• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Ansonsten habe ich wieder große Pläne: Silvesterlauf, Crosslauf Bezirksmeisterschaft und 10km Landesmeisterschaft. Sonst noch jemand Vorschläge?
Hendrik bringt hier für alle Beteiligten den crossover Laufanteil ein :D

Lang lang ist es her mit meiner Laufkarriere...
20251027_082849.jpg

Gibt es vielleicht noch so etwas wie einen Nikolauslauf bei euch in der Gegend?

Ihr müsst langsam (bzw. endlich) wieder psychisch und mental umbauen. Ein Blick nach draußen bei Regen und 7 Grad lassen mein Herz höher schlagen, in tiefer Dankbarkeit drüber, dass es Zwift gibt: Sonne, Spaß & (virtuelle) soziale Kontakte. 🥰

Hier die Montags-Zusammenfassung meiner Woche, da ich nicht weiß, wie man das auf Tiktok macht:
Mein seit Juli laufendes Käfighaltungs-Experiment läuft gut, diese Woche 8h insgesamt, davon 6h mit >300, bzw. ca. 4 WKg im Schnitt, und knapp 2h Rumgedaddel in Z2, da alle sagen, man müsse mehr Volumen machen. Letzteres nervt aber, werde es wieder streichen, lieber Ruhe. Insbesondere bezüglich "hintenraus noch Schippe drauflegen" entwickelt es sich merkbar weiter, so hatte ich in einem Ride meine bisherige 20- und 60-Minuten-Bestleistung bestätigt, aber wohlgemerkt, hintereinander, getrennt, in einem Event. Ohne, dass ich wirklich durch war.

Ich denke, wenn ich nächstes Jahr wieder raus in die Natur muss, werde ich dem Stall-Kater ähneln, von dem mein Vater mal von seinem elterlichen Bauernhof berichtete. Der wuchs komplett in einem Schweinestall auf, hatte nie, bzw. nur durch ein Fenster Kontakt mit der Außenwelt. Als er dann aber doch aus irgendwelchen hygienerechtlichen Gründen dort raus musste, hat er psychotisch-aggressiv wie ein Berserker den ganzen Hof auseinander genommen. Von solch einem Happy End träume ich auch.

Anhang anzeigen 1695723

Gibt es eigentlich auch "Knecht Ruprecht-Läufe"?
Da würde ich vielleicht auch mal mitmachen!

Stimmt genau! Schon wieder ein Jahr vorbei, also schon wieder Lanzarote 😅

Ich werde gelegentlich berichten 😇😎

Trigger ruhig den @Teutone mit Kuchenbildern - der verkraftet die Aufregung schon -in seinem aktuellen mentalen "Berseker" Zustand erst recht und mich erfreust du damit ☺️

Ganz viel Spass Dir ❤️

@Hendrik_aus_e Gute Besserung weiterhin - so "nur halb rank sein" -Erkältungen sind irre nervig - wenn ich zu krank zu Radfahren bin, möchte ich auch zu krank zum arbeiten sein 🙃

Rückblick meiner Woche - erste Woche mit neuem Coach und deutlich runtergesetzter FTP, nach der Laktattesterei.

Fazit: ich bin begeistert, währen meine VO2Max Intervalle auf der Rolle, in der Vergangenheit eher einem Überlebenskrampf geglichen haben und mich auch eher demotivert, sind sie nun fordernd aber machbar. Ich bin sehr zurfireden. Fairerweise muss man allerdings auch anmerken, die letzten Jahr mit ich die CP-Kuve/Tests immer draußen gefahren, und habe diese Werte für die Rolle genommen, jetzt haben wir die FTP auf der Rolle ermittelt. Wie sich die "neue" FTP draußen anfühlt, kann ich aktuell noch nicht beurteilen, ich bin zwei Einheiten draußen gefahren: Pendeln - mit Intervallen auf dem Rückweg (3* 4*(1m 105%/ 2m 90%); da kam ich allerdings in die Dunkelheit und in einen heftigen Regenguss, der Weg war total vermatscht, dass ich wenig Zeit hatte mich aufs Körpergefühl zu konzentrieren. Die zweite "Einheit" war dann eine Gravelrunde - am Gravel habe ich derzeit kein PM.

