• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Critérium du Dauphiné #3: Degenkolb im Pech, Boasson Hagen schneller als Ciolek

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

Auch heute prägten zunächst Ausreißer die 167 Kilometer lange Etappe von Givors nach La Clayette. Luis Angel Mate (Cofidis) und Egoi Martinez (Euskaltel-Euskadi) hatten sich direkt nach dem Start aus dem Feld gelöst und wurden schließlich erst 15 Kilometer vor dem Ziel wieder eingefangen. Im Feld sorgten im Finale schließlich Omega Pharma-QuickStep, Argos-Shimano und FDJ-BigMat für Tempo und verhinderten, dass sich einzelne Fahrer nochmals lösen konnten. Auch die späte Attacke Philippe Gilberts (BMC) kurz vor dem Ziel hatte keinen Erfolg. In einem spannenden Sprintfinale, das von Roger Kluge (Argos-Shimano) eröffnet wurde, setzte sich danach Edvald Boasson Hagen (Sky) gegen Gerald Ciolek (Omega Pharma-QuickStep) und Borut Bozic (Astana) durch.

ebh2.jpg
Edvald Boasson Hagen holt sich den Sieg vor Gerald Ciolek. Foto via Facebook.

Vor allem für das Team des Gesamtführenden Bradley Wiggins gestaltete sich die Etappe dank der beiden Ausreißer zunächst ruhig. Jedoch versuchten die Teams der Sprinter den Abstand zu den beiden konstant zu halten, schließlich war die heutige Etappe die letzte, die den schnellen Jungs liegen sollte. Der Großteil der Anstiege lag im ersten Streckenteil, während der restliche Abschnitt eher wellig bis La Clayette führte.

Vor der Etappe hatte John Degenkolb (Argos-Shimano), der im vergangenen Jahr zwei Etappen bei der Dauphiné gewinnen konnte, angekündigt, dass er heute auf Sieg fahren werde. Kurz vor dem Ziel fiel er jedoch durch einen Defekt am Rad aus dem Feld und konnte, wie schon am Montag, nicht in die Entscheidung eingreifen. Hagen und Ciolek waren danach die Nutznießer dieser Situation.

In der Gesamtwertung gab es keine Änderungen. Hier führt weiterhin Bradley Wiggins (Sky) vor Cadel Evans (BMC) und Andrey Grivko (Astana).

Tageswertung Top10

1. Edvald Boasson Hagen (Sky) - s.t.
2. Gerald Ciolek (Omega Pharma-QuickStep) - s.t.
3. Borut Bozic (Astana) - s.t.
4. Roger Kluge (Argos-Shimano) - s.t.
5. Murilo Antonio Fischer (Garmin-Barracuda) - s.t.
6. Tony Gallopin (RadioShack-Nissan) - s.t.
7. Davide Cimolai (Lampre-ISD) - s.t.
8. Michael Matthews (Rabobank) - s.t.
9. Sébastien Hinault (AG2R) - s.t.
10. Jonathan Cantwell (Saxo Bank) - s.t.

Gesamtwertung Top10

1. Bradley Wiggins (Sky)
2. Cadel Evans (BMC) - 0:00:01
3. Andriy Grivko (Astana) - 0:00:02
4. Carlos Barredo (Rabobank) - s.t.
5. Tony Martin (Omega Pharma-Quickstep) - 0:00:04
6. Paul Martens (Rabobank) - s.t.
7. Sylvain Chavanel (Omega Pharma-Quickstep) - 0:00:05
8. Jérôme Coppel (Saur-Sojasun) - 0:00:06
9. Andrey Amador (Movistar) - s.t.
10. Richie Porte (Sky) - 0:00:07

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
 
Zurück
Oben Unten