• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crashtest mit Carbongabel - wie durchführen?

Kwak

RSC Essen-Kettwig
Registriert
20 November 2005
Beiträge
1.695
Reaktionspunkte
5
Ort
Düsseldorf
Hallo,

ich wollte meine alte Gabel (Carbon mit Aluschaft) mal einem Crashtest unterziehen, um zu sehen, wie haltbar Carbon wirklich ist. Man hört ja immer viele Horrorgeschichten, die ich nicht so recht glaube – aber um sicher zu gehen ...

Meine Fragen (nicht lachen, sind ernst gemeint):

1. Wie sollte ich den Test machen?

Ich stelle mir vor, eine Crashsituation in etwa so nachzubilden, dass ich die Gabel mit ihrer Seite auf eine (Bordstein-)Kante schlage, erst leicht, dann irgendwann mit voller Kraft. Zwischendurch wird natürlich immer kontrolliert, wie stabil die Gabel noch ist/sich anfühlt. Ebenso will ich so herausfinden, ob Carbon wirklich abrupt, ohne Vorwarnung bricht.

Ich will die Gabel auch ansägen und dann prüfen, wie stark dies die Stabilität beeinträchtigt. Ich könnte mir vorstellen, dass bei hälftigem Durchsägen die andere Hälfte eigentlich immer noch alles hält ...

Für weitere Anregungen bin ich dankbar ....

2. Welche Sicherheitsvorkehrungen muss ich beachten?

Geht das überhaupt mit einer Säge oder kann ich die nachher wegwerfen?
Benötige ich Atemschutz wegen Feinstaub?
Benötige ich sonst Schutzkleidung, insbesondere eine Schutzbrille (wegen ggfs. umherfliegender Splitter)?

Danke für die Antworten!

Kwak
 
AW: Crashtest mit Carbongabel - wie durchführen?

Nun eine Gabel mit einem äußerlich sichtbaren Schaden, die würde wohl niemand mehr fahren. Viel interessanter wäre es z.B. damit gegen eine Wand zu fahren aber ich vermute soviel Teile wirst du wohl nicht opfern wollen und so ganz ungefährlich ist es auch nicht :D

Und selbst wenn eine Gabelscheide bricht, es ist ja noch die andere da. Spannender wäre der Schaft aber der ist ja aus Alu.
 
AW: Crashtest mit Carbongabel - wie durchführen?

Zumindest eins kann ich Dir sagen, ja, Carbon Sägespäne sind Saukram. Feinstaub wirst Du zwar nicht erzeugen, aber Atemschutz sollte schon sein, Schutzbrille eh, und wenn Du den Siff in die Klamotten bekommst juckt das lustig diverse Jahre.
Wie gut Deine Säge dafür sein muss weiß ich allerdings nicht. Es sollte mit einer Metallsäge zumindest ein signifikanter Schaden zu erzeugen sein.
 
AW: Crashtest mit Carbongabel - wie durchführen?

Wie gut Deine Säge dafür sein muss weiß ich allerdings nicht. Es sollte mit einer Metallsäge zumindest ein signifikanter Schaden zu erzeugen sein.

Es ging mir primär um die Frage, ob ich die Säge (das Sägeblatt) nachher wegwerfen kann, weil sie sich zusetzt. Eine teure Säge wollte ich jetzt nicht auch noch schrotten :eek:.
 
AW: Crashtest mit Carbongabel - wie durchführen?

Carbon ist von der Härte vergleichbar wie Holz zu sägen, man muss nur schauen das die Säge sehr feine und scharfe Zacken hat. Atemschutz verwende ich nicht (man geht da ja nicht mit einer Flex dran) aber Handschuhe können nicht schaden.
 
AW: Crashtest mit Carbongabel - wie durchführen?

Und selbst wenn eine Gabelscheide bricht, es ist ja noch die andere da.

Ich erinnere mich, hier ein Photo einer Gabel gesehen zu haben, die einem Forumsmitglied auf glatter Staße auf beiden Seiten gebrochen war wie ein Keks. Wie er schrieb, war die Gabel zuvor von Unfällen verschont geblieben.

