• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Das letzte Teilstück "meines" Hügels ist übrigens bei Strava ein Segment, und der Local Hero ist das Segement in den letzten 90 Tagen 123 mal abgefahren 😱.

Das nenne ich mal eine Steilvorlage...Oder eine steile Vorlage? 🤔 :D

Da hast du ja eine ordentliche Motivation, den Challenge auch im Winter weiterzumachen, um den Local Hero zu pulverisieren 😈
 
Ist das nicht ein schönes Profil?
1599162347990.png
 
Heute wieder nur 4 Wiederholungen. Komme da nicht weiter. Sehr ärgerlich. Bin nicht mal sicher, ob es evtl. "nur" eine Motivationsfrage ist.

Zur Ehrenrettung möchte ich aber anmerken, dass ich nicht nur die kurze Rampe fahre, sondern das Segment noch ein längeres flaches Stück einschließt, das ich aber schon flott fahre, und zwar in beiden Richtungen. Eine Wiederholung sieht dann so aus:
1599663776716.png

Die ganze Einheit sieht so aus (der graue Abschnitt entspricht den Leistungsdaten oben):
1599663845258.png

Meine HFmax müsste bei ca. 179 liegen (nicht formal festgestellt, aber an dieser Challenge beobachtet), also relativ hoch. Meine Schwelle vermute ich so ungefähr bei HF 160, das ist der Bereich, in dem ich das flache Stück fahre, und es fühlt sich so an, als ginge das auch etwas länger. Die vier Wiederholungen dauern dann so ca. 45 Minuten, in denen ich also die meiste Zeit im Schwellenbereich unterwegs bin.
 
So. Hier isses ja ruhig geworden.

Ich habe letzte Woche meine Hügel-Challenge geschwänzt. Nennen wir es einfach Erholungswoche. Heute hab ich mich nun endlich aufgerafft zu fünf Durchgängen. Dabei bin ich in allen Durchgängen schneller gewesen als beim letzten Mal mit vier Durchgängen. Immerhin.

Damit mach ich einfach einen Strich drunter. Das wird mir a) zu anstrengend und b) zu langweilig. Außerdem bin ich ja ganz einsam hier im Fädchen.
 
Es gibt da sehr viele Ansätze und Begriffe. Viele führen zu ähnlichen Ergebnissen. Hier war es eine Einheit mit einer Belastung im Bereich der FTP. Wenn man die Intensität und die Zeit betrachtet kann man sehr beanspruchende (längere) Belastungen an oder knapp über der Schwelle fahren oder kurze. Die kurzen sind im Effekt ähnlich wir SST und für mich relativ gut verkraftbar. Die Steigung fahre ich normalerweise als FTP Allout Test über 25 Minuten. Diesmal etwas darunter und etwas kürzer. Das macht entsprechend der 90% Regel, einen gewissen Unterschied. 90% reichen anscheinend aus.
 
Ich hatte ein paar Tage frei :) und habe einige Tage auch zum Radfahren genutzt - inklusive des B@stard Hill an zwei aufeinanderfolgenden Tagen und am Montag meinen Lieblingsanstieg in relativ voller Pulle in Angriff genommen. Profile folgen :)

Auf dem B**** Hill habe ich sogar einen anderen Fahrer gechickt, der mich mit seinem Kumpel auf dem langen Anlauf überholt hatte ☺
 
Ich hoffe doch fröhlich pfeifend und mit einem lauten "hello guys, I am not feeling pretty well today. How are you?". :D

Fast..... :D
Der eine war eine echte Bergziege - das sah ich schon, als sie an mir vorbeirasten (haben aber gegrüßt)....den hätte keiner so schnell einholen können...Den anderen holte ich ein, bevor es kurz vor Schluss ordentlich in der Wade zwickt....und sagte "This is the worst bit" :D - sprach es und fuhr vorbei .... ☺
 
