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Vorweg: Es ist eigentlich nicht möglich, an einem Rad eine Speiche zu erneuern, ohne es zu zentrieren, das Zentrieren ist Teil des Einbau-Prozesses und ohne, würde die Speiche locker sein und das Rad hätte eine "Acht". Wie viel Aufwand ins Zentrieren gesteckt wurde, ist allerdings nochmal eine andere Frage ....Jetzt muß ich mal jammern … oder um Erklärungen fragen …
Glücklicherweise nicht an meinem Rennrad, aber an unserem Zweitrad, ein “Citybike“, reißt, seit wir hier gelandet sind, eine Speiche nach der anderen.
Schon beim Auspacken waren am Vorderrad 7 Speichen gerissen, habe ich zur Werkstatt gebracht, Speichen wurden ersetzt und Rad neu zentriert. In der Zwischenzeit hatten wir für vorne ein Leih-Laufrad.
2 oder 3 Tage später, kurzer Ausflug mit dem Rad, vielleicht 25 km, vorne noch immer das Leihrad, hat es hinten bei der Heimfahrt 2 Speichen zerrissen.
Die 2 Speichen hinten wurden an dem Tag ersetzt, als wir auch unser repariertes Vorderrad wieder zurück bekamen.
Danach mehrere Ausflüge, nix passiert. Vor ein paar Tagen, kurzer Ausflug in die Stadt, eine Speiche zerrissen. Reparatur bei einem anderen Monteur, mit Zusicherung, dass nach dem Ersetzen der einzelnen Speiche das Rad neu zentriert wird … ob er es gemacht hat?
Heute machte ich kurz mit diesem Rad eine Besorgungsfahrt, Rad danach wieder im Zimmer abgestellt, peng hat es gemacht und die nächste Speiche am Hinterrad gerissen.
Ich habe nicht die geringste Ahnung von Speichen und vom Laufradbau … was kann da los sein? Was kann ich tun, um nicht jeden 2. Tag in die Werkstatt zu müssen?
Habt ihr zugenommen?
Soweit ich das verstehe hat am VR die Seite der Scheibenbremse eine höhrere Spannung... ach, Du hast gar keine (Scheibe;-) ...Und noch gleich ne Frage an den allwissenden Schwarm: haben die Speichen auf der Kettenseite immer eine höhere Spannung als auf der anderen Seite? Auch beim Vorderrad?
Februar und Mai habe ich noch kein Trainingslager ;-)Wie sähe es denn mit einem Klassenfahrts-Trainingslager aus
Ich wünsche mir ohnehin ein Zweitbike …Sie würde Dir dann nebenbei noch ein neues Bike aufbauen.
bin hin und hergerissen: Mallorca - Rimini - Valencia
War zweimal Anfang April in der Gegend um Rimini (Cervia). Wetter war eher durchwachsen, würde daher Februar mit kühlem Wetter und Niederschlägen rechnen. Mallorca ist ein ganzes Stück südlich, und das mach sich beim Wetter in dem von Dir angestrebten Zeitfenster bemerkbar. Außerdem empfand ich in Italien den Verkehr im Küstenstreifen als teilweise sehr nervig und die Straßen waren oft sehr schlecht. Je weiter man sich von der Küste entfernt, desto ruhiger und landschaftlich schöner wird es. Allerdings steigen dann auch die topografischen Anforderungen und es gibt viele teils sehr, sehr steile Berge.Ich hatte Ende Februar-Anfang März im Kopf und bin hin und hergerissen: Mallorca - Rimini - Valencia
Von meinen Jungs mag keiner so richtig zusagen, aber ich brauche ein Ziel damit der Winter nicht so lang ist also soll ich etwas planen? Habt ihr Präferenzen?
Ja ich habe mir das Höhenprofil (und vor allem auch die Teils fehlenden Straßen) angeschaut - das ist einfach nicht das, was ich mir vorstelle....daher habe ich meiner Freundin schweren Herzens abgesagt und stehe jetzt wieder am Anfang der Planung :-(Wolltest du nicht nach Gran Canaria? Oder hast du mittlerweile mal die Höhenprofile dort studiert?
Ich wünsche mir ohnehin ein Zweitbike …