Gruß
Peter

edit: ich habe das Photo auf meiner Festplatte gefunden, denn ich war damals so entsetzt, daß ich es sicherte. Wenn ich nur wüßte, welcher Benutzer es damals einstellte, könnte ich ihn fragen, ob ich es meinem Beitrag hinzufügen darf. Es sieht wirklich grauenvoll aus...

edit2: Ich habe das Bild einfach einmal hinzugefügt, würde aber den Protest des Besitzers respektieren und das Photo wieder herausnehmen oder einen Moderator bitten, dies zu tun.
 
AW: Crashtest mit Carbongabel - wie durchführen?

Wäre natürlich schon interessant zu wissen, vielleicht kannst du ja von dein einzelnen Phasen Fotos machen, falls man überhaupt was sieht, möglicherweise fühlt man es eher. war ist natürlich jeder Crash anders - aber trotzdem - ich hab mal sowas mit einer Carbonkurbel gemacht. Der rechte Kurbelarm war eh dahin und den linken haben wir dann auch aufgeschlagen mit einem Schraubenschlüssel, leider nichts festgehalten auf Fotos.
 
AW: Crashtest mit Carbongabel - wie durchführen?

Bin kein Techniker, aber einfach mal laut gedacht.
Wenn Du Freunde oder Bekannt bei Feuerwehr, Abschleppdienst o. ä hast könntes Du ja auch die Gabel irgendwie fixieren und dann Zug oder Druck ausüben, dessen Stärke man messen kann.
Denke da an Kran, Hebebüne, Flaschenzug oder so.
Das hätte wenigstens ein wenig Aussagekraft.
Technisch begabte Leute können hierzu bestimmt mehr sagen.
Einfach so zerstören und dann einen Eindruck schildern halte ich für nebensächlich.
 
AW: Crashtest mit Carbongabel - wie durchführen?

Bin kein Techniker, aber einfach mal laut gedacht.
Wenn Du Freunde oder Bekannt bei Feuerwehr, Abschleppdienst o. ä hast könntes Du ja auch die Gabel irgendwie fixieren und dann Zug oder Druck ausüben, dessen Stärke man messen kann.
Denke da an Kran, Hebebüne, Flaschenzug oder so.
Das hätte wenigstens ein wenig Aussagekraft.
Technisch begabte Leute können hierzu bestimmt mehr sagen.
Einfach so zerstören und dann einen Eindruck schildern halte ich für nebensächlich.

Schließe ich mich an, immerhin ist jeder Unfall anders im Hergang zu beurteilen, man kann bei 30kmh Glück haben und schon bei 5kmh oder im Ruhezustand den Rahmen zerstören, wenn was drauffällt.
 
AW: Crashtest mit Carbongabel - wie durchführen?

Hey Kwak..willste jetzt bei den Mythbusters anfangen ?

Ich als ausgebildeter Maschinenbau Techniker, sehe in solchen selbst erdachten Festigkeits Prüfverfahren wenig Sinn.

Ne feine Zugprüfung, oder Kerbschlagfestigkeit und das alles auf vom PTB geeichten Maschinen, das ist aussagefähig, aber nehmen wir mal an Dein Test geht folgendermassen aus: "Ich habe jetzt zum 10tem Mal die Gabel auf einen Betonbordstein geprügelt, überall liegen Carbonkrumen herum (Die Nachbarn meckern schon) beim geringsten Anfassen lässt der Prüfling die Flügel hängen."

Was wird uns das denn sagen ? Nix ..anyway viel Spass beim Spielen, aber ohne techn. Hintergrund ist das so als wenn Du einen Backstein hochwirfst, und schaust "ob" er wieder runterfällt ;)
 
AW: Crashtest mit Carbongabel - wie durchführen?

im paralelforum lief vor jahren eine diskussion über 1" vollcarbongabeln. ein dortiger user hat eine look gabel auf eine stufe gelegt und sie durch simples draufhopsen zu schrotten. er hat es nicht geschaft und eingeladene gäste auch nicht.
 
AW: Crashtest mit Carbongabel - wie durchführen?

Statisch könnte man ja ziemlich einfach prüfen. Immer größere Gewichte Dranhängen und sehen wann es bricht. Vorausgesetzt man hat Gewichte in der nötigen Menge da.

