• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Critérium du Dauphiné #1: Führungswechsel und Überraschungserfolg

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

Für eine dicken Überraschung sorgte am Ende der 187 Kilmeter langen ersten Etappe von Seyssins nach Saint-Vallier der amtierende Tour-Champion Cadel Evans (BMC). Mit einer späten Attacke löste er sich kurz vor dem Ziel aus dem Feld und siegte in einem spannenden Sprint vor seinen Mitausreißeren Jerome Coppel (Saur-Sojasun) und Andrey Kashechkin (Astana). Das Feld folgte vier Sekunden hinter dem Trio. Bemerkenswert war hier, dass Andy Schleck (Radio Shack-Nissan) nicht vertreten war. Er hatte am letzten Anstieg des Tages den Anschluss verloren und kam schließlich mit über 3 Minuten Rückstand ins Ziel. Ebenfalls abgeschlagen ins Ziel kam Samuel Sanchez (Euskaltel-Euskadi), der zuvor jedoch böse gestürzt war und das Rennen wohl nicht fortsetzen kann.

cadel1.jpg
Cadel Evans vor Coppel und Kashechkin. Foto via Facebook.

Das Renngeschehen wurde zuvor von einer sechsköpfigen Spitzengruppe mit Giovanni Bernaudeau (Europcar), Markel Irizar (Euskaltel-Euskadi), Nicolas Edet (Cofidis), Sep Vanmarcke (Garmin-Barracuda), Maarten Tjallingii (Rabobank) sowie dem japanischen Meister Yukihiro Doi (Argos-Shimano) geprägt. Diese hatten sich bereits kurz nach dem Start zusammengefunden und im Verlauf der folgenden Kilometer einen maximalen Vorsprung von 13 Minuten herausgearbeitet. Zudem durfte sich Bernaudeau am Abend über das Bergtrikot freuen, welches er sich durch seine offensive Fahrweise auf der mit sechs gewerteten Anstiegen versehenen Etappe sicherte.

Erst auf den letzten 15 Kilometern begann die Gruppe sich zu belauern. Das Feld um den bis dato Führenden Luke Durbridge (Orica-GreenEdge) war zu diesem Zeitpunkt bis auf eine anderthalbe Minute an die Ausreißer herangekommen. Am letzten Anstieg des Tages, etwa 12 Kilometer vor dem Ziel, zerfiel die Spitze. Als letzter Ausreißer wurde schließlich Irizar gestellt.

Im Feld sorgte derweil Omega Pharma-QuickStep für das Tempo, dem unter anderem Andy Schleck (RadioShack-Nissan) zum Opfer fiel. Seinem Manager Johan Bruyneel dürfte dies gar nicht schmecken, zumal er unter der Woche seine Kritik an Andy und dessen Bruder nochmals unterstrichen hatte.

Vorn überraschte indes das Trio um Evans die Fahrer des Teams von Tony Martin (Omega Pharma-QuickStep). Evans, Coppel und Kashechkin gelang es, sich stetig vom Feld zu lösen und auf der flachen Zielanfahrt den Vorsprung zu behaupten. Dort fuhr der Australier dann seinen Sprint von vorn. Am Ende hatte er eine knappe Radlänge Vorsprung vor Coppel, der sich dahinter gegen Kashechkin durchsetzte.

cadelevans.jpg
Cadel Evans. Foto via Facebook.

Für Evans, der vor wenigen Wochen noch wegen einer Nasennebenhöhlen-Entzündung hatte aussetzen müssen, ist der heutige Sieg eine gelungene Rückkehr ins Renngeschehen, eine Rückkehr die Lust auf mehr macht.

In der Gesamtwertung übernahm Bradley Wiggins (Sky) das Gelbe Trikot. Er liegt eine Sekunde vor Evans, dem Andriy Grivko (Astana) auf dem dritten Platz folgt.

"Wir waren eine kleine Gruppe und ich habe die Gelegenheit gesehen und genutzt. Manchmal muss man es einfach versuchen", kommenierte Evans. Während er sich im Ziel auch über das Punktetrikot erfreut zeigte, äußerte sich Wiggins eher weniger glücklich über das Gelbe Trikot des Führenden. Dieses, so der Brite, hätte er lieber erst nach dem Zeitfahren übergestreift.

Morgen geht es weiter. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Tageswertung Top10

1. Cadel Evans (BMC) - 4:36:21
2. Jérôme Coppel (Saur-Sojasun) - s.t.
3. Andrey Kashechkin (Astana) - s.t.
4. Nacer Bouhanni (FDJ-BigMat) - 0:00:04
5. Tony Gallopin (RadioShack-Nissan) - s.t.
6. Borut Bozic (Astana) - s.t.
7. Gerald Ciolek (Omega Pharma-QuickStep) - s.t.
8. Julien Simon (Saur-Sojasun) - s.t.
9. Daniele Ratto (Liquigas-Cannondale) - s.t.
10. Edvald Boasson Hagen (Sky) - s.t.

