• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Jetzt muß ich mal jammern … oder um Erklärungen fragen …

Glücklicherweise nicht an meinem Rennrad, aber an unserem Zweitrad, ein “Citybike“, reißt, seit wir hier gelandet sind, eine Speiche nach der anderen.

Schon beim Auspacken waren am Vorderrad 7 Speichen gerissen, habe ich zur Werkstatt gebracht, Speichen wurden ersetzt und Rad neu zentriert. In der Zwischenzeit hatten wir für vorne ein Leih-Laufrad.

2 oder 3 Tage später, kurzer Ausflug mit dem Rad, vielleicht 25 km, vorne noch immer das Leihrad, hat es hinten bei der Heimfahrt 2 Speichen zerrissen.

Die 2 Speichen hinten wurden an dem Tag ersetzt, als wir auch unser repariertes Vorderrad wieder zurück bekamen.

Danach mehrere Ausflüge, nix passiert. Vor ein paar Tagen, kurzer Ausflug in die Stadt, eine Speiche zerrissen. Reparatur bei einem anderen Monteur, mit Zusicherung, dass nach dem Ersetzen der einzelnen Speiche das Rad neu zentriert wird … ob er es gemacht hat?

Heute machte ich kurz mit diesem Rad eine Besorgungsfahrt, Rad danach wieder im Zimmer abgestellt, peng hat es gemacht und die nächste Speiche am Hinterrad gerissen.

Ich habe nicht die geringste Ahnung von Speichen und vom Laufradbau … was kann da los sein? Was kann ich tun, um nicht jeden 2. Tag in die Werkstatt zu müssen?
Vorweg: Es ist eigentlich nicht möglich, an einem Rad eine Speiche zu erneuern, ohne es zu zentrieren, das Zentrieren ist Teil des Einbau-Prozesses und ohne, würde die Speiche locker sein und das Rad hätte eine "Acht". Wie viel Aufwand ins Zentrieren gesteckt wurde, ist allerdings nochmal eine andere Frage ....

Zum Hauptproblem: Aufgrund der großen Zahl gerissener Speichen beim Auspacken und der weiteren Defekte liegt leider die Vermutung nahe, dass das Rad beim Transport beschädigt wurde, irgendwas darauf gefallen, was Schweres draufgestellt worden oder ähnlich. Wie war das Rad denn verpackt beim Transport?
 
Ich denke auch, es ist ein größerer Schaden. Man kann natürlich die anderen Speichen mal an der Felge prüfen. Wenn da überall Haarrisse zu sehen sind, dann hatte die Felge eh ihre Zeit, um weggeschmissen zu werden. Man kann das an der Felge sehen, wenn da kleine Risse zu sehen sind.
 
Das Bike war sauber verpackt in einer BIC BOX von bicycles, so eine blaue Box. Nicht das Modernste, aber stabil. Die Box hat auch keine von außen erkennbaren Schäden oder „Löcher“.

Ich vermute ja auch, dass der Schaden vom Transport herrührt. Aber da hätten wir schon direkt am Gepäckband auspacken müssen, um der Condor einen Transportschaden vorzulegen.

Das Vorderrad mit den 7 gerissenen oder gebrochenen Speichen ist ja längst repariert. Und seither ist am Vorderrad ja auch nichts mehr gebrochen.

Verwundern tut mich das Hinterrad. Erster Schaden nach einer Woche, seither im Abstand von Tagen immer mal eine Speiche … Wäre ich daheim, würde ich spätestens jetzt zu meinem Lieblingsmechaniker gehen und es komplett neu einspeichen lassen, wenn er mir nicht aufgrund sonstiger Mängel an der Felge davon abraten würde.

Hier bleibt mir nur die Suche nach einem passenden Leih-Hinterrad, was ziemlich schwierig werden dürfte. Ganze Räder vermieten sie alle, aber ein Hinterrad?

Oder ich lasse jeden dritten Tag eine Speiche ersetzen. Problem ist, mit dem Rad ist meine Frau unterwegs, gerne auch alleine und bestimmt nicht in den Hügeln, in denen ich mich rumtreibe … wenn ihr jedendritten Tag irgendwo in der Pampa eine Speiche reißt, war‘s das mit Urlaubsgefühlen!

Oder ich vertraue auf gut Glück einem Mechaniker und lasse es hier komplett neu einspeichen. Der erste Mechaniker, den ich heute schon gefragt hatte, hatte schon nicht mal die nötige Anzahl an Speichen. Lieferfrist vom Festland mind. 10 Tage.