Dynamisch ist schwieriger, da bräuchte man eine Vorrichtung, eben wie bei einem Kerbschlagbiegeversuch oder einen Fallturm oder etwas ähnliches wo man die Gabel aus einer bestimmten Höhe auf den Boden fallen läßt. In welche Richtung man das ganze belastet um nachher irgendwas zu wissen und ob ein einzelnes Prüfobjekt einem hinter statistisch relevante Daten liefert ist nochmal ne andere Sache.

Man kann natürlich auch einfach mal mit dem Vorschlaghammer draufprengeln, ist sicher lustig, aber nicht besonders erkenntniserzeugend.
 
AW: Crashtest mit Carbongabel - wie durchführen?

Um ein brauchbares Ergebnis zu erhalten, bringt es dir nichts, jede Gabelseite einzeln zu betrachten, du musst das Teil als Ganzes mit eingespanntem Laufrad betrachten, erst dadurch erhälst du die volle Stabilität. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die seitliche Belastbarkeit einer Gabel ohne Rad erschreckend niedrig ist.
 
AW: Crashtest mit Carbongabel - wie durchführen?

Zunächst muss ich mein Eingangsposting korrigieren: Ich dachte, ich hätte einen Aluschaft. Habe heute beim Ausbau festgestellt, dass es sogar ein Carbonschaft ist. Kann also jetzt auch mit dem herumexperimentieren ;-)


Hey Kwak..willste jetzt bei den Mythbusters anfangen ?

Ich als ausgebildeter Maschinenbau Techniker, sehe in solchen selbst erdachten Festigkeits Prüfverfahren wenig Sinn.

Ne feine Zugprüfung, oder Kerbschlagfestigkeit und das alles auf vom PTB geeichten Maschinen, das ist aussagefähig, aber nehmen wir mal an Dein Test geht folgendermassen aus: "Ich habe jetzt zum 10tem Mal die Gabel auf einen Betonbordstein geprügelt, überall liegen Carbonkrumen herum (Die Nachbarn meckern schon) beim geringsten Anfassen lässt der Prüfling die Flügel hängen."

Was wird uns das denn sagen ? Nix ..anyway viel Spass beim Spielen, aber ohne techn. Hintergrund ist das so als wenn Du einen Backstein hochwirfst, und schaust "ob" er wieder runterfällt ;)

Mythbusters sind sicher nicht schlecht :D

Ich glaube aber, du denkst anders als ich. Ich will einen Test machen, bei dem die Gabel Belastungen ausgesetzt ist, denen sie im Normalbetrieb eben nicht ausgesetzt ist, die aber dennoch vorkommen können und immer wieder als "Killer" für Carbon angeführt werden (Bordstein). Ich glaube nicht, dass das so stimmt. Bei meinem Test kann herauskommen, dass eine Carbongabel, die optisch so zerstört aussieht, dass sie keiner von uns mehr an sein Rad bauen würde, doch noch erstaunlich stabil ist - zumindest so stabil, dass sie nicht einfach so ohne Vorwarnung, d.h. ganz plötzlich, kaputt geht (also gerade anders herum als in deinem Beispiel). Das würde mich sehr beruhigen (du kannst jetzt natürlich zweifeln und sagen, ich würde die nachfolgenden Belastungen nicht so hinbekommen, dass ich das wirklich beurteilen kann. Stimmt, deswegen kann ich mir natürlich immer noch nicht sicher sein). Es kann auch sein, dass die Carbongabel, obwohl sie optisch noch gut aussieht, zu Bruch geht. Das würde mich etwas beunruhigen, muss aber in der Tat nichts heißen.
 
AW: Crashtest mit Carbongabel - wie durchführen?

Wenn du den Drauschlagtest machst musst du aber eine Nabe montiert lassen, damit die gabelscheiden sich nicht einfach nach innen wegbrechen lassen.

Wenn du deine Gabel an beiden Gabelscheiden auseinaderziehst wirst du soe wohl auch auseinadergebrochen bekommen. Dafür ist die Gabel aber auch nicht ausgelegt.

Ich sehe da auch das generelle Problem bei deiner Idee. (Nicht das ich das nicht auch reizvoll fände, wir sind ja alle große Kinder...) Carbon wird halt für eine bestimmte Belastung asugelegt und in diesem Einsatzbereich funktiniert es auch. Ob auf eine Borsteinkante fallen da mit einberechnet wird kann ich dir aber nicht sagen....


