte Schutzbleche (wie es ja eigentlich sein sollte, gibt's aber auch anders) sind da beim Radwechsel sicher im Weg - das würde ich auch ohne Praxiserfahrung mal annehmen. In dem Fall wird man die hinteren Schutzblechstreben kurz abschrauben müssen, das wird dann sicher reichen. Kein Monster-Aufwand aber macht die Reifenpanne unterwegs noch ein wenig lästiger. Spricht bei den Modellen für Steckschutzbleche.
 
Ich glaube, ich muss mal am WE alle oben aufgeführten Optionen zusammenfassen...
Irgendwie polarisiert sich das am einen Ende auf das CdF (wenn die neuen Farben zu haben sind, hat es eigentlich alles was mir wichtig wäre), am anderen auf eine Shand Stoater FT-Kopie (aber natürlich aus heavy-metal-town :D) (vielleicht doch mal Lotto spielen;))
 
Hey, @whitewater, wie sieht's mit der geplanten Anschaffung aus? Die Geo-Daten des neuen CdF dürften Dir bekannt sein, oder? Die kommen Deiner Anwendung doch entgegen, als Reise- und Alltagsrad. Ich finde den Wandel von einem bewusst kurzem zu einem ziemlich langen Rahmen zwar etwas inkonsistent aber einigen mag das gefallen. Kannst ja mal im "CdF-Aufbauthread" mein letztes Posting zur Geo lesen.
Und falls Du eine 60er Rahmenhöhe brauchst und doch das 2014er Modell vorziehst: So einen hätte ich gerade zu verkaufen
 
Hi Krossmark,
ist noch aufgeschoben ;) Wie ist das mit der CdF Geo?!? nach meinen Notizen ist das Steuerrohr sogar ein wenig Richtung Tretlager gerutscht (so ca. 1cm), aber ich schau auch bei 54-56cm Grösse. Die Kettenstreben sind gleichlang, das Tretlager ist 5mm abgesenkt.
Eigentlich ist es für mich schon fast raus, aufgrund der doch knappen Reifenfreiheit. Wenn ich den Kompromiss mache, tuts auch ein Rove, evtl. ist ja ein CdA Rahmen im Frühjahr/Sommer günstig zu haben.
Bis dahin vertreibe ich mir die Zeit mit Überlegungen wie ich eine Disc an den CC-Rahmen adaptiert bekomme (vorn ist inzwischen eine alte PureBlood Gabel drin) und wenn ich lang genug spare wirds eh ein Krautscheid Monstercrosser :D :D
 
Zurück
Oben Unten