• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Ich denke fast man kann sich einfach verbinden mit jedem >_<
Angezeigt wird es, klar, aber als ich mein Pedal mit der App verbinden wollte, musste ich die ID des Pedals eingeben. Macht ja auch Sinn, dass man alle verfügbaren Geräte in der Nähe angezeigt bekommt, aber der Zugriff erfolgt erst wenn du das Passwort eingibst.
 
Angezeigt wird es, klar, aber als ich mein Pedal mit der App verbinden wollte, musste ich die ID des Pedals eingeben. Macht ja auch Sinn, dass man alle verfügbaren Geräte in der Nähe angezeigt bekommt, aber der Zugriff erfolgt erst wenn du das Passwort eingibst.

Klappt tatsächlich, der Unterschied ist wohl wie sich die Handys verbinden, meins per Bluetooth (haben Handys überhaupt ANT+?).. und da kann ich tatsächlich in jedes Pedal rein, ohne Passwort. Öfters schon gemacht.
 
Aber mal ernsthaft: Gestern harter TDL. Heute wäre Ruhetag gewesen. Ausnahmsweise sogar den Sonnenaufgang erlebt und dann bin ich doch in den Wald zum Laufen ... weil die Vorhersage für die nächsten Tage herbstlich wird. Aber ich spüre den longJog jetzt deutlich.

Also morgen Ruhetag!

Wie macht ihr das mit dem peniblen Einhalten von Ruhetagen? Oder mit dem Verschieben von Einheiten?
 
Wie macht ihr das mit dem peniblen Einhalten von Ruhetagen?
Ich hab ja eh' jeden zweiten Tag Ruhe :D .

Die Bib und das Trikot sehen cool aus. Behalte ich :daumen:. Bin aber etwas überrascht. Ich dachte, bei Alé sei alles mehr oder weniger gleich geschnitten, aber das neue Trikot unterscheidet sich nicht nur im Stoff, sondern auch im Schnitt.
 
Da die Inzidenzen nach unten zeigen, hab ich mich etwas mit der Klassenfahrt beschäftigt. Was soll ich sagen ... wenn man erstmal anfängt, Touren zu planen, werden sie immer länger. Man möchte das noch mitnehmen und da noch vorbeischauen und schwupp, hat man 130km geplant und satt Höhenmeter dabei.

Hat noch jemand schlaue Tipps, wie ich mich auf 3 aufeinanderfolgende Tage mit je ca. 100km vorbereite? Nur noch lange Touren? Wochenumfang mindestens xxx?
 
Bist Du denn jemals 3 Tage hintereinander gefahren? Ich hab das jetzt schon paar Mal gemacht (auch mal 5 Tage), natürlich nie mit voller Power, um gleich am ersten Tag platt zu sein. So schlimm war es gar nicht. Man sollte nur zusehen (zumindest wars bei mir so), dass ich nach den Fahrten genug esse, um die Energiespeicher aufzufüllen. Allerdings bewegen sich meine normalen Ausfahrten bei 80-130km.
 
Bist Du denn jemals 3 Tage hintereinander gefahren?
Nein.

Ich weiß, weniger reden (resp. schreiben). Einfach machen. Mach ich demnächst. Hatte auch überlegt, mal morgens und nachmittags je ... sagen wir 60 oder 70km zu fahren.

Ist halt auch eine Zeitfrage.

Allerdings bewegen sich meine normalen Ausfahrten bei 80-130km.
Und wie viele davon machst Du pro Woche?
 
Also, wenn wir den Teutonen irgendwie voraus schicken können, dann wird unser tempo am dritten Tag von alleine etwas langsamer.

Müssen uns nur irgendwie ‚ne Wurst für den Teutonen überlegen.
 
Ich bin auch ziemlich im Rückstand, sowohl bei hm als auch bei Tourenlängen. Aber kommt Zeit kommt Sonne und gutes Wetter und mehr Zeit für‘s Rad ... das wird schon!
 
Also, wenn wir den Teutonen irgendwie voraus schicken können, dann wird unser tempo am dritten Tag von alleine etwas langsamer.
Also eine Tour könnte moderat werden: 102km/689HM wäre eine Rundtour zur Wartburg und rund um die Hörselberge. Vorbehaltlich einer Bewertung der gewählten Straßen durch die Verwandtschaft vor Ort. Wenn man nicht zur Wartburg hochführe, gehen wohl noch mal 150HM weg. Also das klingt doch nach einem guten Plan, davor hätte ich jetzt auch keine Angst.
 
Und wie viele davon machst Du pro Woche?

Im Normalfall: 2-3
Als ich mal testen wollte (vor 4 Wochen und wg. dem guten Wetter), was geht, bin ich 6 Tage hintereinander gefahren:
110/120/105/100/100/120

Rein von der FTP bin ich die Fahrten jeweils rund 40W unter meiner FTP (die ich bisher nur auf Ausfahrten ermittelt habe, dann aber auch wirklich über 1h) gefahren, das ging dann gut. Als Nudel-Fan ging da ordentlich was weg über die Tage :)
 
Hat noch jemand schlaue Tipps, wie ich mich auf 3 aufeinanderfolgende Tage mit je ca. 100km vorbereite? Nur noch lange Touren? Wochenumfang mindestens xxx?
Fahren; im Flachen halt auch mal 150 oder 200 km… und mit lange/permanent Druck auf dem Pedal, hat man mir hier mal geschrieben;-)
… und ich mache am Tag drauf nicht Ruhe sondern nehme meinen Gravel-LRS und knalle 1–2 h mit wechselnder Intensität durch Wald und Wiesen. Aktive Erholung ist immer noch die beste :D
 
Hat noch jemand schlaue Tipps, wie ich mich auf 3 aufeinanderfolgende Tage mit je ca. 100km vorbereite? Nur noch lange Touren? Wochenumfang mindestens xxx?