Gesamtwertung

1. Bradley Wiggins (Sky) - 4:43:04
2. Cadel Evans (BMC) - 0:00:01
3. Andriy Grivko (Astana) - 0:00:02
4. Carlos Barredo (Rabobank) - s.t.
5. Tony Martin (Omega Pharma-QuickStep) - 0:00:04
6. Paul Martens (Rabobank) - s.t.
7. Sylvain Chavanel (Omega Pharma-QuickStep) - 0:00:05
8. Jérôme Coppel (Saur-Sojasun) - 0:00:06
9. Andrey Amador (Movistar) - s.t.
10. Edvald Boasson Hagen (Sky) - s.t.

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
 
Moin!
Herrlich, Evans aggessiv und bissig, eine ansprechende Form! Seit seinem WM Titel hat sich seine Fahrweise zum Guten geändert, man merkt sein Selbstvertrauen, die Zweifel die wahrscheinlich auch einen Teil zu seinen vielen Stürzen beigetragen haben, sind weg.
Wird eine tolle Dauphiné und deutet auf eine spannende Tour hin! :daumen:
Vive le cyclime!
Christian
 
Super Sache von Evans. Ich dachte mir schon, dass die Form nicht stimmte. Damit ist klar, dass wir sowohl eine Dauphine als auch eine Tour auf Augenhöhe erleben werden. Von der Leistung her sind Evans und Wiggins ähnlich einzuschätzen, dass wird ein Duell auf Augenhöhe! Das gabs seit Jahren bei der Tour nicht mehr, dass zwei gleichwertige Fahrer aufeinandertreffen. Zudem präferiere ich die Einstellung und den Fahrstil beider Fahrer. Sind halt zwei Kämpfer. Es war in der Vergangenheit nicht immer ansähnlich wie ein Großmaul mit großen Ambitionen an seinem nicht ausreichenden Talent scheiterte bzw. nur in Sprücheklopfen die Nr.1 war und letzlendlich an zwei stärkeren Fahrern kläglich scheiterte. Evans vs. Wiggins wird ein "Kampf" bis zum letzten cm.
 
Super Sache von Evans. Ich dachte mir schon, dass die Form nicht stimmte. Damit ist klar, dass wir sowohl eine Dauphine als auch eine Tour auf Augenhöhe erleben werden. Von der Leistung her sind Evans und Wiggins ähnlich einzuschätzen, dass wird ein Duell auf Augenhöhe! Das gabs seit Jahren bei der Tour nicht mehr, dass zwei gleichwertige Fahrer aufeinandertreffen. Zudem präferiere ich die Einstellung und den Fahrstil beider Fahrer. Sind halt zwei Kämpfer. Es war in der Vergangenheit nicht immer ansähnlich wie ein Großmaul mit großen Ambitionen an seinem nicht ausreichenden Talent scheiterte bzw. nur in Sprücheklopfen die Nr.1 war und letzlendlich an zwei stärkeren Fahrern kläglich scheiterte. Evans vs. Wiggins wird ein "Kampf" bis zum letzten cm.

Wenn das ein Rätsel war möchte ich lösen... :D - was ist der Preis?
 
Als ob Wiggins der schüchterne Junge von nebenan mit Top-Ergebnissen war :rolleyes:
2010 war eine einzige Katastrophe und im letzten Jahr hat er die Dauphine gewonnen, aber bei der Vuelta wurde er auch "nur" 3. hinter Cobo und Froom :rolleyes:

Ganz große Klasse von Evans! Er versteht es mittlerweile seinem Alter und Körper entsprechend Rennen auszuwählen.. Er fährt nicht viel, aber wenn er fährt ist er in der Regel vorne dabei und hat gelernt offensiv vorne wegzugehen, Spitze :daumen:

Sehr, sehr schwache Vorstellung von Schleck, wie schon die gesamte Saison. Ich denke zwar es ist noch zu früh ihn abzuschreiben für die Tour, ein Armstrong hat auch bei der Dauphine den ein oder anderen Konkurrenten ziehen lassen müssen und ist denselben einige Wochen später nur so um die Ohren gefahren.. Und auch Scarponi sah bei Giro del Trentino ganz übel aus und hat sich einigermaßen respektabel beim Giro geschlagen..
Enttäuschend bleibt es dennoch!
 
