• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Hirschwies, mein Freund, können wir ein letztes Mal den Threadtitel ändern???
Ich wäre für "Corona, Hügel und alles andere". Ich glaube damit kämen wir klar. :D
 
Ich wäre für "Corona, Hügel und alles andere". Ich glaube damit kämen wir klar.

Nix mehr wird geändert, ihr seid ja sowieso nicht zu zähmen.

Edit: Oder vielleicht "Corona, Berge, Unterlenker" ... das überlege ich mir noch.

Aber dann bin ich der letzte Veganer hier, der ins Gras beißt ...
 
So, meine Hügel-Challenge hatte ich die Woche ja schon. Statt wiederholt denselben Hügel zu fahren, hab' ich heute einfach verschiedene Hügel ausprobiert. Dazu musste ich allerdings einen Standortwechsel vornehmen. Mann, war das anstrengend! Und es drückt auf die Durchschnittsgeschweindigkeit!
1605998403535.png
 
Îch fahre zur Zeit auch nicht meinen Standard-Trainingshügel. Dafür deutlich mehr „Berge“, also mehr Höhenmeter am Stück. Ist schon anders, v.a. wenn man nicht vorher weiß, wie lang die Steigung dauert. Aber macht schon Spass, wenn man eine gewisse Form vom Trainingshügel mitbringt!
 
Dafür deutlich mehr „Berge“, also mehr Höhenmeter am Stück.
Erst beim Nacharbeiten der Tour mit dem obigen Höhenprofil hab' ich ganz überrascht gesehen, dass der Anstieg bei km 40 ein Strava-Kageorie-4-Segment ist und in der KOM-Liste auf Platz 7 ist ... Annemiek van Vleuten :eek:. Zunächst dachte ich, ein Spaßvogel hätte sich auf Strava einfach so genannt, denn was soll sie in Thüringen rumfahren!?

Wie sich aber herausstellte, führte 2016 die Thüringen-Rundfahrt über diesen Hügel. Strava ist toll!
 
KW 48, Dienstag, 4 Wiederholungen.

Lief schlecht heute; fühlte sich nicht gut an und es gab auch keine Steigerung. Schuld war bestimmt die Kälte. Oder meine Mini-Thüringen-Rundfahrt (s.o.) steckte mir noch in den Knochen. Oder, überhaupt, das Alter. Oder ... oder ...

Nu isses aber auch genug — ich melde mich aus der Hügel-Challenge ab. Mal kucken, was ich bis Jahresende noch so mache, eher nichts großartig Strukturiertes. Die Tage sind einfach auch zu kurz, selbst mit Home Office und mit nur 6 Stunden/Woche ist es eine logistische Herausforderung, seine Fahrten irgendwie einzutakten.

Ab Ende Januar gibt's dann ja wieder längere Tage. Bis dahin hab ich mir vielleicht einen Plan für 2021 überlegt. Wir sehen uns also im Friel-Faden wieder, oder wo-auch-immer (draußen, auf der Straße!?).
 
@dilettant Ja, bei mir ist es ähnlich. Ich fahre derzeit auch nicht jeden Tag MdRzA, da ich teilweise sehr erschöpft bin. Ich radle die nächsten 3 Monate locker, einfach dann, wenn es sich ergibt und ab April starte ich dann meinen Trainingsplan bis Ende September, 6 Monate sind auch genug:)
Wir sehen uns im Friel-Faden;)
 
Same here, jedenfalls so ähnlich. Zu allem Überfluss habe ich wieder mit dem Laufen angefangen und muss die Zeitfenster schön aufgeteilt füllen.

Hügelchallenge mache ich weiter (auch weil es mich definitiv STÄHLT) aber nicht sklavisch nach Plan.
Letztlich geht es ja v.a. auch um den Spaß an der Sache, also schön locker und geschmeidig...
 
Heute kann ich auch mal was zur Belustigung des Publikums beitragen. In meinem normalen Trainingsrevier gibt es fast keine Berge - jedenfalls keine, die man ohne eine wirklich größere Tour zu machen erreichen kann. Da ich diese Woche aber Urlaub habe und wieder in der alten Heimat Nordhessen unterwegs bin bot es sich an, einen der wenigen von Strava als Kategorie 2 klassifizierten Anstiege hier in der Gegend zu fahren. Kat. 3 und 4 gibt es hier wie Sand am Meer, ein Kat 2-Anstieg ist dagegen eine "Preziose". Den Anstieg von heute nutze ich immer wieder mal fürs Bergtraining - das dann allerdings normalerweise nicht im November, sondern frühestens ab Februar. Aber keine Regel ohne Ausnahme, daher ging es heute zweimal rauf. ;)

Der Anstieg ist gut 8,5 km lang und hat rund 350 Höhenmeter, insgesamt also nix übermäßig anspruchsvolles, im Mitteilteil ist allerdings ein längeres Stück mit zweistelligen Prozentwerten. Dafür ist es unten und oben recht flach wobei heute oben ziemlich ätzend der Wind drauf stand. Dementsprechend lahm war die Zeit und die Wattwerte am vierten Trainignstag in Folge auch nicht mehr die besten. Spass hat es aber trotzdem mal wieder gemacht.

1606325052125.png

Wenn das Wetter sich in den nächsten Tagen hält, kommen hoffentlich noch ein paar Höhenmeter an anderen Anstiegen dazu.
 
Sowohl in den Segementlisten deiner Einheiten als auch in den Detailseiten der Segemente gibt es Angaben zur Kategorie, erkennbar an einem roten Punkt mit einer Zahl drin. Das gilt aber nur, wenn dem Segment eine Kategorie zugeordnet wurde. Flache oder abfallende Segemente haben keine Kategorie. Unter dem Menüpunkt "Entdecken => Segemente Entdecken" kannst Du zudem nach bestimmten Segmenten mittels eines Schiebreglers filtern. Im Bild blau eingekreist:
1606326548189.png
 
Alles klar, am Laptop sehe ichs auch, in de App allerdings nicht. Hab auf meinem Hausrunden einige 3 und 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Findeste, er hätte mal lieber Schwäche vortäuschen sollen, damit sich alle anderen besser fühlen? :D :p
Ein bisschen mehr Rücksichtnahme kann man schon von ihm erwarten...
Wieso Rücksichtnahme? Die Wattwerte sind Ausdruck meines altersbedingten körperlichen Verfalls. 😭
 
Zurück
Oben Unten