• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Craft Bike Days 2021: Sour Purple Haze Stahl Gravel Bike

Craft Bike Days 2021: Sour Purple Haze Stahl Gravel Bike

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMTEvMzI4YTk1MTIuanBn.jpg
Sour Bicycles bietet handgefertigte Stahl-Rahmen mit zahlreichen Individualisierungs-Möglichkeiten an. Das erfolgreichste Produkt der kleinen Firma aus Dresden, die von Christoph Süße gegründet wurde, ist das Purple Haze. Wir haben uns das interessante Gravel Bike im Rahmen der Craft Bike Days 2021 näher angeschaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2021: Sour Purple Haze Stahl Gravel Bike

Individuell und schnell: Was sagst du zum Sour Purple Haze?
 
Wie schon wieder erster hier?! …

Auffallend gefällig finde ich das Konzept Stahlrahmen und der Anmutung der eingesetzten Komponenten. Alle haben diesen Raw-Touch, was sehr passend rüberkommt.

Was ich gerne erklärt hätte: Was muss mensch sich unter einer Fertigung in Taiwan und einer Veredelung in Dresden vorstellen?
 

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2021: Sour Purple Haze Stahl Gravel Bike
Schaut wahnsinnig schön aus!

Gerade die Ingrid-Komponenten runden das Ganze noch perfekt ab! Hervorheben sollte man vllt noch das Sour mit 125 kg Zuladung prüft, also deutlich mehr als viele andere Bikepacking Gravelbike Hersteller wo meist bei 120/125 kg Systemgewicht Schluss ist.
 
Trifft genau meinen Geschmack. Richtig tolles Rad, sowohl Proportionen als auch Aufbau! :daumen:

Die Paul-Teile passen zwar nicht so unbedingt ins Konzept "kleiner europäischer Hersteller", aber optisch machen sie sich schon gut an dem Rad. Und natürlich sind sie auch kein Ritchey o. ä.
Beim Flaschenhalter würde ich den gleichen Abstrich machen und King Cages dran schrauben. Die gibt's ja auch aus Stahl.
 
Dass die Taiwanesen Alu und Carbon können ist ja bekannt. Aber findet sich in Europa niemand, der Stahlrahmen u vernünftigen Konditionen schweissen kann?
Irgendwie geht das Konzept so für mich nicht auf. Rahmen aus Italien und Schaltung aus fernost - das versteht jeder. Stahlrahmen auf fernost und Schaltung aus Italien….das beisst sich irgendwie.
 
Dass die Taiwanesen Alu und Carbon können ist ja bekannt. Aber findet sich in Europa niemand, der Stahlrahmen u vernünftigen Konditionen schweissen kann?
Irgendwie geht das Konzept so für mich nicht auf. Rahmen aus Italien und Schaltung aus fernost - das versteht jeder. Stahlrahmen auf fernost und Schaltung aus Italien….das beisst sich irgendwie.
Standert aus Berlin lässt nach eigenen Angaben die Alu-Rahmen in Italien und die Stahlrahmen auch in Taiwan fertigen. Wenn die Qualität gleich ist, hat der Endkunde nur was davon wenn die Fertigung in Europa günstiger wäre.
 
Standert aus Berlin lässt nach eigenen Angaben die Alu-Rahmen in Italien und die Stahlrahmen auch in Taiwan fertigen. Wenn die Qualität gleich ist, hat der Endkunde nur was davon wenn die Fertigung in Europa günstiger wäre.
Steile These im Jahr 2021…..ne Commodity um den halben Globus zu Schiffen, weil es dort billiger ist, entspricht nicht ganz dem aktuellen Gedanken mit Nachhaltigkeit und so…. Auch wenn ich von Frau Thunberg persönlich nicht viel halte, muss ich mich schon fragen, wieso jeder Sch**** tausende km über Meere und Autobahnen gekarrt werden muss, anstatt ein solches Low-tech-Produkt Lokal zu produzieren. Ist ja nicht so, dass das Know-how nicht vorhanden wäre.
 
Steile These im Jahr 2021…..ne Commodity um den halben Globus zu Schiffen, weil es dort billiger ist, entspricht nicht ganz dem aktuellen Gedanken mit Nachhaltigkeit und so…. Auch wenn ich von Frau Thunberg persönlich nicht viel halte, muss ich mich schon fragen, wieso jeder Sch**** tausende km über Meere und Autobahnen gekarrt werden muss, anstatt ein solches Low-tech-Produkt Lokal zu produzieren. Ist ja nicht so, dass das Know-how nicht vorhanden wäre.
Ich weiß wie es in der Industrie läuft. Da werden viele Low-Tech-Teile in Asien eingekauft, weil sie dort inkl. Transport günstiger sind als in der EU produziert. Finde ich selbst nicht gut, ist aber leider so, dass ein Transport per Schiff aus Fernost kaum etwas kostet.
Fahrradrahmen aus Stahl sind evt. aber gar kein Low-Tech. Schau dir allein mal die Wandstärken an. Vielleicht kann das einfach nicht jeder oder will nicht jeder weil die geringen Stückzahlen nicht rentabel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1
Schon allein bei den Hersteller nur aus Deutschland solte doch jeder was passendes finden,
https://stahlrahmen-bikes.de/herstelleroder Belgien, Italien, England, .......
In deiner verlinkten Liste ist u. a. Standert drin. Die lassen aber genauso u. a. das Triebwerk und Pfadfinder in Taiwan produzieren. Ich gehe davon aus, keines von deren Modellen wird in Deutschland produziert. Deine Liste zeigt Firmen bzw. Marken, aber nicht wo diese herstellen (lassen).
 
Steile These im Jahr 2021…..ne Commodity um den halben Globus zu Schiffen, weil es dort billiger ist, entspricht nicht ganz dem aktuellen Gedanken mit Nachhaltigkeit und so…. Auch wenn ich von Frau Thunberg persönlich nicht viel halte, muss ich mich schon fragen, wieso jeder Sch**** tausende km über Meere und Autobahnen gekarrt werden muss, anstatt ein solches Low-tech-Produkt Lokal zu produzieren. Ist ja nicht so, dass das Know-how nicht vorhanden wäre.
Am besten wäre es, wenn das Eisenerz lokal geschürft und mit lokaler Steinkohle zu lokalem Roheisen verhüttet würde. Die Stahlherstellung und abschließende Rohrproduktion sollte natürlich auch lokal durchgeführt werden. Das CO2 würde dann auch nur lokal anfallen.
 
Am besten wäre es, wenn das Eisenerz lokal geschürft und mit lokaler Steinkohle zu lokalem Roheisen verhüttet würde. Die Stahlherstellung und abschließende Rohrproduktion sollte natürlich auch lokal durchgeführt werden. Das CO2 würde dann auch nur lokal anfallen.
…und der Strom zum Schweißen kommt ausschließlich vom Windpark im nahen Erzgebirge. Klar auch, dass die fertigen Räder sowieso nur rund um Berlin verkauft werden …:rolleyes:
 
…und der Strom zum Schweißen kommt ausschließlich vom Windpark im nahen Erzgebirge. Klar auch, dass die fertigen Räder sowieso nur rund um Berlin verkauft werden …:rolleyes:
man könnte auch einfach die hiesigen Impfverweigerer zum Arbeitseinsatz auf dem Ergometer (zur Stromerzeugung) heranziehen....
 
gibt es denn wirklich Herrsteller, die noch in Deutschland (oder generell: Europa) selber bruzzeln, ohne dass man dann gleich irgendwo bei 6000+euro landet?
 
Zurück
Oben Unten