Christian
Eigentlich ist es ja kein gutes Rätsel, weil es zwei von den Großmäulern gibt...:)....Ich weiß nicht, wer von beiden besser ist...zumindest im Absteigen vom Rad sind sie ja sich ähnlich;)

Mr.White
Du glaubst doch nicht im ernst, dass einer der Schlecks bei der Tour selbst in Top-Form was gewinnt? Bei den ZF-Kilometer? Also so stark sind beide selbst in Topform nicht am Berg, um Evans oder Wiggins die Zeit abzunehmen. Übringes bzgl. Wiggins: Wann hat sich Wiggins so geäußert wie die Schlecks? Also, der war ja zufrieden 3 bei der Vuelta geworden zu sein. Bzgl. Top-Ergebnissen sehe ich das anders. Wiggins erinnert mich irgendwie an Lance. Gute Vuelta und dann gings bei der Tour richtig los. Gut, Wiggins ist bei weitem kein Lance, aber die Entwicklung ist der Wahnsinn, wie auch immer Wiggins es geschafft hat. Die Tour sollte aufgrund der Ausgeglichenheit der beiden Topfavoriten sehr interessant und offen werden. Da kommen ja noch Horner, Klöden oder Levi und paar andere gute ZF+Kletterer. Ich finde, so offen war die Tour ex ante lange nicht mehr, auch wenn ich an das Duell Evans vs. Wiggins denke. Bzgl. Evans hast du recht. Seit der WM damals, hat er es gelernt mit Hirn zu fahren. Früher versuchte er die Brechstange und erinnerte mich an eine Mannschaft im Fußballendspiel 5 Minuten vor Abpfiff, jetzt fährt er "entspannt" und zeigt seine längst verhande Klasse.

Irgendwie hab ich den Eindruck gewonnen, dass selbst Bruyneel es nicht schafft, die Schlecks zu Formen. Wenn Riis und Bruyneel es nicht schaffen, dann liegts nicht an den Teamchefs;). Man muss aber auch sagen, dass im Vergleich zum letzten Jahr das Team noch "Unerfolgreicher" ist, auch wenn Cance Pech hatte.
 
Ich bin übrigens sehr gespannt, ob Bruyneel beide Schlecks zu Hause lässt...lol...
 
Als ob Wiggins der schüchterne Junge von nebenan mit Top-Ergebnissen war :rolleyes:
2010 war eine einzige Katastrophe und im letzten Jahr hat er die Dauphine gewonnen, aber bei der Vuelta wurde er auch "nur" 3. hinter Cobo und Froom :rolleyes:

Ganz große Klasse von Evans! Er versteht es mittlerweile seinem Alter und Körper entsprechend Rennen auszuwählen.. Er fährt nicht viel, aber wenn er fährt ist er in der Regel vorne dabei und hat gelernt offensiv vorne wegzugehen, Spitze :daumen:

Sehr, sehr schwache Vorstellung von Schleck, wie schon die gesamte Saison. Ich denke zwar es ist noch zu früh ihn abzuschreiben für die Tour, ein Armstrong hat auch bei der Dauphine den ein oder anderen Konkurrenten ziehen lassen müssen und ist denselben einige Wochen später nur so um die Ohren gefahren.. Und auch Scarponi sah bei Giro del Trentino ganz übel aus und hat sich einigermaßen respektabel beim Giro geschlagen..
Enttäuschend bleibt es dennoch!

Den einen oder anderen schon jedoch nicht fast das Gesamte Hauptfeld. Er hat die Dauphine immer hin 2 mal gewonnen und die Tour de Swiss auch (oder einmal zweiter weiß nicht mehr genau). Ich hab beim kleinen Schleck öfters das Gefühl er nimmt die Rennen einfach nicht ernst und kämpft auch mal wenn die Form halt nur bei 90% ist. Das macht ihn für mich immer unsympathischer.
 
Ich bin übrigens sehr gespannt, ob Bruyneel beide Schlecks zu Hause lässt...lol...

Darf er nicht, aber ich kann mir vorstellen dass es ihn richtig befriedigen würde ;)
Es scheint, ihm bleibt nur die Chance, beiden im Vorfeld ordentlich aufs Maul zu hauen und sie auf jede erdenkliche Art zu reizen um sie bei der Ehre zu packen.
Frank hat Ehre, das hat er schon öfter bewiesen, eindrucksvoll Alpe D´Huez 2008.
 
Ich bin übrigens sehr gespannt, ob Bruyneel beide Schlecks zu Hause lässt...lol...
Ich bin gespannt wie Schleck nach dem gestrigen Rückstand beim Zeitfahren am Donnerstag abschneidet! 3 1/2 Wochen vor der Tour sollte man eigentlich eine bessere Form erwarten, zumal er ja wegen der zwei Zeitfahren sowieo nur geringe Chancen auf's Podium hat! Wenn er da ein richtiges Paket kassiert, wird das nicht gerade motivierend für die Tour sein.
 
