• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Das bedeutet also, ich werde nur noch schlechter? :( 😢
Kommt drauf an, wie alt Du bist, wie lange Du schon Radfährst, wie groß Deine Umfänge sind und ob und wenn ja wie lange Du schon systematisch trainierst. Jemand mit wenig Lebens-Kilometern der die letzten Jahre nicht systematisch trainiert hat, sondern nur rumgerollt ist, kann sicher auch im fortgeschrittenen Alter durch Erhöhung des Umfangs und systematisches Training mit Intervallen etc. noch Verbesserungen erzielen. Jemand der schon seit vielen Jahren deutlich über 10TKM p.a. fährt und dabei nicht nur rumgegondelt, sondern wirklich trainiert hat, für den ist es irgendwann kaum möglich, sich noch zu verbessern, sondern es geht bergab.

Im Slowtwich-Forum gab es dazu kürzlich einen interssanten Thread.
Im Thread wurde u.a. auf eine Studie eines Ruderers verwiesen, der bis zu seinem 40 Lebensjahr über 20 Jahre praktisch keinen Leistungsrückgang aufwies und sich während dieser Phase in der Weltspitze behaupten konnte

https://journals.lww.com/acsm-msse/...l_Characteristics_of_an_Aging_Olympic.13.aspx
Zumindest bis zum 40 Lebensjahr besteht also Potenzial für Top-Leistungen. Wenn im Thread weiter liest gewinnt man den Eindruck, dass sich bei denjenigen mit langjähriger Trainings-Historie irgendwann um das 50 Lebensjahr herum erste Anzeichen eines Leistungsverlusts einstellen, der zunächst langsam und fast unmerklich, irgendwann aber immer deutlicher voranschreitet.

Hier der komplette Faden

https://forum.slowtwitch.com/forum/...th_age_?_P7371851/?search_string=ftp#p7371851
 
Ganz genau. Ab dem 60. Lebensjahr bemerkt man bei vielen einen merklichen Abbau. Das wird dann bei den Rentnern erst mal durch mehr Zeit zum Trainieren und ggf. auch besserem Training verdeckt. Aber die Ergebnisse ab 60 werden doch von Jahr zu Jahr schlechter. Allerdings erleben die Sportler, die gesund weiter trainieren können einen langsamen aufstieg in den Altersklassenlisten. So kann der kontinuierlich Gesunde dann im Alter immer weiter nach oben in den Altersklassen klettern. Es lohnt sich also mehr die relative Leistung bezogen auf die Altersklasse zu betrachten.
 
Nu isses aber auch genug — ich melde mich aus der Hügel-Challenge ab.

Was kam jetzt zuerst? Deine Abmeldung oder Pjotrs Einstieg?

Du hast doch gerade einen Haufen Geld für Winterklamotten ausgegeben?

Eh egal, im Winter sind die Hügel alle vereist. Aber ich bin sicher, dass dieser Stammtisch auch durch den Winter hindurch mit viel Gelaber den Gedanken ans Hügeltraining aufrecht erhält. Gibt ja auch andere wichtige Themen im Lebbe.
 
Du hast doch gerade einen Haufen Geld für Winterklamotten ausgegeben?
Ich hab ja nicht gesagt, dass ich nicht mehr fahre. Nur halt keine Hügel-Challenge. Eigentlich wollte ich morgen (freier Tag dank Kurzarbeit) eine richtig lange Vormittags-Tour fahren. Aber nun muss ich mit Frau neue Matratzen kaufen. Is auch mal wichtig. Außerdem brennt in der Firma die Luft (haha, Kurzarbeit) und ich muss bis Montag eine Präsi fertighaben.

Wir könnten hier im Stammtisch derweil besprechen, wie man signifikante Trainingsumfänge mit der Partnerschaft bzw. Familie in Einklang bringt. Neben dem Job natürlich. Also wie hätte ich mich vor dem Matratzenkauf drücken können?

Eh egal, im Winter sind die Hügel alle vereist.
Nein. Nicht in Berlin. Nahezu ausgeschlossen. Na obwohl ... die Aussage "Alle Hügel sind Vereist" ist ja auch dann wahr, wenn es zwar keinen Frost, aber auch keine Hügel gibt. Wie auch immer, diese Form von Ausrede güldet hier nicht. In Thüringen letzte Woche war ich dagegen schon etwas vorsichtig wegen vermuteter Reifglätte.
 
1606425990388.jpeg
 
Bist du gerade etwa tatsächlich auf Lanzarote, Hirschwies? 🧐🙂
Oder ist das irgendeine virtuelle Lanzarotetour? :D😇
 
Zurück
Oben Unten