Bin echt unschlüssig, was zu tun ist!
 
Für mich ist der Fall klar. Ich würde mich wiegen. Danach die Felge auf Harrisse prüfen. Danach zum Buffet gehen.
 
@Hirschwies
Wie wurde das Rad Zuhause genutzt? Regelmäßig gefahren, irgendwelche vielleicht länger zurückliegenden Unfälle oder Schäden?
Die plötzliche Ballung von Schäden ist halt komisch und ist sehr unwahrscheinlich, dass sowas ohne Grund passiert, noch dazu an zwei Laufrädern. Unwahrscheinlich heißt freilich nicht Unmöglich.
Bevor das Rad neu eingespeicht wird, sollten die Felgen kontrolliert werden. Vielleicht ist an den Felgen was defekt und die Räder verwinden sich mehr, als sie sollten. Dann würden neue Speichen das Problem auch nur vorübergehend beheben.
 
@Hirschwies da du im Urlaub bist, würde ich zum nächsten Fahrradverleiher gehen und erst nach einem Leih-Laufrad fragen und wenn die keins haben, ein Komplettes Rad ausleihen.
Du bist nicht im Urlaub, um dich mit Hinterrädern zu stressen oder alle Fahrradläden Lanzarotes abzugrasen (Ausnahme: du hast dabei Spaß) Zuhause gehst du entspannt zu deinem Mechaniker und ihr (er) findet heraus, was die Ursache für dein Problem ist.

PS Genieß deinen Urlaub und auch die Kleinigkeiten vom Buffet - vergiss denn Espresso mit Kuchen/Stückchen bei deinen Touren nicht - Urlaub ist zum genießen, lass und über Gewichtsprobleme im Januar/Februar jammern ❤️
 
Auf allgemeinen guten Rat hin habe ich mich heute erst mal am Frühstücksbuffet vollgehauen :cool:

Dann habe ich Felge und Speichen kontrolliert … ihr hättet mir ja wirklich früher sagen können, dass man grundsätzlich zum Mechaniker kein Vertrauen haben darf und vor Verlassen der Werkstatt erst mal Alles kontrollieren muss. Am Besten vor Bezahlen der Rechnung!

Jetzt fahre ich erst mal zum Mechaniker und lasse ihn mal erklären, warum er so seltsam einspeicht.

Und noch gleich ne Frage an den allwissenden Schwarm: haben die Speichen auf der Kettenseite immer eine höhere Spannung als auf der anderen Seite? Auch beim Vorderrad?

Wollte eigentlich nur noch Radfahren, aber ich glaube, ich fange doch noch ein Laufradbaustudium an …
 

Anhänge

  • C14578EE-24A1-4B34-9F6C-A75C0B8176F4.jpeg
    C14578EE-24A1-4B34-9F6C-A75C0B8176F4.jpeg
    261,2 KB · Aufrufe: 26
@AW312 Laufradbau ist ncohmal ein Kapitel für sich -hoch schwanger dachte ich hätte Zeit und habe mir einen Zentrierständer gekauft - der steht noch quasi unbenutzt herum....vielleicht komme ich nächsten Winter dazu ihn zu benutzen. Ich habe auch schon ein Projekt im Auge: Ich hätte gerne einen SON-Dynamo.
Fairerweise muss ich sagen, habe ich noch keine Ahnung vom Laufradbau -aber einige Fahrradmechaniker im Verein -und ich bin lernwillig -das werde ich dann schon hinbekommen 🥰

Aber Hügeln auf Lanzarote hört sich gut an ❤️
Wie sähe es denn mit einem Klassenfahrts-Trainingslager aus :)
 
Und noch gleich ne Frage an den allwissenden Schwarm: haben die Speichen auf der Kettenseite immer eine höhere Spannung als auf der anderen Seite? Auch beim Vorderrad?
Soweit ich das verstehe hat am VR die Seite der Scheibenbremse eine höhrere Spannung... ach, Du hast gar keine (Scheibe;-) ...
Wie sähe es denn mit einem Klassenfahrts-Trainingslager aus :)
Februar und Mai habe ich noch kein Trainingslager :daumen: ;-)
 
Ich hatte Ende Februar-Anfang März im Kopf und bin hin und hergerissen: Mallorca - Rimini - Valencia :)

Von meinen Jungs mag keiner so richtig zusagen, aber ich brauche ein Ziel damit der Winter nicht so lang ist also soll ich etwas planen? Habt ihr Präferenzen?
 