MFG

Philipp
 
AW: Crashtest mit Carbongabel - wie durchführen?

Wäre natürlich schon interessant zu wissen, vielleicht kannst du ja von dein einzelnen Phasen Fotos machen, falls man überhaupt was sieht, möglicherweise fühlt man es eher. war ist natürlich jeder Crash anders - aber trotzdem - ich hab mal sowas mit einer Carbonkurbel gemacht. Der rechte Kurbelarm war eh dahin und den linken haben wir dann auch aufgeschlagen mit einem Schraubenschlüssel, leider nichts festgehalten auf Fotos.

Fotos und Beschreibung versuche ich hinzubekommen. Und was ist bei deinem Versuch herausgekommen?

Statisch könnte man ja ziemlich einfach prüfen. Immer größere Gewichte Dranhängen und sehen wann es bricht. Vorausgesetzt man hat Gewichte in der nötigen Menge da.

Dynamisch ist schwieriger, da bräuchte man eine Vorrichtung, eben wie bei einem Kerbschlagbiegeversuch oder einen Fallturm oder etwas ähnliches wo man die Gabel aus einer bestimmten Höhe auf den Boden fallen läßt. In welche Richtung man das ganze belastet um nachher irgendwas zu wissen und ob ein einzelnes Prüfobjekt einem hinter statistisch relevante Daten liefert ist nochmal ne andere Sache.

Man kann natürlich auch einfach mal mit dem Vorschlaghammer draufprengeln, ist sicher lustig, aber nicht besonders erkenntniserzeugend.

Mir steht so ein "Arsenal" an Prüfvorrichtungen natürlich nicht zur Verfügung. Mir geht es ja auch nicht um quantitative, sondern um qualitative Erkenntnisse - ich will einfach ein Gefühl (mehr nicht) dafür bekommen, wie Carbon zerbricht, wie steif es ist und wieviel Sicherheitspuffer von den Herstellern eingebaut wird.

Um ein brauchbares Ergebnis zu erhalten, bringt es dir nichts, jede Gabelseite einzeln zu betrachten, du musst das Teil als Ganzes mit eingespanntem Laufrad betrachten, erst dadurch erhälst du die volle Stabilität. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die seitliche Belastbarkeit einer Gabel ohne Rad erschreckend niedrig ist.

Ein Rad einspannen wird schwierig, aber so eine Transportsicherung müsste gehen. Hätte den gleichen Effekt und ist sicher sinnvoll, um die Realität bestmöglich nachzubilden.
 
AW: Crashtest mit Carbongabel - wie durchführen?

Carbon wird halt für eine bestimmte Belastung asugelegt und in diesem Einsatzbereich funktiniert es auch. Ob auf eine Borsteinkante fallen da mit einberechnet wird kann ich dir aber nicht sagen....

Ich will schwer hoffen, dass es für den Einsatzbereich so ausgelegt ist, dass es funktioniert/hält. Ansonsten wären wir ja alle auf rollenden Zeitbomben unterwegs. Mir geht es gerade um die atpyischen, aber dennoch im alltäglichen Gebrauch leider immer wieder auftretenden Belastungen (Umfaller (ggfs. auf Bordsteinkante), Sturz ohne irgendwo gegenzukrachen ...). Auch die sollte das Carbon aushalten, sonst ist es eigentlich in der Praxis nicht zu gebrauchen.
 
AW: Crashtest mit Carbongabel - wie durchführen?

nimm ein passendes rohr, spann es in einen schrabstock, steck die gabel mit dem schaft hinein und setz dich auf die ausfallenden.
das dürfte ein simpler anfangstest sein und die belastung liegt wie im realen beim übergang vom schaft zur krone.
 
AW: Crashtest mit Carbongabel - wie durchführen?

im paralelforum lief vor jahren eine diskussion über 1" vollcarbongabeln. ein dortiger user hat eine look gabel auf eine stufe gelegt und sie durch simples draufhopsen zu schrotten. er hat es nicht geschaft und eingeladene gäste auch nicht.

... was doch eigentlich sehr (!) beruhigend ist, oder?
 
Zurück
Oben Unten