Ein bisschen Nähkästchenplauderei für @ziag
Gravelrunde mit dem Herrn K.
Gestern war ich morgens mit meinem Sohn Drachensteigen und nachmittags zum Radfahren mit Herrn K. verabredet - du erinnerst dich: der verflixt junge Kerl, der letztes Jahr während seiner Winter-Bikepacking-Tour bei mir aufgeschlagen ist und inzwischen in Bamberg lebt.
Wir fahren seit Juli etwa einmal wöchentlich miteinander und unternehmen auch abseits des Rads diverse Dinge: in den Fluss springen, Improtheater, Technoparty, gemeinsames Kochen (...).

Warum ich das Drachensteigen erwähne? Um anzudeuten, dass richtig viel Wind ging -dazu war’s ab Mittag nieselig bis regnerisch und etwa 5 °C - also wirklich ungemütlich. Da ich weiß, dass meine Tourenvorstellungen bei solchem Wetter Mitfahrer (oder Partner) tendenziell eher vergraulen, bin ich strategisch zweigleisig gefahren:
morgens schon Gulasch vorbereitet und Brötchen für die Semmelknödel gezupft, ihm aber auch die Möglichkeit gegeben, auszusteigen:

1761553145691.png

und ich muss sagen war eine phantastische Runde- er hatte geplant, defintiv nicht "Lit" geeignet - direkt vor meiner Hautür, ist eine Burg. Selbst die asphaltierte Straße hoch zur Burg, ist für mich nicht mehr geeignet, um Vo2maxIntervalle zu fahren, er hat die Route über den Fußweg geplant, der mir ein Allout abverlangt hat....aber es gab auch viele sehr flowige Abschnitte und ein bisschen Bike and Hike (für mich, nicht für ihn 🙃) . Gerade bei so einem Wetter wie gestern, ist es schon viel angenehmer im Wald als auf der Straße; ich würde sagen: so ziemlich ein perfekter Nachmittag, danach war das Abendessen ein Traum; und noch ein bisschen später Entspannung in der Sauna -> das Leben kann schon ziemlich perfekt sein ☺️

(PS mir ist Bewusst, dass diese Beziehung nicht auf Dauer ausgelegt ist, aber ich genieße solange es eben passt)

1761553464369.png

(Gott sei Dank habe ich mir die Hochprofilfelgen am Gravel geleistet - der Aerovorteil, bei meinen Geschwindigkeiten - unbezahlbar 🙃)

3a272da8-492c-4a92-82f0-30e1acae0d93.jpeg

Insgesamt sah es so aus:
1761553595139.png

und so wird es nächstes Woche - etwas mehr Volumen, weniger Intensität:
1761553627629.png

Habt einen guten Wochenstart :)

Management Summary: Training läuft - mir geht es gut - das Leben ist schön ☺️

Anhänge

• 1761553442533.png
    1761553442533.png
    352,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 1695723

Was das angeht haben wir hier schon einiges in der Gegend. Die Lauf Veranstaltungen will ich aber nicht ausbauen, das Spiel hab ich schon fast durchgespielt und möchte nicht überdrüssig werden. Es ist aber die Sportart die ich mal schnell in der Mittagspause machen kann und deswegen sehr praktisch.
Neugierig bin ich immer auf die Sachen, die ich noch nicht so kann. Wie z.B. sowas https://mtb-team-wolfsburg.de/ Hab mal an so einer Veranstaltung teilgenommen und da möchte ich mich auch wieder Blicken lassen.
IMG_1845.jpeg

@KaGro

Selbst die asphaltierte Straße hoch zur Burg, ist für mich nicht mehr geeignet, um Vo2maxIntervalle zu fahren, er hat die Route über den Fußweg geplant, der mir ein Allout abverlangt hat....