Andy hat von Anfang an gesagt, dass ihn nur die Etappe nach Morzine über den Joux-Plane interessiert. Klar sieht das absolut nicht gut aus, wenn du an so nem Hügel wegfällst, aber der Abstand war ja nun nicht dramatisch, weil er und Vino sich die ganze Abfahrt nur unterhalten haben währenddessen vorne richtig die Post abging. Alleine das hat 2 bis 2,5 Minuten gekostet. Ich bin mir sicher, dass er einigermaßen weiß, was er tut (bzw. tun muss, um in Form zu kommen). Bin absolut kein Fan von ihm, aber er wird zur Tour in Form sein.
 
Etwas seltsam ist die ganze Geschichte schon. Schleck sah auch ziemlich locker aus am Anstieg.
Aber was mich schon die ganze Zeit wundert, dass der Bruyneel scheinbar keine Ahung über Andys Training und aktuelle Form hat.

Und Wiggins könnte ruhig mal bei der Siegerehrung ein Lächeln rausrücken, die Dauphine ist ja auch keine Kirmesveranstaltung.
 
A.Schleck :
"Wenn ich ein Manager wäre, würde ich nicht versuchen, Probleme, die ich mit meinen Fahrern habe, über die Presse zu lösen. Ich würde das intern besprechen”, wird Schleck von der belgischen Zeitung Het Nieuwsblad zitiert. "
So ganz unrecht hat er damit ja nicht. Zumal es einigermassen schwer vorstellbar ist, daß die beiden nicht teilnehmen werden. Schließlich ist das Team um sie rumgebaut und die Sponsoren erwarten natürlich, daß die beiden Überstars auch mitfahren, alleine schon wg. dem Geld, das die beiden kosten.
Will sagen: Die öffentliche Drohung die Schlecks nicht mitzunehmen, scheint nicht besonders glaubwürdig. Wenn man sich aber so weit wie Bruyneel aus dem Fenster hängt, die Drohung bei den Adressaten aber nur ein müdes Lächeln hervorruft, dann verliert man schnell seine Autorität.
Der 26-Jährige vermutet, das Bruyneel wegen der ausbleibenden Erfolge unter Druck steht. „Vielleicht werden die Sponsoren ungeduldig“,...
Das alledings könnte sein. Wenn ich Sponsor wäre würde ich aber erwarten, daß der Herr Rennfahrer solche Sorgen etwas ernster nimmt und sie nicht in einem Nebensatz als Petitesse abtut. Schleck lebt von diesen Leuten, die sich für das viele Geld das sie ihm geben in ihren Firmen rechtfertigen müssen.
 
alex: Ich glaube nicht, dass Schleck die Tour gewinnen wird. Aber ich würde es auch nicht ausschließen wollen.. Ob es bei der Tour auf ein Duell Wiggins vs. Evans über 3 Wochen hinausläuft glaube ich auch eher nicht, aber dass ist ganz schwer vorherzusagen.. Auf jeden Fall hast du Recht, es ist objektiv gesehen relativ offen und könnte echt spannend werden, wenn die Kletterer wirklich jede Gelegenheit die sich bietet zu nutzen versuchen..

Ich bezweifel' auch ehrlich gesagt, dass er gestern aufgrund schlechter Form abgehängt wurde. Mal ehrlich, der Anstieg ist mit durchschnittlich 6.6% bei einer Länge von gerade mal 2,9 km nun wirklich keine große Herausforderung für eine Bergziege.. Und wenn ich mir anschaue, dass sogar ein Ciolek in der ersten Gruppe ins Ziel kam, so schlecht kann die Form gar nicht sein oder bin ich der einzige der das komisch findet?? Keine Ahnung ob das trainingstaktische Gründe hat oder wie auch immer.. Wir werden sehen.

Und Gerippe: Schleck kommt gerade aus einem Trainingslager in der Sierra Nevada mit mehreren Teamkollegen.. Da wird Bruyneel schon einige Leistungsdaten auf dem Tisch liegen haben.
 
bei eurer ganzen tour diskussion: vergisst mir bitte nicht die herren Sanchez und Nibali. Vielleicht zeigt aber auch ein Gesink nochmal was.
 
Ich nehme auch an, dass Andy einfach nicht voll gefahren ist. Die Gründe könnten vielschichtig sein. Die Dauphine wird er halt als reine Vorbereitungsrennen fahren. Der plant seine ganze Saison doch auf die TDF, daher wird der sich aktuell weitesgehend schonen wollen.
Natürlich sollte er lieber versuchen Rundfahrten zu gewinnen, die keine 100km Zeitfahren haben. Wiggins, Cadel und Konsorten sind in den Bergen nicht schlecht genug, als das sie die Zeit im ZF nicht locker wieder reinholen könnten. Imho können sich die Schlecks glücklich schätzen, wenn einer von ihnen den 3. Platz schafft :p

In den 3 Wochen kann natürlich viel passieren.
 
Zurück
Oben Unten