Also ich gebe da gerne meinen Tipp , der sich für mich immer bewahrheitet hat.
Im Normalfall sind nie die Kilometer das Problem sondern Geschwindigkeit/Intensität * Kilometer.

Ich bin 2018 in 2 Jobs + Freundin so ausgelastet gewesen das ich kaum zum radeln kam.
Mit knapp 1500 Jahreskilometern dann 371km mit 3000hm am Stück an einem Tag mit ner Gruppe
war kein Problem weil nur 122 Watt schnitt.

Schwierig wirds immer nur dann , wenn man eine gewisse Intensität haben will/muss.

Von daher der aus meiner Sicht beste Tipp
Kräfte einteilen und sich trauen zu sagen wenns zu schnell wird

Dann sind 300km in 3 Tagen auch kein Problem
 
370 langsame Kilometer sind natürlich ein Extrembeispiel, das nicht jeder packt. Aber grundsätzlich hat @SlowRoll recht. Auf Dauer ist es die Intensität in der die Hauptgefahr liegt.
  • An langen Steigungen macht jeder sein eigenes Tempo. Das ungefährlich.
  • Im Flachen hilft bei schneller Fahrt der Windschatten enorm. Da können die Starken vorne fahren und die weniger Starken bleiben eben hinten. Das läuft gut.
  • Was wirklich heikel ist, sind die weniger langen Wellen, die die Schwächeren zwei Tage lang im roten Bereich durchdrücken können, ohne dass es sich zunächst allzu schlimm anfühlt. Aber das ist es, was die Beine auf Dauer schwer macht. Das könnte sich am dritten Tag rächen. Also sollte man wirklich sagen, wenn's einem zu schnell ist. Viele sind zu stolz dafür...
 
Ich bin 2018 in 2 Jobs + Freundin so ausgelastet gewesen das ich kaum zum radeln kam.
Mit knapp 1500 Jahreskilometern dann 371km mit 3000hm am Stück an einem Tag mit ner Gruppe
war kein Problem weil nur 122 Watt schnitt.

Ich möchte dir keinesfalls eine vor den Latz geben, aber bitte mal bedenken:

Deine Tipps sind immer aus der Perspektive einer 25-jährigen Sportskanone, mit deiner ganz persönlichen Erfahrung.

Als ich 25 war, bin ich den Watzmann gemütlich und ohne Schwitzen in 2 Stunden rauf gegangen (also bis zum Haus) und konnte überhaupt nicht verstehen, dass mein Vater für den gleichen Weg 4 Stunden braucht.

370 km mit 3000 hm ist ja jetzt nicht so die Durchschnittleistung eines Jedermanns. Und noch viel weniger eines untrainierten Jedermanns.

Nutzt mir ja nichts, wenn ich weiß, dass der deutsche Meister den Marathon in 2:25 läuft. Selbst wenn ich pro zusätzlichem Lebensjahr 5 min zugebe, komme ich auf keine Rekordzeit.
 
Auch wenn Ihr Euch quantitativ nicht so ganz einig seid, nehme ich erstmal mit, dass man 3 x 100+ km incl. Höhenmeter schon irgendwie schaffen kann, und das mit folgenden Techniken unterstützen kann:
  • Nicht überpacen und insbesondere auch Tag 3 im Blick behalten.
  • In der Vorbereitung werde ich wohl wieder den Müggelberg "rauskramen".
  • Ich werde mal konzentriert in wenigen Tagen viel fahren.
Dann wird das schon irgendwie. Schlimmstenfalls ist kürzt man mal was ab.

Sorry, dass ich grad so unsicher bin. Ich fahre im Moment so 180km die Woche, da liegt die "Klassenfahrt" halt schon etwas drüber. Wenn das alles klappt wie gewünscht, wird es auf jeden Fall sehr aufregend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Trainingslager, in der Gruppe geht immer mehr als man es alleine im Alltag leisten würde. Da ist zum einen die Gruppendynamik, die einem Schwung verleiht. Und zum anderen macht es der Windschatten im Flachen einfach auch ein gutes Stück leichter. Trainieren schadet nie. Aber Muffe musste keine haben, @dilettant.

Ich habe gerade 3x 8x 40''/20''er-Serien gemacht. Das war ganz schön Aua. ... 😅
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komme mit dem Nachlesen nicht hinterher. Macht hoffentlich nichts :(

Am Sonntag habe ich meine beste Freundin (und ein paar Vereinskollegen) angefeuert - ihr erster Wettkampf in zwei Jahren. Es war der "Leicester CC Roadbike Hilly TT". Nun muss ich 2022 selber starten - hat hier sonst noch jemand Lust? :D
SInd nur 25 hilly miles.

Und weitermachen :D
 
Zurück
Oben Unten