War bei meinem Mechaniker, ohh war ihm das peinlich!
Hab außerdem ein Leih-Hinterrad bekommen. Und die defekte Speiche hinten wurde auch gleich ausgetauscht.
Hab vorhin Rad abgeholt und meine Felge auch mit genommen. Bin bei meiner Frau am Pool vorbei, da hat es eine weitere Speiche zerrissen. An der Felge in meiner Hand …

Egal, ich fahr jetzt mal den Hügel rauf, mit meinem Rad! Soll ich euch zum Dank ein Foto schicken von der Landschaft?
 
Ich hatte Ende Februar-Anfang März im Kopf und bin hin und hergerissen: Mallorca - Rimini - Valencia :)

Von meinen Jungs mag keiner so richtig zusagen, aber ich brauche ein Ziel damit der Winter nicht so lang ist also soll ich etwas planen? Habt ihr Präferenzen?
War zweimal Anfang April in der Gegend um Rimini (Cervia). Wetter war eher durchwachsen, würde daher Februar mit kühlem Wetter und Niederschlägen rechnen. Mallorca ist ein ganzes Stück südlich, und das mach sich beim Wetter in dem von Dir angestrebten Zeitfenster bemerkbar. Außerdem empfand ich in Italien den Verkehr im Küstenstreifen als teilweise sehr nervig und die Straßen waren oft sehr schlecht. Je weiter man sich von der Küste entfernt, desto ruhiger und landschaftlich schöner wird es. Allerdings steigen dann auch die topografischen Anforderungen und es gibt viele teils sehr, sehr steile Berge.

Auf Mallorca war ich zig Mal im Februar. Dann hat man zwar auch keine "kurz-kurz"-Garantie, aber die Regentage hielten sich zumeist in den Grenzen. Mallorca bietet außerdem unterschiedliche Streckenprofile für verschiedene Leistungsklassen. Ende Februar ist es auf der Insel auch noch recht leer. Das macht sich beim Verkehr angenehm bemerkbar. Je nachdem wie der Winter war und wann man auf der Insel ist, kann man noch etwas von der Mandelblüte sehen.

In Valencia war ich noch nie, aber mehrfach etwa 100 km südlich davon in Denia bzw. Javea. Beide Orte gehören zur autonomen Region "Comunitat Valenciana". Die Gegend ist aus meiner Sicht neben Mallorca einer der Top-Spots für Frühjahrstraining. Das Straßennetz im Hinterland ist aus topografischen Gründen nicht ganz so dicht wie auf Mallorca, aber die allermeisten Straßen sind in sehr gutem Zustand, der Verkehr hält sich im Februar in Grenzen, weil die meisten Feriensiedlungen noch verwaist sind. Topografisch ist das Hinterland anspruchsvoll, aber nicht extrem. Die dünne Besiedlung im Gebirge führt außerdem dazu, dass man - anders als auf Malle - nicht alle paar Kilometer eine Bar oder ähnliches findet. Man muss seine Touren und die Verpflegung daher etwas genauer planen als auf Malle. Dafür wird man mit zahlreichen landschaftlich wunderbaren einsame Abschnitte belohnt. Die Gegend hat sich in den letzten ~15 Jahren auch als Hotspot für die Trainingslager der meisten Profiteams etabliert.
 
Wolltest du nicht nach Gran Canaria? Oder hast du mittlerweile mal die Höhenprofile dort studiert?
Ja ich habe mir das Höhenprofil (und vor allem auch die Teils fehlenden Straßen) angeschaut - das ist einfach nicht das, was ich mir vorstelle....daher habe ich meiner Freundin schweren Herzens abgesagt und stehe jetzt wieder am Anfang der Planung :-(

PS: ich will auf definitiv Schön-Wetter-Hügel Bilder sehen ❤️
PPS: also so ein Fahrrad zusammenzustellen macht schon enormen Spass - allerdings gibt es immer zwei Optionen bei denen eine vieeeeeeeel toller ist und auch gleich x*fach teurer, als das "Vernüftige" (was finde ich die Red Kurbel schön -aber ich bin bei der Force geblieben...)

@pjotr Danke das ist Input den ich gebrauchen kann - ich möchte unbedingt noch dieses Jahr etwas buchen :)


PPS: Woche 1 meines Lebens mit Trainer und ich habe gleich heute morgen das Athletiktraining geskipt und auf heute Abend verschoben - läuft ^^
 
Zurück
Oben Unten