Damit ist Dein Ziel fürs Winter-Training doch perfekt beschrieben: Wenn Du das als LIT fährst, haste es erreicht 💪

Trigger ruhig den @Teutone mit Kuchenbildern - der verkraftet die Aufregung schon -in seinem aktuellen mentalen "Berseker" Zustand erst recht und mich erfreust du damit ☺️

Ganz viel Spass Dir ❤️

@Hendrik_aus_e Gute Besserung weiterhin - so "nur halb rank sein" -Erkältungen sind irre nervig - wenn ich zu krank zu Radfahren bin, möchte ich auch zu krank zum arbeiten sein 🙃

Rückblick meiner Woche - erste Woche mit neuem Coach und deutlich runtergesetzter FTP, nach der Laktattesterei.

Fazit: ich bin begeistert, währen meine VO2Max Intervalle auf der Rolle, in der Vergangenheit eher einem Überlebenskrampf geglichen haben und mich auch eher demotivert, sind sie nun fordernd aber machbar. Ich bin sehr zurfireden. Fairerweise muss man allerdings auch anmerken, die letzten Jahr mit ich die CP-Kuve/Tests immer draußen gefahren, und habe diese Werte für die Rolle genommen, jetzt haben wir die FTP auf der Rolle ermittelt. Wie sich die "neue" FTP draußen anfühlt, kann ich aktuell noch nicht beurteilen, ich bin zwei Einheiten draußen gefahren: Pendeln - mit Intervallen auf dem Rückweg (3* 4*(1m 105%/ 2m 90%); da kam ich allerdings in die Dunkelheit und in einen heftigen Regenguss, der Weg war total vermatscht, dass ich wenig Zeit hatte mich aufs Körpergefühl zu konzentrieren. Die zweite "Einheit" war dann eine Gravelrunde - am Gravel habe ich derzeit kein PM.

Ein bisschen Nähkästchenplauderei für @ziag
Gravelrunde mit dem Herrn K.
Gestern war ich morgens mit meinem Sohn Drachensteigen und nachmittags zum Radfahren mit Herrn K. verabredet - du erinnerst dich: der verflixt junge Kerl, der letztes Jahr während seiner Winter-Bikepacking-Tour bei mir aufgeschlagen ist und inzwischen in Bamberg lebt.
Wir fahren seit Juli etwa einmal wöchentlich miteinander und unternehmen auch abseits des Rads diverse Dinge: in den Fluss springen, Improtheater, Technoparty, gemeinsames Kochen (...).

Warum ich das Drachensteigen erwähne? Um anzudeuten, dass richtig viel Wind ging -dazu war’s ab Mittag nieselig bis regnerisch und etwa 5 °C - also wirklich ungemütlich. Da ich weiß, dass meine Tourenvorstellungen bei solchem Wetter Mitfahrer (oder Partner) tendenziell eher vergraulen, bin ich strategisch zweigleisig gefahren:
morgens schon Gulasch vorbereitet und Brötchen für die Semmelknödel gezupft, ihm aber auch die Möglichkeit gegeben, auszusteigen:

Anhang anzeigen 1695735
und ich muss sagen war eine phantastische Runde- er hatte geplant, defintiv nicht "Lit" geeignet - direkt vor meiner Hautür, ist eine Burg. Selbst die asphaltierte Straße hoch zur Burg, ist für mich nicht mehr geeignet, um Vo2maxIntervalle zu fahren, er hat die Route über den Fußweg geplant, der mir ein Allout abverlangt hat....aber es gab auch viele sehr flowige Abschnitte und ein bisschen Bike and Hike (für mich, nicht für ihn 🙃) . Gerade bei so einem Wetter wie gestern, ist es schon viel angenehmer im Wald als auf der Straße; ich würde sagen: so ziemlich ein perfekter Nachmittag, danach war das Abendessen ein Traum; und noch ein bisschen später Entspannung in der Sauna -> das Leben kann schon ziemlich perfekt sein ☺️