Damit mach ich einfach einen Strich drunter. Das wird mir a) zu anstrengend und b) zu langweilig. Außerdem bin ich ja ganz einsam hier im Fädchen.
Zeitlich perfekt. Der Herbst kommt ja jetzt definitiv. Da wird es Zeit, das Rad einzutüten, sich auf die Couch zu mümmeln und all die verfahrenen Kalorien wieder reinzufressen 😍
 
sich auf die Couch zu mümmeln und all die verfahrenen Kalorien wieder reinzufressen
Hab mich gestern bereits mit einem Abendbier für den Erfolg belohnt. Und heute (ich hab nach solchen Einheiten einfach pausenlos Hunger) hatte ich zwei so klitzekleine Eis. Homeoffice ist halt mit starker räumlicher Nähe zum Kühlschrank verbunden...
 
Damit mach ich einfach einen Strich drunter. Das wird mir a) zu anstrengend und b) zu langweilig. Außerdem bin ich ja ganz einsam hier im Fädchen.

Ja stimmt, ich habe mich auch ziemlich rar gemacht hier im Faden. Obwohl ich mein Rad noch gar nicht eingetütet habe ... war allerdings lange nicht mehr an meinem Trainingshügel. Habe stattdessen mehrere "Sommerabschluss" Fahrten gemacht. Kam ja immer wieder ein neuer toller Septembertag mit warmer Luft und blauem Himmel.

Letzten Sonntag hat meine Beste kurzerhand beschlossen, dass wir mal "ganz hinten im Saarland" einkaufen sollten. Also sie Shoppingtour, und ich soll mal zusehen, wie ich da dann spät nachmittags hinkomme ... einsame Sträßchen an der dt-fr Grenze entlang, jedes zweite Dorf eine Baumaßnahme mit Umleitungen, aber insgesamt nicht mal allzuviele Höhenmeter.

Eis kleidet doch nur die Magenfalten aus, das zählt nicht.
Eisdielen gab's auch auf dem Weg, Bäcker habe ich keinen einzigen Gesehen am Wegesrand. Getränke hatte ich viel zu wenig. Dann stand mir ab dem letzten Drittel nur noch der Sinn nach alkoholfreiem Weißbier ...

Und noch was: meine Frau hat gelegentlich mit mir TdF gekuckt. War beeindruckt von den Jungs, die da die Berge hochgestürmt sind. Und von den Bergankünften. Lag deshalb das Hotel hinter einer Reihe von "allerletzten Hügeln"? Hab ich geflucht! Ganz am Ende, richtig steile Sträßchen. Wo sie die Autobahn extra tiefer gelegt haben, aber nicht die Radwege. Ich konnte nicht mal mehr an meinen Trainingshügel denken.

So long, nicht einpacken, lieber noch 'ne Jacke kaufen und weiter radeln. Ist noch lange gutes Wetter ...
 
Ich hatte zwar schon
einfach einen Strich drunter
gemacht und auch den Faden für als eingeschlafen bewertet, aber nachdem Ihr nun hier alle aus Euren Löchern kriecht, hab ich heute auch noch mal fünf Durchgänge gemacht. Bin grade pünktlich mit Sonnenuntergang wieder zu Hause.

Laut Strava waren es 270 Höhenmeter. Da sollte ich für meine Verabredung am Wochenende in Thüringen gerüstet sein. Dort steht dann im Geburtsort von Marcel Kittel (der auch mein Geburtsort ist, hehe) eine Radtour mit 410 Höhenmetern an. Vielleicht ist es kalter Kaffee für die meisten, aber ich hab' einfach keine Ahnung, wie sich das anfühlt, und man will sich ja nicht vor den Locals blamieren.

Mein Gastgeber vor Ort hat inzwischen Routendetails bekanntgegeben und bemerkt "Mountainbike wäre besser". Nun gut, ich wollte eigentlich meinen neuen Plastikrenner ausführen, aber dann muss halt das Hardtail mit. Warum auch nicht!?
 
Zurück
Oben Unten