(PS mir ist Bewusst, dass diese Beziehung nicht auf Dauer ausgelegt ist, aber ich genieße solange es eben passt)

Anhang anzeigen 1695742
(Gott sei Dank habe ich mir die Hochprofilfelgen am Gravel geleistet - der Aerovorteil, bei meinen Geschwindigkeiten - unbezahlbar 🙃)

Anhang anzeigen 1695772

Insgesamt sah es so aus:
Anhang anzeigen 1695749

und so wird es nächstes Woche - etwas mehr Volumen, weniger Intensität:
Anhang anzeigen 1695760

Habt einen guten Wochenstart :)

Management Summary: Training läuft - mir geht es gut - das Leben ist schön ☺️
Du hast ja geschrieben am Gravelbike hast du derzeit kein PM. Ich bin auch am überlegen ob ich mir PM Pedale kaufe, es ist ja mein meist genutztes Rad. Ich glaube aber auch nicht, dass ich damit Intervalle fahre. MMMMhhhhh

Du hast ja geschrieben am Gravelbike hast du derzeit kein PM. Ich bin auch am überlegen ob ich mir PM Pedale kaufe, es ist ja mein meist genutztes Rad. Ich glaube aber auch nicht, dass ich damit Intervalle fahre. MMMMhhhhh
Ich hätt ehier tatsächlich noch ein paar Garmin Railly Pedalen rumfliegen, die man wohl in SPD umbauen kann...habe mich da noch nicht eingelesen...derzeit hat ein PM am Gravel auch wenig Prio/bzw der Nutzen wäre doch sehr eingeschränkt: sobald ich hier offroad fahre, bin ich eher bei 100km/2000hm Verhältnis; dh es geht entweder hoch oder runter....sowohl berghoch als auch bergrunter habe ich derzeit aufgrund der Begrenztheit meiner Fährigkeiten (Power/Bikehandling) wenig Spielraum, also fahre ich so, dass es mir Spass macht 🙃

...und so hat der Coach auf diese Fahrten keinen Zugriff und ich kann machen was ich will 😎

(... ich Spiele so ein bisschen mit dem Gedanken das Border Bash zu fahren...aber dafür muss ich wirklich das Offroad fahren üben...unabhängig von irgendwelchen Watts 😅)

Aber du solltest dir wirklich einen PM Leisten - ist doch spannend was du offroad so fährst 😘

"Das ist der Wahrheit!"
würde sich gut einreihen mit deinen letzten Fahrten 🤩

Viele würden überrascht sein, wenn sie sehen würden, wie wenig Leistung man im Gelände drauf bekommt, wenn die Fahrtechnik nicht besonders gut ist und die Strecken technisch anspruchsvoll sind - also mehr als nur Waldautobahn. Das mag zwar alles Spass machen (was natürlich kein Kriterium ist ☝️) , der Nutzen für den Formaufbau ist dann aber gering. Ein PM diszipliniert wenigstens, nicht nur rumzujuckeln.
Fazit: Radfahren ohne Powermeter ist möglich, aber sinnlos.

Viele würden überrascht sein, wenn sie sehen würden, wie wenig Leistung man im Gelände drauf bekommt, wenn die Fahrtechnik nicht besonders gut ist und die Strecken technisch anspruchsvoll sind - also mehr als nur Waldautobahn. Das mag zwar alles Spass machen (was natürlich kein Kriterium ist ☝️) , der Nutzen für den Formaufbau ist dann aber gering. Ein PM diszipliniert wenigstens, nicht nur rumzujuckeln.
Fazit: Radfahren ohne Powermeter ist möglich, aber sinnlos.

Danke für die Zusammenfassung meines Beitrags - mit umgekehrtem Fazit. Klassischer Move 😋
Mit meinem Credo „weniger Ernsthaftigkeit, mehr Freude am Radfahren“ hab ich hier eh verloren...I know 😁

Zurück